Uni Mechanik 2000 und 91 shz

x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#16 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo,

mache ich was verkehrt?? :( Bei Graupner kommt immer nur der AB "Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an." Haben die zu? Kurzarbeit? Gibt es die noch? :roll: :roll: :?:

Ciao Stephan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Freitags ist es manchmal schwierig dort jemanden zu erreichen. Versuche mal die Hotline-Nummer: 01805472876
x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#18 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hi Egbert,

auch keine Chance. :( Versuche es am Montag wieder.
Ciao Stephan und schönes Wochenende
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Komisch. Viel Erfolg am Montag und Dir auch ein schönes WE.
x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#20 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo,

habe nun einige Information unter Vorbehalt von Graupner erhalten. Es wird nur noch Motoren mit kurzer Kurbelwelle geben. Die Uni fliegt raus und was sehr schade ist, die Solid wird nicht vermarktet :( :( :cry: . Der Schwerpunkt wird in Zukunft auf Elektro gehen. Für mich sehr schade, da ich die Thematik mit dem Verbrenner sehr interessant und gut finde. Eine definitive Aussage bezgl. der Kurbelwellen konnte man mir nicht geben. Ich werde dies nun selber prüfen und darüber berichten. :)
Hat von Euch noch jemand einen 9,5 Konus für die Kupplung rumfliegen?? Würde mir hier schon etwas weiterhelfen.

Ciao Stephan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stephan.
Das ist bitter, aber war schon irgendwie zu erwarten. Ich hatte ja auch vor meine Rumpfprojekte mit eine Skyfox Mechanik auszurüsten. Inzwischen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir auf Basis der Vario-Teile eine Elektro-Mechanik bauen werde. Eine Verbrennermechanik macht in einem Rumpf eher Probleme, als das sie zuverlässig läuft. Allein um für Wartungs- und Inspektionsarbeiten da ran zu kommen, ist schon ein riesiger Aufwand. Eine E-Mechanik braucht da wesentlich weniger Zuwendung. Die Akku-Preise sind wirklich massiv gesunken und für einen Rumpf muss es auch nicht das äußerste 3D-Hyper-Setup sein, um gut zu funktionieren. Vielleicht ist das ja doch eine Alternative für Dich.
ozzzi
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2010 20:34:46

#22 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von ozzzi »

Hallo,

passt in den OS MAX 91 SHZ evtl. die Kurbelwelle vom OS MAX 91 FX oder SX HGL rein?
Dann hätte ich ein Problem weniger. :P
Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Arai
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#23 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von tdo »

Hi Arai,
Stephan versucht gerade, ob in seinem 91 SZH die Kurbelwelle von meinem 91 SX-HGL passt.
Sieht nicht so aus :(

Ich will mal noch herauskriegen, ob ggfs. eine Kurbelwelle vom (neueren) C-Spec funktionieren könnte, sozusagen die letzte Hoffnung.

Gruss,
Thilo
x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#24 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo an alle! :mrgreen:

Nach einigen Telefonaten und vielen Versuchen, ist das Ergebnis leider enttäuschend. :( :(
Hier einen besonderen Dank an Thilo, der mir freundlicher Weise eine Kurbelwelle zur Verfügung gestellt hat :bounce: (@Thilo; hoffe Sie ist wieder gut bei Dir angekommen) Aber auch ein Dank an alle die mir mit Rat und Tat bei Seite standen. Es gibt bei beiden Motoren eine große Ähnlichkeit. Die einzige Chance die man hätte eine „Langkurbelwelle“ in den Motor zu bauen ist, dass man die Originale abdreht. :mrgreen: :wink: Bei den anderen 91er´n ist zwar die Kurbelwelle fast gleich, jedoch die Bohrung innerhalb der Welle müsste aufgebohrt werden. (0,5mm) Der Hubzapfen ist auch kleiner. (0,7mm)
Werde nun den 91shz aber nicht verkaufen, sondern Ihn versuchen einzubauen. (umbau Kupplung, Konus, Kurbelwelle etc.)
Wir sind ja hier beim Modellbau….. und da ist ja fast alles erlaubt. :mrgreen: :mrgreen: :shock:
Das Projekt NH 90 mit Uni2000 startet diesen Winter. Bilder und Doku folgen.......hoffe es wird kein Leidensweg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße Stephan
Ciao
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Ich halt Dir die Daumen, dass es klappt.
Christian72

#26 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von Christian72 »

Ich halt auch den Daumen gedrückt! Viel Erfolg!
x1s1 hat geschrieben:... was sehr schade ist, die Solid wird nicht vermarktet
bezieht sich das nur auf die V-Version?

Christian.
x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#27 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hi Christian,

laut der Aussage, die ich von Graupner bekommen habe, ja!

Die Solid ist wieder in der Schublade verschwunden. Schade!!!!! :(

Ich würde sofort eine nehmen.

VG Stephan
x1s1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 12:30:05

#28 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo an alle Dinos :D
Da ich lange Zeit leider kaum Möglichkeiten gehabt habe, mich diesem wunderschönen und spannendem Hobby zu widmen, geht’s nun, hoffe ich, wieder etwas weiter. Inzwischen konnte ich mir einige Teile aus der Bucht besorgen. Ob Wellen oder Zahnräder und was vor allem besonderes wichtig war, die GFK Seitenteile. (die auch mal die einen oder anderen Rempelein vertragen :shock: ) Am schwierigsten bis zu diesem Zeitpunkt war die kurze Kurbelwelle des 91er´s. :cry: Das Teil hat mich echt bald um den Verstand gebracht. :( :( Ein spezieller Konus für die Fliehkraftkupplung hat hier Abhilfe geschaffen und mir ca. drei Gewindegänge mehr zur Befestigung der Kontermutter gebracht. Ein abgedrehtes Lüfterrad von Vario hat seines dazu getan. Und siehe da ein paar Passscheiben unter dem oberen Delrinzahnrad und alles läuft rund. :bounce: (Fotos kommen noch) Die ersten Startversuche erwiesen sich als Fehlversuche. Jeder Anlasser ob Robber 120er Graupner hat gemeint, den Motor kannst Du selber anwerfen, ich nicht und versagte seinen Dienst !! :roll: Also musste ein Anlasser her, der entweder die Kurbelwelle abreißt incl. meiner „Bastelkupplung“ oder er bringt den Motor zum laufen. Gesagt getan Dynatron mit einem 20er Lipo und Sechskantadapter und siehe da, es LÄUFT. :D
Im Moment bin ich in der Einstellphase für den Motor. Rigidkopf ist auch fertig geschliffen. Diesen habe ich aus einem Alukopf mit Paddel gemacht. Muss nur noch gelackt werden.
So das erst einmal vorab. Bilder folgen.
Viele Grüße Stephan
PS: Hat jemand zufällig noch ein Tellerrad von einer Uni rumliegen? Graupner No. 4448.142 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“