Elektro Skalar HeRo

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detlef
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#1 Elektro Skalar HeRo

Beitrag von detlef »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den HeRo
auf der anderen Seite zu montieren?
Habe heute nen 60er Bell 222 Rumpf von Funkey
bekommen, da ist vorgesehen dass von hinten gesehen
der HeRo auf der rechten Seite sitzt und nicht links.

Die Skalar-Mechanik ist schon bestellt, aber ich habe sie
noch nicht und kann es mir nicht selbst ansehen.

Gruss
Detlef
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tdo
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#2 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von tdo »

Hi Detlef,
wird nicht ganz einfach zu realisieren sein, sollte aber auch nicht 100% unmöglich sein.
Das Heckrotorgehäuse ist so ausgelegt (Kunststoffspritzgussteil), dass die Anlenkung links unten sitzt.
Wenn du den Heckrotor um 180° drehst, so liegt der Anlenkungshebel oben.
Das muss man dann eben mit entsprechend geändertem Gestänge, evtl. speziell angefertigtem Anlenkungshebel versuchen hinzukriegen.
Zweites Problem, aber für einen Scale-Heli nicht unbedingt lebensnotwendig:
Dir Drehrichtung des Heckrotors wirst du kaum so hinkriegen, dass das untere Blatt (richtig) nach vorne läuft.
Ich müsste die Anordnung der beiden Zahnräder und Buchsen im Heckgetriebe nochmal gedanklich durchgehen,
ob man da was machen kann.
Das war übrigens auch immer ein Problem, wenn sich UNI-Flieger einen Graupner Heckrotor gebraucht gekauft haben.
Die Heckrotoren der UNI Expert und der UNI 40 unterscheiden sich im Drehsinn.

Hier ein link zum Elektro-Skalar-Manual:
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... lar_de.pdf

Gruss erstmal,
Thilo
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detlef
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#3 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von detlef »

Hi Thilo,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Das Manual kenne ich schon, leider ist es ohne Anschauungsobjekt
recht schwierig (für mich).
Die Anlenkung vom HeRo macht mir keine Sorgen, vielmehr weiss
ich nicht wie sich das Teil mit dem verkehrt herum drehenden Heckrotor verhält.
Wird es funktionieren, wird man es merken? Es gibt ja einige, die beim Heli aus
Versehen den Riemen verdreht haben und so ewig ohne Probleme durch die Gegend
geflogen sind.
Die nächste Möglichkeit wäre, den Rumpf umzubauen (abschneiden u. neues Teil
dranlaminieren), da habe ich aber null Erfahrung mit...

Gruss
Detlef
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tdo
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#4 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von tdo »

Hallo Detlef,
ich hab' mir den Heckrotor nochmal etwas genauer angesehen und eigentlich kenne ich die Graupner Mechaniken eh' recht gut.
Die Skalar ist vom Grundaufbau und den meisten Elementen her sehr stark einer Expert vergleichbar.
Den Heckrotor in seiner Laufrichtung umzudrehen wäre mit Aufwand machbar, man müsste das Kegelritzel 4618.38 umdrehen und
eine neue Distanzhülse vgl. 4450.28A anfertigen. Zudem eine zweite, kürzere Distanzhülse, die an die normale Position der 4450.28A käme.
Genaue Abmessungen: schwer zu sagen. Muss man sich in Natura ansehen, abmessen und anpassen.

Der einfachere Weg: ein Heckrotor einer UNI 40 bzw. nur die Innereien des Heckgetriebes, die Gehäuse sind gleich.
Dafür hat aufgrund umgekehrter Eingangsdrehrichtung der Heckrotor dann die für dein Projekt richtige Richtung.
Oder ein Heckrotor z.B. eines Vario Skyfox. Die Skyföxe sind vom Grundkonzept her der Heim-Mechanik bzw.
der Graupner Profi Tuning Mechanik und der UNI 40 vergleichbar.

Der einfachste Weg: mit "falsch herum" drehendem Heckrotor fliegen.
Geht nämlich auch. Ich hab' mal den Bernd Pöting bei einem Treffen gesehen und angesprochen, als mir auffiel,
das bei einem seiner Helis der Rotor "falsch herum" lief.
Der zuckte nur mit den Schultern und sagte sinngemäss: "Fliegt auch."

Bleibt also der Umbau des Anlenkhebels. Sollte aber machbar sein. Muss man sich eben mal skizzieren und dann ausarbeiten.
Rumpf umbauen, abschneiden, neu dranlaminieren: würde ich bleiben lassen. Wenn man in dem Thema nicht fit ist,
endet das einfach nur in einer Riesen-Sauerei, elendiglicher Arbeit und einem enttäuschenden Ergebnis.

Gruss,
Thilo
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#5 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von detlef »

Hey Thilo,

die Variante mit "einfach falsch herum" würde mir am besten gefallen.
Für 1. habe ich keine Möglichkeiten bzw. Zeit das alles zu testen.
Zu 2) Wenn ich eh so umbauen müsste, würde ich mich für eine andere
Mechanik entscheiden.

Laminieren würde ich mir mit Hilfe zutrauen, ist aber auf letzten Platz.

Gruss
Detlef
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#6 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von yogi149 »

Hi

lass ihn einfach andersrum laufen.
Das mit dem Downwash und der HeRo Laufrichtung ist eine "Urban Legend" die nicht wegzubekommen ist.
Es gibt haufenweise Manntragende Helis, deren HeRo "falschrum" läuft.

Wie von mir vielleicht schon öfters erwähnt:
Die einzige brauchbare Erklärung für die Laufrichtung ist, wenn man beim Heckschweben Bodenberührung bekommt fliegt der Dreck dem Piloten nicht ins Gesicht.

Ich glaube nicht, das ein "Normal" Pilot den Unterschied merken würde, wenn man ihm den Heli umbauen würde.
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#7 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von detlef »

Hi Jürgen,

danke, auf so eine klare Aussage habe ich gewartet.
Ich hoffe, dass es bei der Mechanik hinhaut, nächste
Woche habe ich sie, dann weiss ich mehr.

Gruss
Detlef
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#8 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von tdo »

'nabenst,
um die Frage um die "richtige oder falsche Drehrichtung des Heckrotors", ob wichtig oder nicht, ein für allemal zu klären, habe ich
den Dieter Schlüter angeschrieben, der schliesslich die entscheidende Grundlagenforschung für den Modellheli betrieben hat und den
ich als die Autorität in der ganzen Thematik ansehe.
Freundlicherweise hat er die Frage und seine Antwort dazu gleich auf seine Homepage gepackt,
hier der link: http://www.dieterschlueter.de/Hechrotordrehrichtung.htm

Gruss,
Thilo
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#9 Re: Elektro Skalar HeRo

Beitrag von detlef »

Hi,

@Thilo
Danke für Deine Anfrage! Klasse erklärt. Musste es mir zwar aufmalen,
aber ich denke es verstanden zu haben.

Gruss
Detlef
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