Welche Blätter für Unistar 60

Antworten
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#1 Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,


wollt mal Fragen welche Blattlänge maximal auf die 60er Unistar passt. Graupner gibt 688mm an, ist halt die Frage ob das das maximum ist oder ob die nur nichts anderes haben...

Würd mir gern 703 mm Maniacs draufschrauben, komm ich da mit dem Heckroter in Schwulitäten?

Danke


Chrischan
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

Na, fliegt hier niemand veraltetes, überteuertes Zeug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


*schubs*


Chrischan
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von tdo »

Hi Chrischan,
Was für'n Heckrohr haste denn drauf? Das abgewinkelte mit dem 2 mm Stahldraht drin?
Da dürften die 688 mm Blätter wirklich schon das absolute Maximum sein.
Ansonsten: Selbst nachmessen. Hauptrotor und Heckrotor so drehen, dass ein Heckblatt schräg nach vorne oben zeigt und gleichzeitig ein Hauptrotorblatt überm Heckrohr steht.
Dann das Hauptrotorblatt kräftig nach unten biegen. Macht der Heli nämlich auch, vor allem dann, wenn man es nicht brauchen kann..
Weniger als 20 mm Abstand zwischen den Blattspitzen wäre mir zu riskant.
Bei zuwenig Abstand fräst es dir, wenn du Glück hast, nur die Heckblätter etwas kürzer.
Wenn du Pech hast, ist der Heckrotor komplett im Ar.. Natürlich im Flug, sonst wäre es ja langweilig.

Zum Schluss ist die UNI Mechanik auch nicht die härteste, daher der Spitzname "Gummimechanik", also mit viel Bewegung im System rechnen,
die Blattspitzen biegen sich weiter durch, als du denkst.
Bei zu langen/zu weichen Blättern (was die Maniacs natürlich nicht sind) in Verbindung mit dem weichen Kopf kann das auch gerne mal bei entsprechender Gangart mit einem Boomstrike enden.

Gruss,
Thilo

P.S.: Wenn du den UNI Star 60 mit einem OS 61 oder einem anderen 10cm³ Motor fliegst, reichen die die 688er dicke.
MIt 703er Blättern wird der Heli auch nicht unbedingt zum Geschoss.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

So, hab´ in der Zwischenzeit auf den Starrantrieb umgebaut, daher kann ich die 680 oder 710 Standartblätter einsetzen.

Mit welchem Setup fliegen Eure Uni´s. gehen da nur die von Graupner angegegebenen Pitch Werte (-5 / +9) oder könnte man die auch mit 3D Setup fliegen.

Ich weiß, das Material ist sicher nicht für Tictocs gemacht, aber mal ein Rückenflug aus dem man mit Pitch sauber wieder herauskommt wär auch schön. Ausserdem verwirrt es mit wenn ich bei Wind den Pitchhebel fast auf Null ziehen muss damit die Kiste wieder runter kommt. :roll: :mrgreen:


Wäre für Infos über Eure Abstimmungen dankbar.

Chrischan
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#5 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von tdo »

-10°/+10° kann man hinkriegen.
Musst dann aber etwas mit den Gestängelängen experimentieren, die Originallängenangaben sind typischerweise gut für -3°/+14°, was nun nicht wirklich so viel Sinn macht.
Etwas aufpassen beim Einstellen, lieber 1° weniger Pitch, dafür keine klemmende bzw. auflaufende Taumelscheibe, wenn zum max. Pitch auch noch max. zyklisch dazu kommt.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

Danke Thilo, werd ich dann morgen mal neu einstellen. Ich hab´hier zwar sowieso noch nen Bo 105 Rumpf liegen in den die Mechanik rein soll, aber mein anderer Scale Heli auf rex 500 Basis fliegt auch mit 3D Kurve, da ist halt irgendwie auch blöd wenn man immer Umdenken muß.


Und ne Bo darf auch ein bissel Kunstflug, wie Rainer Wilke immer wieder hervorragend vorführt...


Chrischan
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

So, die Uni fliegt, und zwar richtig. Da kann man ja richtig mit Bolzen... die steht dem 500er Rex mit Standartsetup nicht wirklich nach.

Was mir jedoch heute aufgefallen ist ist das ich die Haube völlig Sch... finde. Kennt da jemand ne Alternative? Schön bunt am besten. Die vom 600 Rex is zu klein, könnte die vom 700er passen. Naja, is auch kein Pappenstiel was die kostet...

Lohnt sich die Anschaffung von nem Temperaturfühler? Ich hab wenig vergleichswerte was die Abgasfahne und damit das Gemisch angeht. Nicht das ich die maus zu mager fliege....


