Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor
Steffimaus
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2012 18:46:23

#16 Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimaus »

Oh ja, das hab ich auch schon festgestellt.
Im Vergleich zu dem 4G6 hängt ein Koax ja in der Luft wie festgenagelt.

Naja, ich werd es schon noch hin kriegen, die Frage ist halt nur wie lange es dauert.

Gibts etwas was ihr mir empfehlen würdet um den Heli ein bisschen, sagen wir mal "gutmütiger" zu kriegen?
Vielleicht die Empfindlichkeit der Servos etwas reduzieren?
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Vorstellung

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo und herlzich Willkommen @Steffimaus.
Bei der Zähmung kann ich Dir leider nicht helfen, kenne mich mit Walkera nicht aus, sorry.


frankyfly hat geschrieben: Es gibt auch kleinere Helis die was taugen und mit denen man Spass hat.
Meine Empfehlung geht da immer wieder zu den kleinen E-Flite -Helis: mcx wenn es Koax sein soll , msr, mcpx, ... einfach mal umschauen.
Der Walkera 4G6 den sie hat ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein mcpx, ist ja auch ein CP Heli.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#18 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

Steffimaus hat geschrieben: Gibts etwas was ihr mir empfehlen würdet um den Heli ein bisschen, sagen wir mal "gutmütiger" zu kriegen?
Den Koax? Noch gutmütiger? :shock:
Bind einen Pflasterstein dran. Dann fliegt er zwar nicht mehr, ist aber sehr "gutmütig" :) :wink:
Der Walkera 4G6 den sie hat ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein mcpx, ist ja auch ein CP Heli.
Doch , es ist etwas anderes sind zwar beides CP.Helis , aber der eine ist ein "Walkera" - Die sollen zwar besser geworden sein, aber ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das reicht von "spontaner Selbstverformung" über "Passungen die entweder klemmten oder Spiel hatten, aber selten mal was dazwischen. (wie gesagt meine Erfahrung)

das andere ist ein E-Flite (und außerdem ein FBL-Heli) >> auspacken, nach Anleitung einstellen, binden, starten, trimmen, fliegen
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Vorstellung

Beitrag von PatrickS3 »

frankyfly hat geschrieben:
Steffimaus hat geschrieben: Gibts etwas was ihr mir empfehlen würdet um den Heli ein bisschen, sagen wir mal "gutmütiger" zu kriegen?
Den Koax? Noch gutmütiger? :shock:
Bind einen Pflasterstein dran. Dann fliegt er zwar nicht mehr, ist aber sehr "gutmütig" :) :wink:
Nein, nicht den Koax. Den 4G6. Schreibt sie doch. ;)

Und klar, die Blade Helis sind super. Aber ob sie jetzt gleich noch einen anderen Heli kaufen möchte?


Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#20 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

PatrickS3 hat geschrieben:Aber ob sie jetzt gleich noch einen anderen Heli kaufen möchte?
"gleich" sicher nicht - lass sie ersmal 10 Flüge damit gemacht haben :lol: :wink:
Aber bevor sie (unhöflich von jemandem in der dritten Person zu sprechen wenn die Person "anwesend" ist) anfängt in den walkera noch richtig Geld zu stecken ... und das kann man ... lieber was das gleich gut fliegt.
Wobei ich den mcpx auch nicht wirklich für die Wohnung empfelen kann. Der wird schon sehr schnell und ist eher etwas für Garten oder Sporthalle.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#21 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

Ach so, was das gutmütiger machen angeht gillt das Übliche (hier mal im Schnelldurchlauf)
- Stangen an den Servos nicht gleich is äußere Loch
- "sauber" Einstellen >> Sender auf "neutral" und dann von untern herauf alles "gerade" stellen. Erst Servos, dann Taumalscheibe usw. (es gillt "mechanik einstellen ist besser als elektronik einstellen ")
- Gewichte an der Paddelstange ganz nach außen
- "expo" im Sender einstellen
...
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Vorstellung

Beitrag von PatrickS3 »

frankyfly hat geschrieben:Wobei ich den mcpx auch nicht wirklich für die Wohnung empfelen kann. Der wird schon sehr schnell und ist eher etwas für Garten oder Sporthalle.
Der wird sogar so schnell, da reicht bei mir nichtmal der Garten. Ich fliege mit dem auf einer Wiese so gross wie 3 Fussballfelder nebeneinander. :oops:
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Steffimaus
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2012 18:46:23

#23 Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimaus »

So, nachdem ich die Rotorblätter getauscht habe, muss ich jetzt den Blattspurlauf nachstellen, weil das eine Blatt zu hoch läuft. stellt sich nur die Frage, wie kriege ich den Mitnehmer von der Taumelscheibe ab, ohne den kompletten Rotorkopf zu zerlegen?

Und noch was ist mir beim beobachten aufgefallen:

Wenn ich den Nick-Hebel nach vorn drücke, dann neigt sich der Rotorkreis nicht gerade nach vorn, sondern erstmal nach links. Also das linke Servo hat eine Verzögerung. Kann man dagegen was machen?

