Kreischen ohne Pitsch?

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emphaser
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#31 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

So,

die Lager sind in Ordnung, da ich auf Anhieb nichts feststellen konnte habe ich alles wieder zusammengebaut. Da war das Spiel dann weg! Hä? Also noch einmal näher hingeschaut, und dann scheint das Lager aus dem unteren Lagerbock herausgedrückt zu werden, wenn man unten gegen die Welle drückt. Nach dem Einbau hält das wohl erstmal, wenn man dann fester drückt (oder ein paar Mal fliegt und sich alle losrappelt) kommt sie um den berüchtigten Millimeter raus. Frage mich, warum man das da nicht genauso wie beim mittleren Lager gelöst hat, in dem es eine Verjüngung gibt und das Lager nach oben nicht durchrutschen kann :evil:

Das Problem dürfte dann also mit 2 weiteren Beilagscheiben gelöst sein, die einfach über das Freilauflager kommen und somit ein axiales Spiel nicht mehr möglich ist. ALTERNATIV kann man natürlich auch das Lager einkleben (blaues Loctite reicht?). 8x10,5x0.5 sind die Maße, habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. War ja klar. Bei denen hier ist die Höhe nicht angegeben, und der Durchmesser ist um 0,5 kleiner: http://www.mhm-modellbau.de/part-KY-96644.php | http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... _id=126581 - mal abgesehen vom Preis... Also lieber einkleben? Wenn das Lager raus soll wird es eh wegen einem Deffekt sein, und dann kann ich auch mit dem Lötkolben ran :twisted:

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dudy666
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#32 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Hmm, ich überlege jetzt gerade. Vor allem weil ich auf der Arbeit nicht nachschauen kann und im eingebauten Zustand sieht man ja auch nicht viel.

Ich möchte jetzt keinen Eid drauf schwören, aber der untere Lagerbock hat bei mir eine Kante. Erst kommt der Lagerbock mit der Kante nach oben von unten auf die Welle geschoben. Dann das Lager von unten einschieben und alles mit der Inbußschraube mit U-Scheibe sichern. Das Lager kann dann nicht nach oben wandern.

Hier http://shop.rc-now.com/product_info.php ... heibe.html sind die Lager mitsamt U-Scheiben.

Kann mir aber nicht vorstellen das die noch dazwischen passen und wenn ja ist irgenwo Verschleiss. Hast du mal oben am Gegenlager im Motorhalter geschaut ob da alles in Ordnung ist ?

Gruß Rainer
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emphaser
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#33 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Ich seh schon, das wird ein laaanger Freitag Abend...
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dudy666
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#34 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Bin zuhause und habe gerade mal nachgeschaut.

Beim unteren Lagerbock liegt das Lager tatsächlich von oben drin und im oberen Lagerbock von unten. Dazwischen der Freilauf und die beiden Scheiben. Beim wechseln damals ist mir auch aufgefallen das zumindestens eine Scheibe nicht mehr schön aussah. Die war dünner und man sah auf einer Seite Schleifspuren. Das macht aber keinen Millimeter aus.

Also ist das was ich oben geschrieben habe falsch. Obwohl es mal interessant wäre wie das passen würde :lol:

Vielleicht hat sich ja auch der obere Flansch am Zahnrad verschoben weil die Madenschrauben nicht in der Kerbe der Welle sitzen.

Wechsel gleich erst einmal den 1500W Gaui gegen den 3026/ 1210er Scorpion wenn ich noch zu komme. Vielleicht fällst mir an der Motorplatte ja noch was ein.

Drück dir die Daumen das du den Fehler findest.

LG Rainer
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emphaser
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#35 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Hey,
dudy666 hat geschrieben:Kann mir aber nicht vorstellen das die noch dazwischen passen und wenn ja ist irgenwo Verschleiss. Hast du mal oben am Gegenlager im Motorhalter geschaut ob da alles in Ordnung ist ?Gruß Rainer
das Gegenlager ist OK. Da bewegt sich ja auch nix, man sieht schön, wie sich IM Lager die Welle auf und ab bewegt! An der Stelle gibt es ja keine Verjüngung o.ä. der Freilaufwelle, die von unten an das Gegenlager stoßen könnte...

Habe den Bock noch einmal zerlegt, und es ist im zerlegten Zustand wie vermutet: das untere Lager rutscht recht einfach aus dem Bock nach oben. Die beiden Beilagscheiben sind richtig verbaut und auch nicht aufgerieben.

So wird's aussehen: sobald sich das untere Lager selbstständig gemacht hat und den Lagerbock verlassen hat, stösst die obere Beilagscheibe nach 1mm Fahrt von unten gegen das mittlere Lager und kommt nicht weiter. Das Spiel reicht aber, um oben Alunabe + Zahnrad anzuheben und dann mit einem lieblichen "Zahnrad fräst CFK-Rahmen an"-Sound die Umwelt zu belustigen...

