Ritzel wird heiß!

Antworten
NeSt
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2006 20:39:21
Wohnort: Obermässing

#1 Ritzel wird heiß!

Beitrag von NeSt »

Hallo,

bei meiner Uni-Mechanik wird das untere Zahnrad der mittleren Getriebestufe heiß, ich kann es zwar noch mit den Fingern kurz anfassen, aber meiner Meinung nach dürfte das doch nicht so heiß sein!
Wenn ich den Rotorkopf mit der Hand drehe, dreht sich der ganz leicht(hatte gedacht dass vielleicht das Lager der Welle kaputt ist)

MfG
Stefan
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Ritzel wird heiß!

Beitrag von tdo »

Hi Stefan,
wie gross ist das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Hauptrad?
Wenn Ritzel und Rad zu hart (zu eng) aufeinanderlaufen, kann das der Grund für die Wärmeentwicklung sein.
Lagerböcke lösen, einen Streifen Papier zwischen die Zahnräder drehen.
Damit müssen sich die Räder gerade so aufeinander abrollen lassen.
Lagerböcke wieder festziehen, während der Papierstreifen noch zwischen den Rädern klemmt.
Dann sollte das Spiel genau richtig sein.
Achtung allerdings bei der Aktion, dass nun der Abstand zwischen dem Motorritzel und dem oberen Rad der ersten Getriebestufe nicht klemmt und dasselbe Schicksal erleidet.
Wenn es dumm läuft, musst du die Lagerböcke der Hauptrotorwelle um 180° drehen, um evtl. mehr Achsabstand zwischen Motor, Zwischengetriebe und Hauptrad/Hauptrotorwelle herauszuholen.
Und wenn die Hauptrotorwelle auch nur leicht versetzt würde, den Kegelabtrieb zum Heckrotor nicht vergessen neu zu justieren...
Das kann in Arbeit ausarten, macht sich aber in längerer Lebensdauer der Kunststoffräder bemerkbar.

Gruss,
Thilo
NeSt
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2006 20:39:21
Wohnort: Obermässing

#3 Re: Ritzel wird heiß!

Beitrag von NeSt »

Hallo Thilo,

daanke für die ausführliche Antwort.

Hab jetzt alles gecheckt, und es sieht so aus als ob es jetzt besser ist,
werds aber mal im Auge behalten.

MfG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“