PS: Blattspurlauf hab ich hinbekommen, laufen wieder perfekt auf einer Linie :)
Zuletzt geändert von Steffimaus am 15.08.2012 16:34:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#24 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

Steffimaus hat geschrieben:wie kriege ich den Mitnehmer von der Taumelscheibe ab, ohne den kompletten Rotorkopf zu zerlegen?
unten an der Taumelscheibe lösen reicht. dann kannst du die untere Kugelpfanne drehen, wobei ich auch mal einen Blick auf die Paddel werfen würde. kann sein das sich da eins beim Konztakt mit dem Schrank verdreht hat. das hat auch Einfluss auf den Spurlauf.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

Steffimaus hat geschrieben:Wenn ich den Nick-Hebel nach vorn drücke, dann neigt sich der Rotorkreis nicht gerade nach vorn, sondern erstmal nach links. Also das linke Servo hat eine Verzögerung. Kann man dagegen was machen?
klingt nicht so als ob es so sein sollte, ggf angesprochene Ferigungstolleranzen wodurch irgendetwas schweer geht und das Servo ausbremst oder es hat auch schon etwas abbekommen. :roll:

hinkt das servo auch bei Pitch und Roll hinterher?
sixtus80
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2011 20:58:06

#26 Re: Vorstellung

Beitrag von sixtus80 »

Willkommen!

Sehr gute Wahl hier!
Wurde mir auch schon oft geholfen :lol:
Steffimaus
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2012 18:46:23

#27 Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimaus »

Also wenn ich die Servos im Ruhezustand bewege sieht man keinen Unterschied. Ich hatte diesen Eindruck beim laufenden Rotor, und da seltsamerweise auch nur beim Nick nach vorn, nach hinten sah es gerade aus. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich hab jetzt die Expo-Funktion eingestellt um möglichst wenig Servobewegung zu bekommen, hoffe damit komm ich besser klar.

Sobald der Akku wieder geladen ist, mache ich nochmal einen Probelauf.

Wenn der Heli kurz vorm abheben seitlich über den Boden driftet, das ist ein Fall für die Trimmung, oder?
Irgendwie schon mies. Da heisst es "Ready to Fly" und "ab Werk eingestellt und eingeflogen", aber irgendwie ist da noch reichlich was man einstellen muss hab ich den Eindruck.
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#28 Koaxialhubschrauber

Beitrag von BIGJIM »

.
In meiner :sign7: "verstecken Linkliste" habe ich noch etwas gefunden
.
Koaxialhubschrauber unkaputtbar
.
:idea: Schau mal hier: http://www.powerposten321.de/product_in ... -T-34.html 80.00 Euro
.
http://www.powerposten321.de/product_in ... -37cm.html 52.00 Euro
.
http://www.powerposten321.de/product_in ... jpqutrb3s7 54.95 Euro
.
@-Mailadresse: shop@powerposten321.de
.
Wenn der Heli kurz vorm abheben seitlich über den Boden driftet..
Kann ein sich "aufbauendes Luftpolster=Stauluft=Bodeneffekt" sein/werden, weg vom Boden, dies war sehr oft mein Fehler zum seitlichen umkippen vom Piccolo.
.


.
Zuletzt geändert von BIGJIM am 15.08.2012 17:10:56, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#29 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

Steffimaus hat geschrieben:Wenn der Heli kurz vorm abheben seitlich über den Boden driftet, das ist ein Fall für die Trimmung, oder?
nein, das ist Bodenefffekt.
Die Faustformel sagt: "3x Rotordurchmesser >> kein Bodeneffekt mehr"
Trimmen erst darüber wobei es in der Wohnung immer zu irgendwelchen Verwirbelungen kommt.
Steffimaus hat geschrieben:"Ready to Fly" und "ab Werk eingestellt und eingeflogen",
Jaaaa, du hast nicht im Wörterbuch "Werbeversprechen <> Deutsch" des Herstellers nachgesehen ;)

"Ready to Fly" == Alle teile die man brauchtum den Heli einmal irgendwie in die Luft zu bekommen sind dabei.
"ab Werk eingestellt und eingeflogen" == ein Werkspilot der seit min 20 jahren und so zwischen 4-6 h am Tag Heli fliegt ist in der Lage das Gerät so wie er das Werk verlassen hat in der Luft zu halten. :roll:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#30 Re: Vorstellung

Beitrag von frankyfly »

BIGJIM hat geschrieben:Koaxialhubschrauber unkaputtbar
ja nee ist klaar. Hallo! aufwachen!

Über das "Stadium" dieser Helis ist sie wohl hinaus :
Steffimaus hat geschrieben: Aber ich hatte endgültig die Nase voll von einem Heli ohne Taumelscheibe, den man praktisch nicht steuern kann. Dazu noch die Nickfunktion über einen separaten Heckmotor, wo man sich ne Zigarette anmachen kann bis der überhaupt mal auf Touren kommt.

und das sowas nicht "unkaputtbar" ist weißt auch du :roll:
Antworten

Zurück zu „RHF-User“