CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Antworten
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#1 CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von emphaser »

Hey,

langsam habe ich echt die Faxen dicke. Nachdem ich nun auf dem CF-Rahmen einige Flüge runter habe, macht mich mein Heck wieder wahnsinnig. Es wobbelt, zuckt hin und her. Zusätzlich ist wieder ein fieses Kreischen da. Gerade habe ich den Hurri zerlegt, und dabei soll man ruhig bleiben:

1.) Die Gyroplatte oben ist ja zwischen den Seitenplatten eingeklemmt. Bei mir sind die Schlitze allerdings vorne und hinten zu weit gefräst. Gut 1mm Luft haben die Aufnahmen, so dass der GY401 ordentlich rappelt und das Heck nicht ruhig halten kann. Also vorerst unten auf die Bodenplatte damit - die Platte oben kann ich immer noch mal fixieren. Wobei Kleben auch Mist ist, falls eine Seitenplatte mal ausgewechselt werden müsste :evil:

2.) Nun aber der absolute Obermist: die Freilaufwelle hat wieder Spiel. Wie in dem Plastikrahmen, den ich auch deswegen entsorgt habe. Ich fasse es nicht: Du steckst die Freilaufwelle von unten durch den Freilauf bis zum Anschlag rein, die Alunabe von oben bis zum Anschlag drauf, und dennoch hat die Welle gut 0,5-1mm Spiel Axial. Das heisst auch, dass das Zahnrad wieder oben an den Rahmen kommt, fräst, fiese Geräusche abgibt. Das geht so bei ca. 1200rpm los, hält bis 2000/2100 an und genau mit Einsetzen der Kreissäge fängt auch das Heck an zu zappeln :x Punkt 1 und dieser hier werden wohl verantwortlich für die Heckprobleme sein. Vibs habe ich nämlich so gut wie keine, gerade noch einmal alles gecheckt.

Ich bekomme echt die Krise. Der Heli ist eigentlich so geil, er macht es aber mit so Kleinigkeiten kapott. Jemand eine Idee, wie ich das Spiel beseitige. Es ist die lange Tuningwelle. Mir ist btw aufgefallen, dass unten zwischen Langer und dieser unten an der Welle angebrachten Miniunterlegscheibe kein weiterer Ring platziert ist. Ich denke, dass so einer das Spiel minimieren könnte...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Harrysam

#2 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Sind denn die beiden Scheiben zwischen Freilauf?
Tausche die mal aus.

Gru0
harrysam
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#3 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von emphaser »

Harrysam hat geschrieben:Sind denn die beiden Scheiben zwischen Freilauf? Tausche die mal aus.
So wie ich das sehe (Seite 3 auf http://shop.lindinger.at/pdf/70871.pdf) sind die Scheiben zwischen Freilauf und den Kugellagern darunter und darüber. Der Freilauf sitzt aber bombig fest - nur die Welle hat Spiel, nicht der Freilauf ansich, der durch die Scheiben stramm sitzt. Die Kugellager scheinen auch fest zu sitzen, es ist wieder mal die Welle, die sich axial verschieben lässt. Ich denke, dass normalerweise die Welle oben durch die Alunabe ganz aufgenommen und fest zwischen unterem und oberen Kugellager eingespannt wird. Nicht bei mir :(

Frage: die Freilaufwelle hat unten ja eine Inbusschraube, kann ich die a) rein und rausdrehen und b) wofür das ganze?

M
Zuletzt geändert von emphaser am 13.10.2009 22:58:46, insgesamt 1-mal geändert.
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Harrysam

#4 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Klar kann man die Schraube lösen. MAcht aber kein Sinn.

Sind die Lager den noch in Ordnung?
Ich habe selber festgestellt das die Welle besser sitzt, wenn mann die LAgerböcke etwas lockert und dann die Welle mit dem Zahnrad den Flankenspiel überprüfen. Wenn der dann richtig passt, in allen richtungen, die Lagerböcke wieder festziehen.
Die Lager immer wieder ölen ist auch wichtig.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#5 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von emphaser »

Harrysam hat geschrieben:Sind die Lager den noch in Ordnung?
Max. 10 Flüge alt.
Harrysam hat geschrieben:Ich habe selber festgestellt das die Welle besser sitzt, wenn mann die LAgerböcke etwas lockert und dann die Welle mit dem Zahnrad den Flankenspiel überprüfen. Wenn der dann richtig passt, in allen richtungen, die Lagerböcke wieder festziehen.
Probiere ich mal aus, danke für den Tipp...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#6 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von bladekiller »

Hallo,

der kollege hat recht ohne den dünnen beilagscheiben oberhalb und unterhalb des freilaufes hat dieser spiel, hatte auch mal eine verloren und dachte egal, da hts mir doch tatsächlich einen mm vom zahnrad abgefräst! (sind übrigens gar nicht so leicht zu bekommen)
Die gyroplatte passt bei keinem hurri, aber auf der bodenplatte ist das gyro sowieso besser aufgehoben, wesentlich weniger vibes => ruhiges heck!
Tja und da wären wir schon beim grundübel, das nervöse heck, bin ja froh dass es nicht nur mir so geht!
Ich glaube ich habe in den zweieinhalb jahren die ich den hurri fliege alles probiert, mal steht das heck still, du dekst endlich, und auf einmal kommt’s wieder ohne crash gar nichts. Dabei ist es kein wildes zucken oder so es ist einfach ganz minimal unruhig, was sich aber auch auf den piloten überträgt ;-) denn beim fliegen stört es nicht wirklich.
Meine erklärung ist einfach dass der hurri halt komplett aus CFK und Alu gefertigt ist, wodurch sich gerigfügige vibes von wo auch ungünstig summieren und zu diesen symptomen führen, plastik dämpft halt besser.

