Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Sniping-Jack

#16 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von Sniping-Jack »

Das mit dem Kippwinkel ist absolut richtig. Hatte ich an anderer Stelle bereits angemerkt.
Man wird nicht um größere Lager umhinkommen und genau daran wird es eventuell scheitern.
Nicht, weil es nicht geht, sondern weil derjenige ja erst wieder gute Lager suchen und finden und testen muss.
Wobei, die Belastung ist dann nicht mehr kritisch, es sollte dann also jedes halbwegs gute Lager gehen.

Ich habe erstmal das Lager so gekauft wie es ist. Das schau ich mir dann erstmal genauer an.
Dann hab ich schonmal was, das zumindest diese Saison funktioniert. Und vielleicht bekomme
ich ja noch Antwort und es wird was draus. Wär klasse. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#17 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von yogi149 »

Hi
Sniping-Jack hat geschrieben:Wobei, die Belastung ist dann nicht mehr kritisch, es sollte dann also jedes halbwegs gute Lager gehen.
Normale Rillenkugellager sind aber eigentlich gar nicht dafür gedacht große Axialkräfte zu übertragen. :(
Und große Lager haben in der Regel (Standardausführung) noch mehr Lagerluft.
Und große Lager vergrößern die TS viel zu sehr, die müssen ja auch irgendwie eingebaut werden.
Die Anlenkpunkte können ja schlecht innerhalb des Aussenringes liegen. :D :D
Sniping-Jack

#18 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Ich bin mir nicht sicher, ob du gelesen hattest, was ich sagte? :|
Ich rede von zwei Lagern und das ist nicht mehr kritisch.
Eins ja, aber das ist ja grade das, wovon ich weg will. :)

Edit: Wenn ich mal Zeit finden sollte, mache ich eine schematische Skizze,
um zu verdeutlichen, was ich meine. Dann redet sich's leichter. :D
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#19 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von yogi149 »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ich rede von zwei Lagern und das ist nicht mehr kritisch.
und ich rede davon, das du mit 2 Lagern nicht hantieren kannst, weil du keinen Platz hast.
Deinen "Schwenkraum" musst du ja auch irgendwie realisieren. Und dafür musst du einen Doppel-Kegel freilassen.
2 Lager direkt übereinander werden nicht viel besser gegenüber nur einem, damit die Lagerluft nicht mehr wirkt, brauchst du Abstand.
-> Kegel muss wieder größer -> du hast immer noch keinen Platz dafür. :D :D

Eine "richtige" (Manntragende) hat ein doppelreihiges vorgespanntes Lager, das eben auch Axialkräfte überträgt.
Die gibt es nur nicht so klein, wie du sie brauchst und wahrscheinlich bezahlen willst.
Daniel Gonzalez

#20 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Hi Jack,

kommst doch aus Augsburg oder? Wenn Du willst schau mal bei mir vorbei und begutachte meien Protos Taumelscheibe. Die hat ca. 50 Flüge vom Vorbesitzer aufm Buckel + eben von mir noch gute 300 mit nicht gerade ziemperlichem Umgang.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Sniping-Jack

#21 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

@Jürgen:

http://www.rcmovie.de/video/27fa250a9aa ... SJM-360430

Ich rede von Dingen, die bereits existieren und die mir zu 100% Recht geben. Ganz einfach. :)
Nur passt hier leider die 6er Welle nicht in meinen Hurri. Sonst hätte ich dieses kleine
Schmuckstück bereits für schlappe 23 Euronen gekauft. :D

Macht nix, wenn du zu viele Probleme siehst, ich find schon wen, der's macht. ;)

@Daniel: Danke für's Angebot, aber eine normale TS habe ich bereits geordert.
Die solte zumindest als Überbrückung bis zur Endlösung taugen. Wurde mir ja auch hier empfohlen.
Denke schon, dass die was taugt. :)
Grüße,
Jack

RichardS
#22 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von RichardS »

