Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

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northlander
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#1 Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

Beitrag von northlander »

Hallo Forum,
ich bin dabei eine Graupner E-Skalar zu restaurieren. Die Komponenten sind folgende:
Motor Graupner Compakt 555 18,5 V.
Lipo 6s 4000 mah
Rotorblatter carbon 620 mm
Ich habe das 32 iger und 28 iger Motorritzel.
Welches Motorritzel soll ich im Bezug auf Drehzahl und Flugzeit einbauen.
Gruß Klaus
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tdo
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#2 Re: Graupner E-Skalar Drehzahl der Rotorblätter

Beitrag von tdo »

Hi Klaus,
schau'n wir mal, was wir da haben.
Der Compact 555 18,5 V ist mit einer spezifischen Drehzahl von 610 1/min/V angegeben.
Du fliegst mit 6s, 3,7 * 6 = 22,2V.
Das ergibt eine max. Drehzahl von 22,2 V * 610 1/min/V = 13786 1/min.
Mit dem üblichen Faktor von 0,8 für Reserven multipliziert, sind wir bei 11028 1/min.
(Reserven, um z.B. bei +Pitch oder zyklischem Input oder heftigem Heckeinsatz die Drehzahl halten zu können.)

Das Getriebe der Elektro-Skalar setzt sich aus zwei Stufen zusammen, die zweite Stufe,
das untere Ritzel der Vorgelegewelle (15z) und das Hauptrad auf der Hauptrotorwelle (60z) ergeben eine Übersetzung von 1:4.
Das obere Rad auf der Vorgelegewelle hat 54z.
Mit dem 28er Ritzel kommst du also auf 28/54*15/60 = 0,12962 (entspricht 7,71:1)
Bei 11028 1/min am Motor erreichst du 11028/7,71 = 1430 1/min Rotordrehzahl.
Gleiche Rechnung für das 32er Ritzel:
32/54*15/60 = 0,148, entspricht 6,75:1, ergibt eine Rotordrehzahl von 11028/6,75 = 1633 1/min.

Wenn du nicht mit über 1600 1/min herumjagen willst, sondern eher einen ruhigen, "verbrauchsgünstigen" Flugstil praktizierst,
wäre das 28er Ritzel geeigneter, denn mit der grösseren Übersetzung braucht der Motor weniger Leistung für die Drehzahl.
Merkt man gerne mal, wenn man "zu gross" geritzelt hat, das geht in den Stromverbrauch.
Und: mit dem 32er Ritzel müsstest du für eine Rundflugdrehzahl von ca. 1400 1/min den Regler vom Sollwert herunternehmen,
damit auch den Motor langsamer drehen lassen, damit würdest du wahrscheinlich in einen Bereich mit geringerem Wirkungsgrad fallen.

Langer Rede, kurzer Sinn: versuch's mit dem 28er.
Müsste passen.

Gruss,
Thilo
northlander
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#3 Re: Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

Beitrag von northlander »

Hallo Thilo,
vielen Dank für Deine Super Antwort.
Klaus
northlander
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#4 Re: Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

Beitrag von northlander »

Hallo Thilo,
ich habe Deinen Umbau Bericht gelesen und habe diesbezüglich noch einige Fragen.
Das Zentralstück und die Taumelscheibe, sowie die oberen Anlenkhebel aus Alu,
sind das Graupner Zubehörteile oder kannst Du mir sagen welche anderen Hersteller-Teile eventuell
passen.
Gruß klaus
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tdo
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#5 Re: Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

Beitrag von tdo »

Hi Klaus,
Das Zentralstück und die Alutaumelscheibe sind Zubehör- bzw. Tuningteile von Graupner.
Bei der UNI Expert 2000 ist zumindest das Aluzentralstück serienmässig drin, die Alu-TS war glaube ich auch dort nicht im Standard dabei.
Die Frage nach den oberen Anlenkhebeln ist mir nicht ganz klar. Die Anlenkhebel sind alle aus glasfaser-verstärktem schwarzem Kunststoff,
wobei aber auch die Anlenkhebel, die auf den Blatthaltern aufgeschraubt sind, nur bei der UNI 2000 Serie sind, nicht bei der Expert.
Das sind die sog. "Anlenkhebel mit seitlicher Anlenkung", die ich auf alle Unis draufgepackt hatte, weil mir mal vor Urzeiten bei einer
UNI 40 der Kugelkopf nach vorne abgesprungen war.

Wenn du die Verbindungsgelenke vom Anlenkhebel auf dem Blatthalter zur Paddelstange meinst: Die sind nicht aus Alu,
das sind Doppelkugelgelenke von Vario, http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=33870
die sind aus weissem Kunststoff gespritzt.
Es passt generell ziemlich viel von Vario auf die Graupner Mechaniken.
Man muss man aber etwas aufpassen, es sind nicht grundsätzlich alle Teile kompatibel.

Gruss,
Thilo
northlander
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#6 Re: Graupner E-Skalar Drehtahl der Rotorblätter

Beitrag von northlander »

Hallo Thilo, genau die Anlenkhebel meinte ich. Die sehen auf dem Foto wie aus Alu aus.
Gruß Klaus
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