Uni Mechanik 2000 und 91 shz

x1s1
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#1 Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo,

ich versuche gerade einen NH 90 mit einer Uni2000 aufzubauen. (Wahrscheinlich ein zwei Jahresprojekt:-) :lol: Einen 91SHZ habe ich bereits. Welche Übersetzung würdet Ihr empfehlen? Hat schon mal jemand den Motor in einer Uni2000 geflogen und welche Erfahrung habt Ihr? Der Rotorblattdurchmesser beträgt ca. 1800mm.
Würd mich über jeden Input freuen. :bounce:
Euch noch einen schönen Tag


Ciao Stephan
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Basti 205
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#2 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von Basti 205 »

Erst mal wilkommen im Forum :wink:
Unimechanik 2000 :shock: Wusste bis eben noch gar nicht das es die noch gibt :blackeye: Ich habe selber mit einer Unimechanik 40 angefangen (von der immer noch überreste auf meinem Schrank stehen)
zum Thema Übersetzung habe ich auf die schnelle das hier gefunden
http://www.mhm-modellbau.de/part-G-4448.LN.php

Aber vielleicht hast du ja glück und du findest hier noch jemand der noch Ahnung von Dinosauriern hat ;)
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echo.zulu
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#3 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stephan.
Der Graupner-Katalog gibt für die NH-90 in Verbindung mit einem OS.91FX eine Untersetzung von 1:10 an. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das passen könnte. Es kommt dann natürlich auch noch darauf an, ob Du vor hast die NH-90 mit Scale-4-Blattkopf und 4-Blatt Heckrotor zu fliegen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der OS an seine Grenzen kommt. Die NH-90 ist ja immerhin nicht gerade leicht. Ich habe sie bisher immer nur mit der Turbinenmechanik gesehen.
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Basti 205
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#4 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von Basti 205 »

Warum wusste ich nur das sich der Egbert hier melden wird :)
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echo.zulu
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#5 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Tja Basti. So ist das mit den Dinosaurieren. Einfach nicht tot zu kriegen. :bigsmurf:
x1s1
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#6 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo,

voller Tatendrang, habe ich ganz vergessen mich vorzustellen. Sorry :(
An dieser Stelle auch schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Versuche nun schon seit ca. 2 Jahren diesem Hobby nachzugehen, doch leider fehlte wie immer die Zeit. Fliege zum Üben, eine Uni 60.
Freue mich, das auch Dinos unter uns sind :bounce: .

Ciao Stephan
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echo.zulu
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#7 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stephan.
Dann halte uns mal auf dem Laufenden über Deine Fortschritte und Erkenntnisse.
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echo.zulu
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#8 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Achja schon wieder ganz vergessen:
Herzlich Willkommen hier im Forum.
:wav:

Hier hilft jeder jedem und das auch noch gern. :D
x1s1
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#9 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

@ Egbert

Du schreibst einen OS91FX geht da auch der 91shz? Ich kenne den Unterschied zw. den beiden Motoren noch nicht. Was mir am 91shz aufgefallen ist das die Welle vorne abgesetzt ist.(unterschiedliche Durchmesser) Kann ich den überhaupt in die 2000 einbauen? Muss ich dann auf Varioteile zurückgreifen? :mrgreen:

Grüße Stephan
Danke für das WILLKOMMEN :bounce: :bounce:
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#10 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stephan.
Der OS.91SZH ist ja neuer, als die Beschreibung der Uni-Mechanik und NH-90 im Graupner-Katalog. Die Uni-Mechanik braucht üblicherweise wie auch die Vario-Mechaniken einen Motor mit einer lang geschliffenen 8mm Welle. Denn darauf läuft die Kupplungsglocke, wenn die Kupplungsbacken nicht im Eingriff sind.

Der OS.91 SZ-H passt ohne weiteres nicht, weil er eben nicht die lang geschliffene Welle hat. Direkt passen würde der OS.91 RZ-HG. Der hat die passende Kurbelwelle und weil er einen Heckauslass hat, kann man den notwendigen Schalldämpfer meist besser verstecken. Um den OS.91 SZ-H einbauen zu können ist auf jeden Fall eine andere Kupplung notwendig. Dann ist aber leider auch der Abtrieb auf der verkehrten Seite (vor der Kupplung und nicht dahinter). Da wären auf jeden Fall größere Umbaumaßnahmen angesagt.

Persönlich würde ich heute aber auch keinen Heli mehr mit einer Glühzündermechanik in einen Rumpf einbauen. Wesentlich problemloser ist doch heutzutage eine Elektromechanik.

