Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#16 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von el-dentiste »

Hat einer von euch Ardus ;-) schon funktionierende BT-Module für Copter und Lappi im Einsatz, und wenn ja welche?
...Zahnfee....
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#17 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von klaus.. »

guro hat geschrieben:klaus, ich find dein denken gut, aber ich vermute das wird nicht gutgehen. Es gibt schon ähnliche Projekte wie z.b. das HoverBike.

Das problem an multicoptern ist das die Regelung auf der Schubänderung basiert und die hierfür die Drehzahl regeln. Wenn du größere Motoren/Propeller hast steigt auch die massenträgheit und kannst nicht fein genug den schub regeln, bzw. nicht im rahmen der realisierbaren möglichkeiten. Alternativen gibt es auch, z.b. Pitch-Rotoren, da gibts auch irgend einen spanier oder franzosen der ein quad mit 1,8m gebaut hat.
Da bist du aber noch weit entfernt von Manntragenden. Man braucht mindestens 150kg Schub um Mensch und Maschine in die lüfte zu bewegen, zusätzlich noch sicherheitsfaktoren von min. 2 und Schubüberschuss um überhaupt die Lage regeln zu können. Dazu kommt Ausfallsicherheit, Batterie, Redundanz, Notlandefähigkeit, Gesetzliche Umgebung, ...
In der USA gibts einen der schon seit langem an seinem Quad-ähnlichem SkyCar oder so baut, er hat nach über 15 jahren gerade mal 3m höhe am fangseil geschafft.

hallo guro

erstmal danke fürs schnelle feedback und die bitte nicht energie darauf aufzuwenden warum es nicht geht, sondern wie es funktionieren kann! ich komme aus der gross-fliegerei, (gelernter flugtriebwerksmechaniker bei LH. ppl, phpl) du hast mit fast allen recht was du oben geschrieben hast, allerdings haben wir alle (gottseidank) unsere schöpferische kraft um uns gedanken darüber zu machen wie es funktionieren könnte.

zunächst einmal ja, die motoren würden bei den manntragenden nach innen wandern um den schwerpunkt und die steuerfolgsamkeit zu erhöhen, wie beim auto bei den die ungefederten massen auch nicht aussen bzw. so gering wie möglich gehalten werden, um nicht die federung zu beeinträchtigen. ausserdem bräuchte ich nicht an jeden ausleger einen motor sondern könnte mittels verteilergetriebe, (zugegeben, reibungsverluste+gewicht aber vernachlässigbar bei der angebotenen turbinenleistung mittels turboprops bzw. wellenturbinen), mit einer haupt und einer reserveturbine (twin helis) auf einer welle, im schwerpunktmitte des kopters auskommen. das aber nur als beispiel. es gibt noch andere alternativen.

und ja, es müssten pitch-props sein die über doppelzahnriemen oder königswellen angetrieben werden, um die steuerfolgsamkeit und agilität und die möglichkeit in den minus-pitchbereich zu gehen bringen.

und der moller hat leider auch auf das falsche pferd gesetzt (ducted Fan), da der leider bei den geschwindigkeiten (schwebeflug) einen sehr schlechten wirkungsgrad haben, (denk mal an chrizz sein EDF wie schnell die akkus leergelutscht sind :mrgreen: ). aber moeller ist weiter als du denkst..;-)

http://www.moller.com/

und seine wankelmotore sind interressant. da ist die v22 osprey auf dem besseren weg aber auch leider eine fehlkonstruktion!


@sorry chris ich merke jetzt das ich das thema verlassen habe, schaun wir erstmal wie wir mit unseren modellen und der ardupirat hard/software erstmal weiterkommen.

lg
-----
klaus
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#18 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von klaus.. »

el-dentiste hat geschrieben:Ja Klaus

Der Entwickler und Betreiber des flyduino heißt paul bake.

Zu dem geplantem Projekt sag ich jetzt mal nix :wink:
oh... zu paul hatte ich schon kontakt per e-mail, der ist echt in ordnung. hab seine centerplates (hexa) testweise bestellt. ja, ich mache wohl besser einen neuen faden auf (villeicht bei den 3m hexa, wenns losgeht ), sonst passt es nicht zum thread-thema.

