Aaaalso: Erstmal ein herzliches Danke an Stefan, dessen Tip mich zu Herr Gerbers Angebot in der Bucht führte.
Auch allen anderen, die sich hier bemüht hatten, das Thema voranzubringen, sage ich Danke.
Und nun mein Kompliment an Herr Gerber selbst: die
Taumelscheibe ist absolute Sahne!
Da ist einfach kein Spiel. Und da wird so schnell auch keines sein, wenn ich das fette, gedichtete Lager sehe.
Die Verarbeitung ist sauber. Nicht alles so geschniegelt wie bei einer TS der großen Hersteller, aber sehr sauber.
Das Kipplager läuft ebenfalls seidig. Keine Gefahr, dass da die TS mal eiern könnte. Wäre nicht schlimm, aber unschön.
Meine TS war eine Extraanfertigung, da die Gauikugeln minimal größer sind als die des Rex. Ich wollte da einfach kein Risiko
eingehen und bat darum, nur M2 statt M3 zu bohren und dafür die Kugeln wegzulassen. Die habe ich grade ummontiert.
Normalerweise wird die TS mit zum Rex500 passenden Kugeln geliefert, die mit einem robusten M3-Gewinde an der TS befestigt sind.
Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber angesichts des deutlich stärkeren und sehr hochwertigen Lagers habe ich keine Bedenken,
dass die TS länger hält als der Heli selbst. Und sollte man doch mal einlochen oder durch wirklich viele Flüge das Lager verschlissen
haben, bietet Herr Gerber gegen einen geringen Beitrag an, das Lager zu tauschen. Besser gehts doch nimmer, oder?
Erstes Fazit: Die Mission "beste TS für FBL " kann als erfolgreich beendet betrachtet werden. Am Freitag wird sich die TS noch den
gestrengen Blicken weiterer Piloten stellen, aber ich erwarte nichts anderes als das, was ich schon sagte. Vielleicht äussern sich jene
ja dann noch hier dazu. Meine Meinung: Wer eine wirklich gute TS zu sehr fairem Preis für seinen FBL-Heli sucht, sollte sich
unbedingt mal auf der Ebayseite von ihm umschauen. Er macht übrigens nicht nur für Rex, ich sah TS für noch mindestens 2 andere Helis.
Entweder immer wieder mal gucken, oder einfach direkt nachfragen.