Lg hary
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#7 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von bladekiller »

...wenn du die beilagscheiben nicht drinnen hast bekommt auch nicht der freilauf spiel sondern das zahnrad darüber, weil du mit der imbusschrauben in der welle diese nur auf die länge der welle fixieren kannst!
Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#8 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Harz_Joerg »

emphaser hat geschrieben: ...
1.) Die Gyroplatte oben ist ja zwischen den Seitenplatten eingeklemmt. Bei mir sind die Schlitze allerdings vorne und hinten zu weit gefräst. Gut 1mm Luft haben die Aufnahmen, so dass der GY401 ordentlich rappelt und das Heck nicht ruhig halten kann. Also vorerst unten auf die Bodenplatte damit - die Platte oben kann ich immer noch mal fixieren. Wobei Kleben auch Mist ist, falls eine Seitenplatte mal ausgewechselt werden müsste :evil:
....
M
Hi M,

die wacklige Gyroplatte hatte ich auch, habe sie einfach mit ganz wenig Sekundenkleber von unten fixiert. Hält ausreichend und wird bei einer Demontage sicherlich leicht zu trennen sein. Sehen tut man nix.
Von einer Montage an der Bodenplatte würde ich abraten, da bei einem Crash (hatte ich leider schon :( ) das gesamte Landegestell samt Bodenplatte abgerissen werden kann. Bei dir dann mit Gyro, was ja nicht so fein wäre

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Harrysam

#9 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Harrysam »

emphaser hat geschrieben:Max. 10 Flüge alt.
Das spielt keine rolle. Überprüfen, die Lager können trotzdem was abbekommen.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#10 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Timmey »

emphaser hat geschrieben: 1.) Die Gyroplatte oben ist ja zwischen den Seitenplatten eingeklemmt. Bei mir sind die Schlitze allerdings vorne und hinten zu weit gefräst. Gut 1mm Luft haben die Aufnahmen, so dass der GY401 ordentlich rappelt und das Heck nicht ruhig halten kann. Also vorerst unten auf die Bodenplatte damit - die Platte oben kann ich immer noch mal fixieren. Wobei Kleben auch Mist ist, falls eine Seitenplatte mal ausgewechselt werden müsste :evil:
einfach mit Sekundenkleber fixieren
emphaser hat geschrieben: 2.) Nun aber der absolute Obermist: die Freilaufwelle hat wieder Spiel. Wie in dem Plastikrahmen, den ich auch deswegen entsorgt habe. Ich fasse es nicht: Du steckst die Freilaufwelle von unten durch den Freilauf bis zum Anschlag rein, die Alunabe von oben bis zum Anschlag drauf, und dennoch hat die Welle gut 0,5-1mm Spiel Axial. Das heisst auch, dass das Zahnrad wieder oben an den Rahmen kommt, fräst, fiese Geräusche abgibt. Das geht so bei ca. 1200rpm los, hält bis 2000/2100 an und genau mit Einsetzen der Kreissäge fängt auch das Heck an zu zappeln :x Punkt 1 und dieser hier werden wohl verantwortlich für die Heckprobleme sein. Vibs habe ich nämlich so gut wie keine, gerade noch einmal alles gecheckt.
Ein sehr häufig auftretendes Problem beim Hurry. Kleb das Kugellager unterhalb des Freilaufes ein, denn dieses ist für das Spiel verantwortlich. Sollte dann keine Probleme mehr geben.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#11 Re: CFK-Rahmen: Freilaufwelle hat Spiel => Kreischen

Beitrag von Thomasmy »

---Ich habe selber festgestellt das die Welle besser sitzt, wenn mann die LAgerböcke etwas lockert und dann die Welle mit dem Zahnrad den Flankenspiel überprüfen. Wenn der dann richtig passt, in allen richtungen, die Lagerböcke wieder festziehen.
Die Lager immer wieder ölen ist auch wichtig---


Genauso mach ich das auch. Die Scheiben sind wichtig, die Dinger sollten KEINEN Fraß, also starke Kratzer, haben. Falls doch, war das zu eng und die Scheiben müssen getauscht werden. Beim Plasterahmen hatte ich zum Schluss unten die Imbusschraube aus der Freilaufwelle entfernt und die Welle nen halben Millimeter abgedreht. Danach war ruhe. Man sieht: Der Hurri is nen klasse Hubi, aber keiner ist gleich. Die Gyroplatte hab ich auch mit etwas Sekunde gefixt. Allerdings hatte ich noch nie Probs mit dem Heck. Nicht mit dem 401, nicht mit dem LTG und auch nicht mit VStabi.
Gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“