lg
-----
klaus
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#19 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von Günti »

klaus.. hat geschrieben:...
und der moller hat leider auch auf das falsche pferd gesetzt (ducted Fan), da der leider bei den geschwindigkeiten (schwebeflug) einen sehr schlechten wirkungsgrad haben, (denk mal an chrizz sein EDF wie schnell die akkus leergelutscht sind :mrgreen: ). aber moeller ist weiter als du denkst..;-)

http://www.moller.com/
Fehlanzeige,
vor fast 20jahren hatte Herr Moller den M400 im TV noch vorgestellt mit Mantelpropeller, und er hatte da noch keine Stabilisierungsflossen.
nun hat er eine klappensteuerung. (die drehzahlreglung war wohl zu langsamm)

aber er hat wenigstens schon eine luftfahrtzulassung bis 2,50m. :mrgreen: (höher wird er wohl nie dürfen)
ein schönes stück für die Vitrine. :mrgreen:


aber wozu 4 Propeller, wenn auch 2 schon reichen :arrow: http://www.trekaero.com/Trek_VTOL_Vehicles.htm 8)

:wink:
Zuletzt geändert von Günti am 15.08.2011 12:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
sandmen
Beiträge: 57
Registriert: 04.01.2011 10:48:03

#20 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von sandmen »

Hat einer von euch Ardus ;-) schon funktionierende BT-Module für Copter und Lappi im Einsatz, und wenn ja welche?
Habe diese
http://www.goodluckbuy.com/serial-bluet ... pin-1.html
im Einsatz, funktionieren prächtig mit Smartphone und PC.
Baudrate 115200 kein Problem.
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#21 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von klaus.. »

moin männer... :bigsmurf:

ich habe ordnungshalber für den grosskopterprojekt ein eiges thread aufgemacht:

http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=25 ... 2#p1279582

würd mich über eine rege diskussion freuen.
wie kann ich den admin benachrichtigen, damit er die nicht hierherpassenden beiträge verschiebt?
das thema ardupirates finde ich trotzdem hochspannens und werde mich soweit es geht rege beteiligen.

danke und lg
------------------
klaus
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#22 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von Jingej »

für manntragendes system ist das ganze zu "unsicher" im gegensatz zum flugzeug/heli - beide können "segeln" bzw Autorotation - was bei einem (kurzfristigem) Motorausfall "hilft" bei einem Quad/Hexa bräuchtest du irgendwas um nicht wie ein Stein vom Himmel zu fallen, wenn der Motor aussetzt (evtl geht bei genügend großen Propellern Autorotation, vielleicht kann man den Antrieb mit zusätzlicher Schwungmasse versehen, die dabei "hilft")

aber cool wärs schon - müsst halt (nicht wie der skycar) mit normalen Propellern gelöst werden (um effizient zu sein) allerdings hat man dann auch immer gleich eine sehr große Spannweite
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#23 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von klaus.. »

Jingej hat geschrieben:für manntragendes system ist das ganze zu "unsicher" im gegensatz zum flugzeug/heli - beide können "segeln" bzw Autorotation - was bei einem (kurzfristigem) Motorausfall "hilft" bei einem Quad/Hexa bräuchtest du irgendwas um nicht wie ein Stein vom Himmel zu fallen, wenn der Motor aussetzt (evtl geht bei genügend großen Propellern Autorotation, vielleicht kann man den Antrieb mit zusätzlicher Schwungmasse versehen, die dabei "hilft")

aber cool wärs schon - müsst halt (nicht wie der skycar) mit normalen Propellern gelöst werden (um effizient zu sein) allerdings hat man dann auch immer gleich eine sehr große Spannweite

hi jingej

es sei denn das teil kann gleiten und hat ähnliche gleiteigenschaften wie ein segler...;-). aber das mit der autorotation (in geringer höhe), ist ne gute idee. also schwungmassen und freiläufe!

lass uns hier weitermachen wenn du interresse hast, nicht das wir mecker (berechtigterweise) von chris kriegen...;-).

http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=25 ... 2#p1280045

lg
-----
klaus
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#24 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von dynai »

Ich habs mir bisher echt verkniffen. Der thread ist frisch und schon 1 Seite OT.

Ich werd bald mal Fotos bzw. Neues über von meinem vorankommen hier rein stellen und lade nochmals alle Piraten dieses Forums ein ihre Erfahrungen hier zu Posten.
Schließlich mehren sich die Leute mit 9 dof IMU und ardumega.

Gruss Chris (gelegentliches OT ist ja ok)
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#25 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von klaus.. »

dynai hat geschrieben:Ich habs mir bisher echt verkniffen. Der thread ist frisch und schon 1 Seite OT.

Ich werd bald mal Fotos bzw. Neues über von meinem vorankommen hier rein stellen und lade nochmals alle Piraten dieses Forums ein ihre Erfahrungen hier zu Posten.
Schließlich mehren sich die Leute mit 9 dof IMU und ardumega.

