Cockpit MM mit USB-Modding

Antworten
schöli
#1 Cockpit MM mit USB-Modding

Beitrag von schöli »

hallo,

auch auf die gefahr hin, dass das hier für euch n alter schuh ist, will ich euch meinen neusten fortschritt in sachen technik zeigen :)

da ich in letzter zeit auch mal im sim fliege hab ich mich mal nach einer halbwegs günstigen und praktischen möglichkeit gesucht, meinen sender mit dem rechner zu verbinden. es gibt ja schon seit geraumer zeit den chip "joywarrior 24 rc" von codemercs, der ein ppm-signal in ein vom rechner verwertbares signal umwandelt. das ganze wird per usb verbunden, was den vorteil hat, dass keine treiber nötig sind, da der chip als standard-joystick erkannt wird. hierbei ist natürlich zu erwähnen, dass nur simulatoren genutzt werden können, die eine joystick-unterstützung bieten (bei mir ists der fms).

also, fix die nötigen teile bei reichelt und emedia bestellt, bezahlt und heute erhalten.
löten kann ich zwar nicht perfekt, aber für dieses kleine projekt reicht es allemal. den schaltplan gibts bei heise bzw. c't.

im attachment könnt ihr das ergebnis sehen... und ja, ich hab n bissl geschlampert, mit ist einmal das cuttermesser ausgerutscht und hat mir nen dollen kratzer in das gehäuse gemacht. meine schnellen ausbesserungsversuche sehen auch nicht gerade toll aus, aber ihr wisst ja: die inneren werte zählen :)

so, genug geschwafelt. wer noch fragen hat darf/soll diese doch stellen und ich werde bestmöglich antwort geben.

grüßle
schöli

EDIT: was ich noch vergessen hab: ja, es funktioniert :)
Dateianhänge
100_0622.JPG
100_0622.JPG (783.03 KiB) 241 mal betrachtet
100_0621.JPG
100_0621.JPG (1.1 MiB) 256 mal betrachtet
100_0620.JPG
100_0620.JPG (1021.88 KiB) 253 mal betrachtet
100_0619.JPG
100_0619.JPG (756.67 KiB) 248 mal betrachtet
100_0618.JPG
100_0618.JPG (785.44 KiB) 235 mal betrachtet
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Boah genial,

aber wo hast du die große Platine mit dem joywarrior Chip angeschlossen an der Funke?

Steckbar?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
schöli

Beitrag von schöli »

danke für die blumen :)

die große platine ist unten mit schaumstoff versehn und mit 2 tropfen ca auf der platine der cockpit fixiert. angeschlossen ists mit 3 0,14mm² litzen (die schwarzen, zwischen platine und akku im vorletzten bild). die litzen gehn auf die andere seite der cockpit-platine und sind direkt mit den lötpunkten des din-ausgangs verbunden.

grüßle
schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „Sender“