Grundüberholung Heim-Expert, 15 J., oder Elektro-Umbau ?

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Grundüberholung Heim-Expert, 15 J., oder Elektro-Umbau ?

Beitrag von scully34mulder »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja in der Elektroecke Zuhause. Mein kleiner Flieger ist eine T-Rex 450 SE V2. Doch nun habe ich das Glück einen Kellerschatz geschenkt zu bekommen: Einen großen (1.40 Rotor, 10ccm Motor) ca 10-15 Jahre alten kompletten Graupner Heim Expert Hubi, der mindestens 10 Jahre nicht geflogen wurde, und ausgerüstet mit einem Ranger Rumpf. Ich würde gerne weiter mit meiner Rex Schüssel fliegen bzw üben und während dessen den Graupner wieder klar machen, jedoch habe ich von Verbrennern nicht die große Ahnung. Ich bin aber ein leidenschaftlicher Bastler und würde von Euch gerne wissen, wie ich den Großen von Grund auf überholen muß, welche Teile (Kabel, Servos, Kreisel,...) müssten auf jedenfall getauscht werden und wäre eine Umrüstung auf Elektro sinnvoll oder bei diesem Exemplar aufgrund Alter oder Gewicht möglich?

Vielen Dank für Hinweise

Viele Grüße, Scully34mulder
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#2

Beitrag von PICC-SEL »

hast Du 2 von denen? :D ;) Warum denn gleich 2 mal? ^^
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Bitte

Beitrag von Doc Tom »

Bitte nur einen Thread zum selben Thema. Danke Team-RHF/Doc Tom "Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ;-) "
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#4

Beitrag von burgman »

Doc hat geschrieben:"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht "
*prust*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#5

Beitrag von tdo »

Hi,
schieb' doch mal wenn möglich ein paar Bilder des Schätzchens hier ins Forum, dann kann man sich schon eher Gedanken machen.
Zunächst würde ich mal sagen: Wenn du beim Verbrenner bleiben willst: Spritschläuche wechseln.
Den Motor kann man evtl. sogar wieder in Gang kriegen, je nachdem, ob die Lager eingerostet sind oder nicht.
Wenn nicht: einen gebrauchten OS 61 SX/RX oder RFN/SFN - HGL besorgen.
Servos: muss man sich mal ansehen.
Empfänger-Akku: wird entsorgt und neu beschafft.
Kreisel: wenn es noch was mechanisches ist: geht zwar prinzipiell im Rumpf,
ich würde den trotzdem an eine Liebhaber verticken und was aktuelles wie 'nen 401 (eigentlich schon überpowert) oder G400 'reinsetzen.
Zudem ein Servo, dass dann auch auf dem Heck halbwegs Sinn macht.

Umbau auf Elektro: Im Prinzip schon machbar, kein Thema.
Man muss sich eben mal den Rumpf ansehen, ob und wenn ja, wie die Flugakkus halbwegs sinnvoll gewechselt werden sollen oder können.
Jedesmal beim Akkuwechsel die halbe Mechanik mit 14 Schrauben auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu schrauben, macht auf die Dauer keinen Spass.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
ASP
Beiträge: 40
Registriert: 02.03.2007 14:35:03
Wohnort: Laucha

#6

Beitrag von ASP »

Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Ein Freund kam auch mit einem Uni-Expert an und wollte das Ding wieder fit machen.
Da ich aber auch auf Elektro stehe frage ich mich ob es ein riesen Aufwand wäre und was es in etwa kosten würde ihn auf Elektro umzurüsten.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Andreas
T-Rex 600 CF / GY 401 / HC / FF9
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“