Gruss Chris (gelegentliches OT ist ja ok)

tut mir echt leid alter, die gedanken sprudeln manchmal einfach so raus..;-) . ich werd den michael mal gleich anschreiben ob er die paar OT beiträge verschieben kann.

danke und lg
----------------
klaus
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#26 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von dynai »

Hi Jungs,

hab gerade ein paar akkus mit der 2.038 megapirate und anschließend (einen!!!!!) mit multiwii 1.8 hinter mir....

irgendwie kann man die 2 absolut nicht vergleichen zumindest was das grund-setup angeht
megapirate, rotations-drift über alle achsen, im acro schlimmer als im stable (schraub ich die P werte hoch fängt die kiste sofort an zu schwingen)
multiwii, wie angenagelt egal ob acro oder stable

erst richtig spassig wurds als ich bei der megapirate von "stablemode" auf "simple mode" umgeschalted hab.... quad kipt über rechts vorne ab....

ist der code von Alex soviel besser? oder hab ich ein bananensetup? hilfe erwünscht!!!!

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#27 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von Günti »

also ich hatte vorher AEROQUAD die auf ähnlichem code basiert.

nach dem ich dann mal die MWC ver 1,7 drauf gezogen hatte, war ich erschrocken das es soetwas gutes wie den MWC überhaupt schon gab. :mrgreen:
der MWC flog von anfang an fast von allein.

also für mich gibt es keinen grund mehr, da eine andere software als die des MWC zu verwenden. :twisted:

:wink:
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#28 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von dynai »

so ich hab nochmal megapirate draufgeworfen... GPS wär doch soooo schön.... warum sieht das in den video immer so toll aus?

was mich schonmal iritiert wenn ich auf den simple mode schalte sind die eingaben um 90 grad verdreht... also rückwärts (zu mir) ist dann plötzlich nach rechts, nach rechts (roll) wird zu zu mir.... ähm.. ja..

bei loiter eiert er irgendwie rum aber eher irgendwie.... also irgendwie halt
und beim wapoint flying sucht er in einer anderen richtung (ich hab ihn dann gestoppt bevor er hinter der baumreihe verschwunden wäre...)

ein anschließender erneuter multiwii software flug (selber quad) verlief das wie gewohnt unspektakulär (soft drauf, calibrieren, throttle pid auf 0,4 alles andere default)

ich wills eigentlich ned glauben das das aeroquad/megapirate ned funktioniert.. gibt doch genügend videos...

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
MiniOlli
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2009 18:03:20
Wohnort: Lohfelden

#29 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von MiniOlli »

Hi Piraten,
dann will ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Ich hatte lange Zeit die MultiWii-FW drauf und war im Acro-Mode sehr zufrieden. Der Stabi-Mode ließ sich für mich nicht perfekt einstellen. Wenn er relativ "hart" eingestellt war, neigte er bei etwas Wind und Stickeingaben zum Schwingen bis hin zum Überschwingen. Reduzierte man den proportionalanteil, war er sehr "weich". Nico ist einmal mit diesem Instabilen Verhalten seitwärts abgeschmiert.
Dennoch war ich selbst mit fpv im Stabi-Modus angenehm unterwegs.
Anschließend wurden bei mir die GPS-Features immer wichtiger, also entschiedich ich mich für die Megapirates-FW von Norbert und Oleg. Erstmals in der Version B8. Das Reglerverhalten hat mich anfänglich schon sehr enttäuscht, sodass ich hier selbst Erweiterungen vorgenommen habe. Das Quad liegt nun im Stabi-Mode wie ein Brett in der Luft, regelt Abweichungen ohne Überschinger mit großer Geschwindigkeit aus. Die Änderungen habe ich damals im Forum gepostet - nebst Einstellungsanweisung. Diese weichen natürlich von den Default-Einstellungen stark ab.
Seit gestern habe ich die Version 2.0.38 drauf und war vom Wegfall der D-Anteile der Regler wiedermal wenig erfreut. (ausser bei Yaw) Also wieder die Regler angepasst - und wieder alles wunderbar.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Standard-Regler-Implementierung?
Wenn Interesse besteht, kann ich die Änderungen gern posten.
Mit den weiteren Features - Waypoints, Loiter, RTL bin ich generell zufrieden. Es Macht einfach Spaß damit zu experimentieren...
Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#30 Re: Megapirate - Arduino Mega - Flyduino basiertes UAV

Beitrag von dynai »

Hi ,

Wo kann ich diese Anpassungen vornehmen, respektieve wo finde ich den Beitrag und erfahungswerte für PID dazu?

Dank schon im voraus, Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“