Kreiselaustausch im Heim Expert 10 ccm Verbrenner

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Kreiselaustausch im Heim Expert 10 ccm Verbrenner

Beitrag von scully34mulder »

Ich habe in meinem zu restaurierenden Heim Uni expert Verbrenner einen uralten, mechanischen schweren Kreisel der Marke Graupner JR Gyrosensor NEJ-100 gefunden. Könnte ich diesen durch einen neueren, wie ich ihn in meinem T-Rex habe (GY 401) austauschen? welcher wäre da zu empfehlen? was ist beim Austausch zu beachten?

Danke für Eure Tips und Hinweise

Gruß
Scully34Mulder
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

Natürlich kannst du den Tauschen, allerdings könnte es Probleme geben wenn das Servo genauso alt ist wie der Gyro. also wenn dan beides Tauschen.

Gyro geht ales was was Verbrenner verträgt (Auch der Gy401).

Ich würde allerdings nicht gegen einen billigen Pietzo Tauschen, da ist der NEy-100 immernoch besser. dann lieber mal Lagerwechsel und weiter fliegen. (3D wirst du mit der Mühle ja wohl nicht fliegen wollen)
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#3

Beitrag von bennibear »

Hy...
also ich hab nen Starlet 50 mit Uni Mechanik (Verbrenner).
Bei mir habe ich gaaaaaanz zu anfang den gleichen Gyro gehabt... bin dann aber ganz schnell auf den GY401 mit Digi-Servo umgestiegen. Das funktioniert bei mir 1a! Steht wie ne 1...
Ich würde aber auf jeden fall das Digi-Servo dazu nehmen, weil´s einfach schneller ist als ein Standard.

Hoffe ich konnte helfen... :D
346L3
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2008 14:43:29

#4 Re: Kreiselaustausch im Heim Expert 10 ccm Verbrenner

Beitrag von 346L3 »

Hallo

Vor ein kurzer Zeit habe ich im Wertstoffhof einen übel zugerichteten Graupner Helimax 60 gefunden, komplett mit Elektronik etc.
Nach längerer Restauration funktioniert jetzt auch der Originalmotor wieder und ich wollte ihn mit dem Empfänger meiner Fernsteueranlage probefliegen.
Nun ist eben in dem Heli der erwähnte mechanische Kreisel "JR Gyrosensor" von Graupner verbaut.

Bisher hatte ich in meinem anderen Verbrenner einen billigen Robbe Piezo-Gyro verwendet und bin gespannt, wie sich dieses alte Gerät im Vergleich "anfühlt".

Ich wollte fragen, ob irgendjemand Informationen über ihn besitzt oder sogar eine Anleitung rumliegen hat, die mir beim Setup helfen könnte.

346L3
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“