Umbau UNI Mechanik 2000 auf 90er

Antworten
Benutzeravatar
OsNaKay
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2007 23:42:56
Wohnort: Wallenhorst

#1 Umbau UNI Mechanik 2000 auf 90er

Beitrag von OsNaKay »

Hi

Wollte mal wissen was nötig ist meine Uni Mechanik 2000 auf einen 90er Heli um/aufzurüsten.
Was muß außer die Zahnräder noch gewechselt werden? Gibt es diese schon als Umbausatz oder muß ich die einzeln kaufen. Wer kann mir da weiterhelfen.
Motorempfehlung?

Mein jetztiger Motor ein OS 61er HGL.

Danke
MfG
Kay
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von thrillhouse »

ich glaube Zahnräder und Kupplung.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von EOS 7 »

Hallo Kay,
schau mal hier
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4

Beitrag von tdo »

Hallo Kay,
ich habe meine UNI2000 auch etwas in der Übersetzung angepasst, die ursprünglich beschaffte 7,7:1
ist für die aktuellen 91er Motoren etwas "zu lang", denn diese war wohl für den OS 91 FX-HGL vorgesehen, der auf geringere Drehzahlen ausgelegt war als z.B. OS 91 C-Spec oder SZ.

Ich habe einen OS 91 C-Spec in der UNI 2000, die ihrerseits in einer Graupner Bell 230 Dienst tut.
Mit etwas herumüberlegen bin ich bei einer Übersetzung von 8,7:1 gelandet.
Notwendig waren hierfür ein Ritzel mit 24 Zähnen bzw. eine Kupplungsglocke mit 24 Zähnen, wenn man keine Glocke mit wechselbarem Ritzel hat und ein Rad (beides in der ersten Getriebestufe) mit 52 Zähnen.
Das Rad habe ich zufällig bei Vario gefunden, Graupner hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, Räder mit 50,54 und 56 Zähnen.
Das Ritzel hatte ich aus anderen Mechaniken oder Umbauten noch übrig.
Nicht jede beliebige Ritzel/Rad-Paarung macht Sinn, denn bei den meisten Kombinationen ändert sich auch der Achsabstand,
d.h. der Motor muss u.U. auf dem Träger unterlegt werden.
Womit auch das Lüfterrad aus der Position im Lüftergehäuse nach vorne wandert.
Mit der 24/52er Paarung bleibt der Achsabstand bei den 38 mm, die auch die 7,7:1 Übersetzung mit 26/50 aufweist.

Schick' mir deine email-Adresse per PN, dann kriegste ein Excel-Sheet mit den ganzen möglichen und unmöglichen Ritzel/Rad Kombinationen und resultierender Übersetzung und Achsabstand.

Gruss,
Thilo
crazyvolle
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2006 12:58:29

#5 Re: Umbau UNI Mechanik 2000 auf 90er

Beitrag von crazyvolle »

Hallo,

diesem Thread schließe ich mich gleich mal an.
Habe nämlich eine änliche Frage/n.

Ich möchte in eine Uni2000 einen OS MAX 91 RZ-HG einbauen.
Draufkommen soll ein 4-Blatt-Kopf.Drehzahl am Kopf nehme ich mal für Scaleflug
ca. 1400 U/min an.
Oder ist das zu viel?
Laut Graupner soll bei 91er Motor und ca.150cm Rotor die Übersetzung von 7,7 drauf.

Welche Übersetzung brauche ich da bei 4-Blatt, wenn der Motor geräuscharm laufen soll?

Meine überlegung war folgende.
Die Übersetzungsverhältnisse die Graupner angibt, sind 7,7/9 oder 10.
Das sind doch eigentlich Untersetzungsverhältnisse, weil ich doch die hohe
Motordrehzahl runterbringen muss.

Daraus folgere ich, das ich bei einer Übersetzung von 10 eine Maximaldrehzahl von
1600 U/min habe.
ich hätte also theoretisch bei 70% Vergaseröffnung 1120 U/min am Kopf also muss
der Vergaser schon fast ganz geöffnet werden.

Wenn ich Eine Übersetzung von 7,7 annehme, dann hätte ich bei 70% Vergaseröffnung
schon 1500 U/min am Kopf. Also würde doch der Motor immer im Halbgasbereich laufen.
Hat er hier überhaupt schon seine ganze Leistung zur Verfügung?

Was würdet ihr bei einem 4-Blatt und 91er Motor verwenden ?
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: Umbau UNI Mechanik 2000 auf 90er

Beitrag von tdo »

Hi,
die Übersetzung von 7,7:1 kannst du recht schnell aus den Überlegungen herausstreichen, denn die war einzig und allein
für den relativ langsam drehenden, dafür drehmomentstarken OS 91 FX HGL vorgesehen, denn es seit Jahren nicht mehr gibt.
Der hatte eine Maximaldrehzahl von (aus der Erinnnerung heraus) ca. 14.000 1/min, um einiges weniger als die
neueren 91er OS, die max. 16.000 1/min drehen und auch mehr Drehzahl als der FX brauchen, um Leistung zu bringen.
Mit der "langen" 7,7:1 Übersetzung würdest du einen RZ-HGL oder auch andere neue OS viel zu sehr im Teillastbereich
quälen, das macht wenig Sinn und würde wahrscheinlich auch zu Hitzeproblemen führen, an denen mein erster SX-HGL
in der Bell mit der 7,7:1 gestorben ist..
Die 10er Übersetzung kannst du auch streichen, die passt für 61er Motoren (10 cm³), die im Vergleich zu 91er noch höher drehen müssen.
Ich habe in meiner Bell 230 mit der UNI 2000 eine Übersetzung von 8,7:1, die (Zweiblatt) Rotordrehzahl liegt bei ca. 1500 1/min,
damit lässt sich meines Erachtens nach ganz gut fliegen.
Langer Red, kurzer Sinn: die 9er Übersetzung könnte durchaus passen.
Motor ist ein 91 SX-HGL C-Spec, "der schwarze", der in ähnlichem Drehzahlbereich arbeitet wie die anderen aktuellen 91er OS.
Bei der Anpassung der Übersetzung hat man nicht allzuviel Spielraum, denn mit Änderung der Zähnezahl von Ritzel und/oder Rad
ändert sich auch der Achsabstand, mann muss also den Motor weiter vor oder zurücksetzen.
Dabei setzt das Gebläsegehäuse und das Lüfterrad recht enge Grenzen.
Zudem ist auch nicht jedes Rad oder jedes Ritzel mit der gewünschten Zähnezahl erhältlich, für die Übersetzung, die ich nun verwende,
wurde ich bei Vario fündig.
Ich hänge mal eine Excel-Sheet an, in dem ich die einzelnen Übersetzungsvarianten durchgespielt habe.

Gruss,
Thilo
Dateianhänge
uebersetzungen.jpg
uebersetzungen.jpg (67.72 KiB) 1523 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“