Habe das Lager jetzt als erste Maßnahme mit blauem Loctite eingeklebt. Keine Ahnung ob das hält, das Grüne wäre sicherlich besser, habe ich aber nicht hier. Erst einmal schauen, wielange DAS jetzt hält. Danach werde ich einfach das Kugellagerset bei RC-Now kaufen. Die beiden Beilagscheiben übereinander gelegt ergeben 1mm (haben 0.5) und dürften das Problem beseitigen. Ist nur ein Pflaster, aber diese Konstruktion ist echter Mist :( Eine Beilagscheibe 8x10.5x2 wäre das Optimum, aber wo soll man sowas bekommen, wenn nicht im 500er Pack!

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dudy666
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#36 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Ja ist ne komische Konstruktion.

Von oben nach unten gesehen drückt der Flansch mit dem Ritzel und der Hülse von oben auf das Zwischenlager. Hast du mal kontrolliert ob die Hülse nicht auch etwas abgeschliffen ist ?

Etwas anderes ist mir vorhin noch so eingefallen. Nur mal ne Überlegung:
Um zu verhindern dass das Ritzel mit dem Flansch nach oben wandern kann einfach eine dünne Hülse auf die Welle machen, die dann den Flansch nach oben zu dem Gegenlager in dem Motorhalter abstützt. Die Hülse darf nicht (viel) dicker als das Innenteil des Motorlagers sein und kann ja mit der Welle mitdrehen. Der Flansch und das Innenteil des Lagers drehen sich ja sowieso.
So kann das Ritzel nicht mehr nach oben wandern und das unterste Ritzel muß die Belastung nach oben nicht abfangen.

Gruß Rainer
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#37 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Hey,
dudy666 hat geschrieben:Von oben nach unten gesehen drückt der Flansch mit dem Ritzel und der Hülse von oben auf das Zwischenlager. Hast du mal kontrolliert ob die Hülse nicht auch etwas abgeschliffen ist ?
sehr guter Hinweis, denn da hat es tatsächlich gearbeitet! Von der "Optimal-Lage" des ersten Zahnrades samt Alunabe ausgehend (exakt mittige Position im Rahmenausschnitt) gibt es 2 Komponenten, die das Spiel ausmachen. Durch die leicht abgefräste Aluhülse unter der Nabe gibt es ein leichtes Spiel nach unten hin, aber weit nicht genug, um an den unteren Rahmenausschnitt zu kommen. Nach oben hin tritt das unterste Lager auf den Plan, das durch das Herausrutschen aus dem Lagerbock nach oben hin dem Zahnrad zuviel Spiel erlaubt. Bin ich ja froh, dass ds endlich mal geklärt ist.

Dadurch, dass die Hülse abgenommen hat vermute ich auch, dass die dort im Betrieb zusätzlich für die Laufgeräusche des Hurris verantwortlich ist. Zumindest nervt mich am Hurri ein metallisches Rasseln, das ggfs. von dort stammen könnte. DAS hat nämlich erst im Laufe der Zeit eingesetzt und stetig zugenommen... Hier im Forum hat es ja schon von anderen Piloten die Info gegeben, dass der Gaui Krach macht :roll:
dudy666 hat geschrieben:Um zu verhindern dass das Ritzel mit dem Flansch nach oben wandern kann einfach eine dünne Hülse auf die Welle machen, die dann den Flansch nach oben zu dem Gegenlager in dem Motorhalter abstützt. Die Hülse darf nicht (viel) dicker als das Innenteil des Motorlagers sein und kann ja mit der Welle mitdrehen. Der Flansch und das Innenteil des Lagers drehen sich ja sowieso. So kann das Ritzel nicht mehr nach oben wandern und das unterste Ritzel muß die Belastung nach oben nicht abfangen.
Guter Ansatz, dadurch wäre der Antriebsstrang mehr oder weniger verkeilt. Ggfs. passt ja die Aluhülse dorthin? Klar, dass es die nur im Set gibt (http://shop.rc-now.com/product_info.php ... hnrad.html). Ich warte jetzt erst auf das Trocknen vom Loctite und dann auf einen etwas helleren Himmel heute Nachmittag um zu testen. Mein übliches porkeln an der Welle hat zumindest (noch) nicht dazu geführt, dass das Lager rauskommt...

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#38 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Die Hülse ist zu lang. Den Abstand nach oben schätze ich so auf 2-3mm. Ist ja eingebaut schlecht zu sehen.
Die Hülse hat eine Länge von 5.4 mm und könnte auch zu dick sein.

Drück dir die Daumen das es klappt heute Nachmittag.

Werde nachher auch mal mein BEAST fliegen. Habe ja erst einen Flug mit geringer Drehzahl hinter mir. Der Regler hat ja nach dem Crash seinen Gasweg vergessen und ich dachte das Problem kommt von der Gaskurve an der Funke. Außerdem habe ich gestern die 1500W Heizung gegen einen 3026/1210er Scorpion getauscht. Ich lass mich auch überraschen.

Gruß Rainer
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#39 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Ha!

Er fliegt wieder wie am ersten Tag. 3 härtere Flüge mit viel TicToc-Üben hat er hinter sich gebracht. Ohne Krach, das Einkleben des unteren Lagers hält vorerst. Diesen Punkt muss man sich merken, für den Fall, dass es auch an einem anderen 550er auftaucht!