Hallo,

Herr Gerber hat mich angerufen (habe um Anruf gebeten) und habe von ihm erfahren, daß die TS von ihm
ein grösseres ( höheres, grossere Kugel drinn) Lager vorgespannt verbaut bekommen hat. Habe ihm auch meine Idee: zwei grössere vom Durchmesser, aber genauso hohe
wie in der originalen TS zu verbauen dargestellt; er meinte, er könnte mir eben eine Test-TS bauen mit zwei von den grössern Kugellagern (ca 32 mm Aussendurchm, originale sind 27 mm),
sodaß der Kippwinkel der TS sich nicht verschlechtern würde, um schauen zu können, ob das Spiel im Laufe der Zeit sich nicht so schnell vergrössert wie mit einem Lager.
Ich selbst aber werde meinen T.Rex 500 noch nicht auseinander bauen deswegen, habe ihm gesagt das jemand von hier (Jack) ihm eine Mail geschrieben hat.
Er wird dann darauf antworten.

Gruß,
Richard
Zuletzt geändert von RichardS am 20.02.2010 12:13:16, insgesamt 1-mal geändert.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
Sniping-Jack

#23 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Suuuper!!! :D

Nur weiß er ja nix vom "Jack". Ich bin auf Ebay ja nicht der "sniping-Jack". ;)
Aber wenn er 1:1 zusammenzählt, weiß er, wen du meintest. :)

Ich checke gleich mal mails!

Edit: Kontakt! :mrgreen:
Grüße,
Jack

RichardS
#24 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von RichardS »

schön freut mich, bin gespannt was du für Erfahrung machst.
Übrigens, das (Jack) habe ich nur hier im Forum für dich geschrieben, nicht für den Hrn Gerber.
G.
Richard
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
Sniping-Jack

#25 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Kein Problem, hat schon gepasst. :)
Wir haben am Telefon erstmal alle Maße gecheckt und sind eventuelle Anpassungen durchgegangen.
Hat aber alles auf Anhieb schon gepasst.
Ich nehme die TS also so wie sie ist (mit M2 statt M3 für eigene Kugelköpfe) und teste sie diese Saison.
Wenn auch dann noch kein Spiel auftrat, kann man getrost sagen, dass sie ihren Zweck erfüllt hat.
Selbst wenn - was ich nicht glaube, also nur mal angenommen - sie dann in der 2. Saison ein neues Lager
bräuchte, würden wir uns nochmal zusammenhocken und einen Prototyp mit 2 Lagern auflegen.
Die Amis haben es ja auch geschafft, also geht es auch. Ich würde es halt vorziehen, es von Hr. Gerber
beziehen zu können statt aus USA.

Aber wie schon gesagt: Ich sehe eine realistische Chance, dass das eine, deutlich verstärkte Lager ebenfalls
genug Standzeit hat, um auch mehreren Saisons mit FBL standzuhalten.

Nächste Woche bekomme ich die TS, bin schon gespannt wie Flitzebogen! :D
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#26 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Aaaalso: Erstmal ein herzliches Danke an Stefan, dessen Tip mich zu Herr Gerbers Angebot in der Bucht führte.
Auch allen anderen, die sich hier bemüht hatten, das Thema voranzubringen, sage ich Danke.
Und nun mein Kompliment an Herr Gerber selbst: die Taumelscheibe ist absolute Sahne!

Da ist einfach kein Spiel. Und da wird so schnell auch keines sein, wenn ich das fette, gedichtete Lager sehe.
Die Verarbeitung ist sauber. Nicht alles so geschniegelt wie bei einer TS der großen Hersteller, aber sehr sauber.
Das Kipplager läuft ebenfalls seidig. Keine Gefahr, dass da die TS mal eiern könnte. Wäre nicht schlimm, aber unschön.

Meine TS war eine Extraanfertigung, da die Gauikugeln minimal größer sind als die des Rex. Ich wollte da einfach kein Risiko
eingehen und bat darum, nur M2 statt M3 zu bohren und dafür die Kugeln wegzulassen. Die habe ich grade ummontiert.
Normalerweise wird die TS mit zum Rex500 passenden Kugeln geliefert, die mit einem robusten M3-Gewinde an der TS befestigt sind.

Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber angesichts des deutlich stärkeren und sehr hochwertigen Lagers habe ich keine Bedenken,
dass die TS länger hält als der Heli selbst. Und sollte man doch mal einlochen oder durch wirklich viele Flüge das Lager verschlissen
haben, bietet Herr Gerber gegen einen geringen Beitrag an, das Lager zu tauschen. Besser gehts doch nimmer, oder? :)

Erstes Fazit: Die Mission "beste TS für FBL " kann als erfolgreich beendet betrachtet werden. Am Freitag wird sich die TS noch den
gestrengen Blicken weiterer Piloten stellen, aber ich erwarte nichts anderes als das, was ich schon sagte. Vielleicht äussern sich jene
ja dann noch hier dazu. Meine Meinung: Wer eine wirklich gute TS zu sehr fairem Preis für seinen FBL-Heli sucht, sollte sich
unbedingt mal auf der Ebayseite von ihm umschauen. Er macht übrigens nicht nur für Rex, ich sah TS für noch mindestens 2 andere Helis.
Entweder immer wieder mal gucken, oder einfach direkt nachfragen. :)
Grüße,
Jack

seitwaerts
#27 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich möcht dazu auch etwas sagen 8)

Nämlich: das hier :mrgreen:

Ich habe inzwischen zwei TS vom Herrn Gerber verbaut, und bin wirklich sehr zufrieden. Sie haben einfach kein Spiel, und das ganz sicher auf lange Zeit nicht. Das Schwenklager ist sehr hochwertig. Reparaturen (falls nach Bumms notwendig) gibt es günstig (wer repariert schon ne Align-TS?), und das ganze für den Preis einer Align-TS aus dem Laden.
Ihr könnt ihn auch direkt anmailen (Uwe Gerber (liveinitup@gmx.de)), er fertigt derzeit TS vom 250er bis zum 700er.
Sonderwünsche sind kein Problem, auch Mehrblatt-TS nicht. Der Kontakt zu ihm ist wirklich prima, und er hat mir wunderbar geholfen, vernünftige Mehrblatt-TS verbauen zu könen (eine Vierblatt, eine Dreiblatt, beide 500er)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Daniel Gonzalez

#28 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Meine Protostaumelscheibe vom Herrn Gerber war auch ein Sonderwunsch (verschiedene Gewinde) und sie funktioniert immernoch hervorragend. Sprich leichtgängig und absolut spielfrei. Anfangs ging sie noch sau schwergängig, aber nach etwas rumwackeln und paar Flügen hat sie die nun immernoch vorhande Leichtgängigkeit gewonnen.

Gruß,
Daniel

PS: die Taumelscheibe muss bei mir auc gut etwas druchmachen.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Sniping-Jack

#29 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Meine Extra-TS im Hurri ist nun seit über 100 Flights im Einsatz (FBL) und geht immer noch wie am ersten Tag: Wie Sahne!
Hatte auch eine Zweite nachbestellt für meinen Airwolf. Dort musste die zwar noch nix aushalten, aber ich bin sicher:
die hält 10x solange wie der Heli - achwassagich, wie ZEHN Helis! :lol:

Ich habs ja letztes Jahr schon gesagt, Herr Gerber war meine Rettung und seit ich ihn kenne, mache ich mir um Taumelscheiben
wirklich keine Gedanken mehr. Ich weiß jetzt einfach, dass ich bekomme, was immer ich auch brauche und das zu wirklich
fairen Preisen! :D
Grüße,
Jack

bastiuscha

#30 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL

Beitrag von bastiuscha »

Meine Mikado Taumelscheibe im Logo400 hat jetzt 485 Flüge drauf. Die Taumelscheibe an sich hat immernoch null Spiel.
Nur den Kunstoffring musste ich vor kurzem einharzen. Der war recht locker. Nun ists wieder Perfekt.
An den Blättern kann ich aber trotzdem um 1Grad Stellwinkel hin und her wackeln. Bei mir kommt das aber einzig und allein von den
Savox Servos, die neu aus der Schachtel schon genau das gleiche Spiel hatten, wie heute nach je 2-3 Getriebewechseln und 285 Flügen.

Stört mich beim Fliegen aber nicht....ehr dass sie an sich einen Tacken schneller sein könnten. Aber warn halt billig.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“