Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Antworten
schöli
#1 Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von schöli »

Hier wird in den nächsten Tagen ein Baubericht entstehen zum AH-1W Super Cobra-Rumpf von Thunder Tiger für den Mini Titan E325.

Bild

Anmerkungen und alles andere dürfen gerne hier gepostet werden:

http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=43999
Grüßle
Schöli

mein Hangar
schöli
#2 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von schöli »

Also, wie versprochen hier mein Baubericht, aber zuerst noch ein klein wenig Blabla.

Ich hab den Rumpf (http://www.tiger.com.tw/product/3870.html) das erste mal live auf der Messe Sinsheim sehen

und anfassen dürfen. Die AH-1W ist einfach ein geiles Teil! Der nette Mensch am Stand meinte, wir sollen

unbedingt vorbestellen, da sonst die Lieferzeiten sehr lang sein werden. Wieder daheim angekommen, hab ich mir

seinen Rat zu Herzen genommen und sofort bestellt... allerdings musste ich mich dann doch 2,5 Monate gedulden,

bis das ersehnte Päckchen ankam. Aber jetzt ist es da und ich bin zu ca 95% begeistert :D

Bild
Bild
Bild

Wie ihr seht, ist alles schön verpackt und ordentlich beschriftet. Allerdings war das auch der erste

Wehrmutstropfen. Ich hatte erwartet, dass ein komplettes Heck im Karton sein wird, wie es auf (

http://www.thundertiger-europe.com/typo ... cc6c37.jpg) zu sehen ist. Leicht enttäuscht (deswegen nur

zu 90% zufrieden) machte ich mich ans Werk, was ihr hier Schritt für Schritt sehen könnt. So, und nun geht es

endlich los :)

Für die, die nebenher die Anleitung lesen wollen (15MB groß, kann also etwas dauern):

http://210.202.20.209/upload/upload_fil ... JK0268.pdf

Zuerst müssen Rotorkopf, HZR und AuroZR raus-, Haubenhalter ab-, Heck ab-/auseinandergenommen und ein paar

Modifikationen am Chassis vorgenommen werden:

Die Akkuhalterung muss etwas flacher angestellt werden, dazu gibt's neue Seitenteile im Set. Dazu müssen die

vorderen Befestigungen leicht abgeschrägt und die Halterung etwas gekürzt werden.

Bild
Bild
Bild

Der Empfänger kann nicht mehr an seinem Platz bleiben und die Halterung muss auch etwas beschnitten werden. Der

neue Platz für den Empfänger ist jetzt im Chassis unter dem Heckgehäuse. Sollte da der Gyro drin stecken muss

der leider raus und oben drauf.

Bild
Bild

Als nächstes muss am Heckrotorgehäuse ein Zapfen gekürzt werden.

Bild

Weiter geht's in der Anleitung mit dem Punkt "Zusammenbau"...

Als erstes werden die Stub Wings eingesetzt, die sich selbst über Clips fixieren. Anschließend werden die

modifizierte Akkuauflage und die neuen Haubenhalter angebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das neue Landegestell bekommt noch die Dämpfergummis eingeklebt und wird dann an seine vorgesehne Stelle

moniert. Der Rotorkopf und die Zahnräder können jetzt auch wieder montiert werden.

Bild
Bild

Der nächste Punkt ist der Zusammenbau der Bordkannone. Die drei Läufe waren schon vormontiert, der Schritt

entfällt also. Bleibt nur noch das Aufstecken der Gummitüllen und die Fixierung.

Bild
Bild
Bild

Anschließend kommt der Wichtigste Punkt: Das Heck.
Vom originalen Heck wird das Heckabtriebsgehäuse und der Heckrotor mit Gehäuse, die Halteklammer der

Heckabstrebung und eine (!) Stange der Abstrebung weiter verwendet. Zunächst werden die insgesamt 4 Kugellager

verbaut und Umlenkhebel und -rollen in das Gehäuse eingesetzt. Der neue längere Riemen (448 Zähne) wird ins

Heckrotorgehäuse eingesetzt und durch das Kurze Heckrohr und das Umlenkgehäuse gefädelt. In der Anleitung ist

eine Abbildung , wie der Riemen über die Räder geführt werden muss.

Bild
Bild
Bild

Als nächstes werden das lange Heckrohr, das Hecklandegestell (heisst das so?!) und das Horizontalleitwerk

montiert. Danach werden die Anlenkgestänge auf die richtige Länge gebracht und ebenfalls montiert.
Bei der Installation des Heckservos wird darauf hingewiesen, dass es auf die - von hinten gesehen - linke Seite

soll und da gehört es imho sowieso hin :) Wichtig zu erwähnen ist, dass hier maximal nur Servos in Micro-Größe

(3154, FS61BB, C9015 u.Ä.) verwendet werden können, mehr Platz gibts nicht (siehe Bild weiter unten).

Bild
Bild

An den Drehrichtungen der Rotoren ändert sich nichts, deswegen wird der neue Riemen, wie der alte eingestellt.

Anschließend wird das fertige Heck in das Chassis gesteck und verschraubt. Gesichert wird das Ganze mit einer

Heckstrebe, die nun nicht mehr an der Bodenplatte befestigt, sondern auf Höhe des Heckgehäuses.

Bild
Bild

Die Anleitung sieht als nächsten Schritt die Installation der Elektronik vor. Das war bei mir allerdings nicht

nötig, da sie ja schon verbaut war :)
Weiter geht es laut Anleitung mit Ausschneiden der Rumpfteile, was bei mir allerdings von Werk aus schon

gemacht wurde (Wiedergutmachung der anfägnlichen Enttäuschung :) ). Einzig die Löcher für die Befestigungen

mussten gebohrt werden und die Seitenteile gegeneinander verschraubt. Nun werden noch die Raketenhalter und

Raketen installiert. Zu guter letzt kann der Rumpf dann noch beklebt werden, Decals gibts natürlich auch im

Lieferumfang.

Bild
Bild

Fazit: Super Rumpf für das Geld, bin mal auf die Flugeigenschaften gespannt. Ein Update wird dann natürlich kommen :) ...und ja, ich weiss, die Komponenten sind nicht die Besten....
Grüßle
Schöli

mein Hangar
schöli
#3 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von schöli »

Wie versprochen hier schonmal der (wenn auch kurze) Erstflug. Ich hab noch Probleme mit dem Gyro, aber ansonsten funktioniert eigentlich alles soweit wie es soll.

Wenn das Wetter und meine Freizeitplanung es mal zulassen, kommt ein besseres Video rein :)
Dateianhänge
cobra.wmv
(66.29 MiB) 297-mal heruntergeladen
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Tomcat

#4 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von Tomcat »

Hi schöli,
ich kann keine Bilder mehr sehen... nur noch rote Xe... :( :cry:
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
EagleClaw

#5 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von EagleClaw »

Ich seh alle Bilder.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Tomcat

#6 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von Tomcat »

Hmmmm,
ich auch jetzt... merkwürdig...
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
schöli
#7 Re: Baubericht: AH-1W Super Cobra für MT E325

Beitrag von schöli »

Hmm, ich hab nix geändert... naja, evtl wars nur n kleines Problem in der Forensoftware :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“