Ein "Rasseln" gibt es noch, sehr dezent, das ggfs. auf das hülsenbedingte Restspiel zurückzuführen ist. ABER: ich habe doch glatt noch eine Nabe samt Hülse OVP gefunden 8) Wird direkt ausgetauscht... Danke für's Mithelfen, Rainer!

Wie zufrieden bist Du mittlerweile mit dem Microbeast? Bei mir ist es ein Traum, das Heck war noch nie so stabil wie mit dem Beast, und das Heckpendeln ist Geschichte :!:

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#40 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Nun ja, das Heck hält. Aber Roll macht bei Idle-up 2 derbe Probleme. Konnte ihn gerade noch landen. Entweder sind irgendwo feine Vibs oder ...
Isr aber nach dem Crash alles neu. Werde wohl mal mit anderen Pads testen müßen.

Schön das deiner wieder fliegt.

Meinen werde ich auch noch in den Griff bekommen.

LG Rainer

Edit: Wird wohl an den Kabeln liegen. Habe es mit dem Gewbeschlauch und dem Bogen den ich verlegt habe wohl zu gut gemeint. Wird morgen Früh geändert und hoffe dass dann alles funzt.
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#41 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Hey,

habe jetzt die Aluhülse vorne unter dem Zahnrad ausgetauscht. Das hat dann 5 Sekunden "gehalten", dann kam das leichte Rasseln wieder. Im Helifreak.com gibt es einen Bericht, dass diese Aluhülse offensichtlich das obere Kugellager abgefräst hat, dessen Innenleben offenlag und dadurch das Spiel entsteht. Späne/Staub habe ich aber nicht gesehen. Ich checks...

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#42 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Hi Emphaser,

aber normalerweise müßte sich der Aluring doch mit der Welle drehen und sich auf dem Innenring des Lagers abstützen. Da der Innenring sich mitdreht dürfte es keine Abnutzungen geben. Meiner Meinung nach.

Ist irgendwie die niemals endende Story.

Übrigens zu meinem Hurri. Habe gestern zwei Flüge damit gemacht und jetzt geht er :lol:
Habe die Heckrotornabe noch getauscht (vom 600er Rex) und das Spiel vom Scorpion noch einmal ein bißchen erhöht (war vorher ein helles Sirren).
Meine Vibs sind weg und er läuft seidenweich, kein wimmern vom Heck mehr, kein hibbeln mehr auf Roll (trotz viel Expo mit Paddel)
Ein ganz minimales schaukeln im Speedflug noch. Die Taumelscheibenkompensation steht aber schon auf sehr hoch. Jetzt muß ich am Poti für die Taumelscheibenempfindlichkeit noch ein wenig dran rumspielen. Aber das ist alles so minimal dass es so schon fast nicht mehr stört.

Hoffe das es jetzt bei mir mal so bleibt.

LG Rainer
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#43 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

dudy666 hat geschrieben:aber normalerweise müßte sich der Aluring doch mit der Welle drehen und sich auf dem Innenring des Lagers abstützen. Da der Innenring sich mitdreht dürfte es keine Abnutzungen geben. Meiner Meinung nach.
Ich weiss es auch nicht, und ich lasse es glaube ich so auch bleiben. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr...
dudy666 hat geschrieben:Ein ganz minimales schaukeln im Speedflug noch. Die Taumelscheibenkompensation steht aber schon auf sehr hoch. Jetzt muß ich am Poti für die Taumelscheibenempfindlichkeit noch ein wenig dran rumspielen.
Verrate dann mal die Lösung. Das Eiern habe ich nämlich auch, ebenfalls im schnellen Flug. Momentan hängt das MB noch aussen am Rahmen, habe aber innerhalb schon Platz gemacht. Muss mal 10 Minuten Zeit finden, um die Kabel umzuverlegen. Außen ist es mir doch ein wenig zuuu wabbelig - nimmst Du diesen Originalschwamm von Pad, oder was anderes :roll:

Markus
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#44 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dudy666 »

Ich habe das originale Pad noch drauf.

Also erst die Taumelscheiben-Aufbäumkompensation (Seite 47 Parameter C im Parametermenue) höher stellen. Wenn das nichts bringt Poti 1 die Empfindlichkeit erhöhen. Sollte der Heli dann nicht mehr knackig sein, ein härteres Pad.

Bin jetzt bei Poti 1, habe das aber noch nicht probiert. Morgen vielleicht. Vielleicht sind meine TS-Servos auch zu langsam, da kommen aber jetzt keine neuen mehr rein. :lol: Mittlerweile hat die reparatur und der Umbau (und jetzt noch eine neue Haube) gut 400,-Euro verschlungen. Das reicht, vor allem weil ich gerne noch nen 700er Nitro haben möchte :roll:

Hauptsache er fliegt soweit vernünftig. Shit was aufs rappeln. Solange wie es rappelt, fliegt er auch noch :lol:
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