Eine weitere Alternative ist m.E. noch eine Mechanik mit einem großvolumigen Benziner (22-38cm³), z.B. von Vario oder SSM. Der würde leistungsmäßig auch besser zu der großen NH-90 passen. Im Katalog steht was von ab 8kg Abflugmasse. Ich denke selbst bei leichter Bauweise ist eher 10kg angesagt. Die NH-90 von Wolfgang Simon, die er öfter bei uns am Platz geflogen hat, wog irgendwas zwischen 14 und 15kg mit Turbine.
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#11 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Danke Egbert,

kann ich bei Dir in die Schule gehen?? :) :D Habe mir mal gerade die Ersatzteiliste vom RZ und SZ angeschaut. Die haben bis auf die Laufbuchse und Kolben fast alles gleich.
Hat schon mal jemand ne RZ Kurbelwelle in einen SZ gebaut? :shock: :shock: Den Motor habe ich ja hier rumliegen, oder ich müße den in der Bucht anbieten :( Sogar die Lageraufnahmen sind gleich.
Der Hub ist bei beiden 24,8. Somit ist die Kurbelwelle identisch, nur Kolben und Laufbuchse sind beim SZ etwas größer. Puhhhhaa ist das Spannende :mrgreen: :mrgreen: Daraus resultiert auch der kleine Leistungsunterschied.
Ciao Stephan
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echo.zulu
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#12 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stephan.
x1s1 hat geschrieben:kann ich bei Dir in die Schule gehen?? :) :D
Komm vorbei. Ich schule auch im Vereinsrahmen Fläche und Heli. ;)

Ich habe keine Ahnung, ob die Kurbelwelle alleine passen würde. Wahrscheinlich sind ja auch die Steuerzeiten unterschiedlich. Ruf doch mal bei Graupner an. Mit ein bisschen Glück verbinden sie Dich zu Wolfgang Simon weiter. Der weiß bestimmt, ob ein Umbau möglich ist.
x1s1
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#13 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hi,

werde ich mal so machen. Melde mich wenn ich Klarheit darüber habe.
Schönen Abend noch.
Ciao Stephan
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tdo
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#14 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von tdo »

Senf dazugeb'..
Mit den Motoren mit Standard-Kurbelwelle ist das so eine Sache.
Früher gab's mal noch die Möglichkeit bzw. die Teile, eine gleitgelagerte Kupplung einzubauen, die auf die 9,525 mm Standardwellen passte.
Die Teile sind aber schon lange nicht mehr lieferbar. Die kugelgelagerte Kupplung, (leider) eben nur für die lange 8 mm Kurbelwelle, hat ja auch prima funktioniert.
Für 1,8 m Rotordurchmesser empfahl Graupner übrigens eine Übersetzung von 1:10, allerdings auf den 91 FX-HGL gemünzt (und mit Abstrichen auf den 91 SX-HGL).
Man muss hierbei beachten, dass der FX-HGL relativ langsam drehte, wenigstens im Vergleich zum SX, dafür aber eher auf Drehmoment ausgelegt war.
Der FX drehte max. 14000 1/min, der SX 16000. Wenn man nun bedenkt, dass man den Motor nicht dauernd mit Höchstdrehzahl betreiben will,
im Scalemodell schon gar nicht, und da ein 1,8 m Rotordurchmesser mit so ca. 1000 - 1200 1/min betrieben werden könnte, wird selbst eine 1:10er Übersetzung
noch "etwas lang".
Beim SHZ würde ich im Scaleflug mal etwa 12000 - 13000 1/min anpeilen, um ihn nicht allzusehr zu quälen.
Enstprechend wäre eine Übersetzung von ca. 11:1 anzustreben. Müsste aber zur Not auch mit der 10:1 gehen.
Ich hab' eine UNI-2000 mit Teilen von Vario etwas in der Übersetzung angepasst, man ist also nicht ausschliesslich auf Teile von Graupner angewiesen.
Übrigens habe ich noch ein paar Zahnräder übrig, wenn du da was brauchen kannst, sag' Bescheid. Liegen bei mir nur im Schrank.

Du schreibst, den Motor hast du schon?
D.h. den Rest noch nicht?
Dann würde ich evtl. nochmal etwas abwarten, bzw., bei Graupner nachfragen, wann sie endlich mit der "Solid State" Mechanik um die Ecke kommen wollen.
Denn die soll _angeblich_ auch Motoren mit Standard-Kurbelwelle unterstützen, damit hätte sich der Zirkus mit Kurbelwellentausch erledigt,
der SZH würde so direkt in die Mechanik passen.
Siehe http://www.graupner.de/de/products/ed8e ... oduct.aspx

Gruss,
Thilo
x1s1
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#15 Re: Uni Mechanik 2000 und 91 shz

Beitrag von x1s1 »

Hallo an alle,

einen herzlichen Dank für Eure Tips und das KnowHow, werde nächste Woche mit Graupner telefonieren und mal nachhaken.
@Thilo Danke für den guten Tip! :bounce:

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