Schönen fliegerischen Gruß

Chrischan
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von tdo »

Hi Chrischan,
freut mich zu hören bzw. zu lesen, dass die UNI Laune macht 8)

Zwecks Haube: Kannst mal hier nachschauen bzw. nachfragen: http://www.mpkunststofftechnik.de/
Vor Jahren wollte ich mal 'ne Haube für eine UNI Expert bei denen kaufen, dann war aber wohl das Werkzeug kaputt.
Vielleicht haben sie es ja wieder repariert..

Temperaturfühler: Kauf lohnt sich nicht unbedingt. Den besten Temperaturfühler hast du immer dabei: die Fingerspitze.
Den Heli fliegen, landen, und gleich mit dem Zeige- oder Mittelfinger hinten in den Kurbelgehäusedeckel auf den Boden greifen.
Wenn du den Finger dort alle Ewigkeit drin lassen kannst, läuft der Motor fett (und kühl) genug.
Wenn du dir innerhalb 5 oder weniger Sekunden den Finger verbrennst, klar, dann läuft der Motor zu mager.
Was für 'nen Dämpfer hast du dran? Bei den UNIs sah man gerne mal ein Resorohr (Tipp: ca. 38,5 cm Abstimmlänge passen),
da gibt es noch ein Anzeichen für zu magere Motoreinstellung: Beim Gas wegnehmen bleibt die Drehzahl oben hängen,
oder der Motor stottert bei relativ hoher Drehzahl herum.
Bei richtiger Einstellung muss der Motor sofort beim Gas wegnehmen (natürlich auf dem Boden ..) sofort in einen stabilen Leerlauf zurückfallen.
Hier finden sich ein paar gute Tipps, um die Motoreinstellung zu checken:
http://www.heliclub-hamburg.de/index.ph ... &Itemid=46

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von chrischan57 »

Ich hab den Resonanzschalldämpfer von Graupner (Zimmermann) drauf. Die Abstimmlänge müsste grob stimmen, ich hab ca. 5mm Luft zwischen Krümmer und Rohr...

In Resonanz bleibt er nicht hängen, Drehzahlverhalten ist Recht gut. Im unteren Bereich ist er wohl noch etwas fett da er nach längerem Leerlauf behutsam auf Drehzahl gebracht werden muss, sonst geht er aus. Die Gemischeinstellschraube für Teillast steht ziemlich auf Werksvorgabe (Parallel Vergaserachse), die Vollgasnadel ist noch ca 1 Umdrehung auf.

Geflogen wird sie mit Cool Power 10%, im Moment noch OS 8 (mein Dealer hatte keinen Passenden Fernglühanschluß für die Enya 4).

In den Kurbelgehäusedeckel greifen ist kritisch, da ist der Krümmer im Weg (Autsch). Ich werde es aber Morgen nochmal teste.

Wie sieht Deine Gaskurve in etwa aus. Ich flieg beim E-Heli das typische V mit ca 80% in der Mitte, bei der Uni ist das ein wenig viel. Hab leider keinen Drehzahlmesser zur Hand.
Wieviel Umdrehungen sollte sie haben am Kopf. So wies jatzt läuft liegt sie schon sehr gut. Ich mach mir halt nur Sorgen das ich dem System zuviel zumute...

Danke erstmal für Deine Mühe, hast mir schon sehr geholfen...


Chrischan
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: Welche Blätter für Unistar 60

Beitrag von tdo »

Hoi,
Die Vollastnadel hatte ich bei OS Motoren meist so um die 1,25 Umdrehungen auf.
Leerlaufnadel in der Mitte kommt auch gut hin. Hängt natürlich vom Vergaser und vor allem vom Sprit ab..
Ok, hatte natürlich nicht dran gedacht, dass du vielleicht 'nen Motor mit Heckauslass hast,
da muss man bei der Fingerprobe schon etwas Vorsicht walten lassen :)
V-Kurve ist (besser: war, habe derzeit keine 60er Uni als Trainer im Einsatz) bei mir so in der Gegend um 100-80-55-80-100.
Drehzahl: bei 'nem 10er Motor dürften da max. 1600-1650 Umdrehungen rauskommen, ruhigere Gangart 1400-1450.
Reicht auf alle Fälle für das Fliegen im Rumpf, falls das noch zur Debatte steht.
Wenn man will, 'runter bis knapp über 1200, aber da machte es zumindest mir überhaupt keinen Spass mehr.

Gruss,
Thilo

P.S.: ist mir vorher noch aufgefallen, der Anbieter der Hauben, MP Kunststofftechnik, ist ja von dir aus gerade einen Katzensprung entfernt (Aue).
Würde mal dort anrufen, ob sie was da haben und mir das dann gleich vor Ort ansehen.
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“