Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Antworten
derstandard
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2011 01:19:38

#1 Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von derstandard »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich neu im Modellhubschraubersegment bin, bitte ich gleich für ein wenig verständniss ...
Ich habe nun das Problem, dass ich nachdem ich die unteren Rotorblätter getauscht habe, ich nun es nicht hinbekommen, den Anschluß an die
Taumelscheibe wieder ordentlich hinzubekommen.

Es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand vielleicht mal ein Bild zukommen lassen würde wie ich das wieder "richtig" hinbekomme.
Ich habe den derzeitigen stand mal auf Fotos festgehalten.
EDIT: Nicken und Gieren funktionieren nicht. Soweit ich es sehen kann, steuern die Servos die Taumelscheibe an, diese bewegt sich jedoch nicht.
Desweiteren hängt der untere Rotor ...
2011-06-04 01.20.07.jpg
2011-06-04 01.20.07.jpg (606.09 KiB) 2095 mal betrachtet
2011-06-04 01.20.46.jpg
2011-06-04 01.20.46.jpg (756.62 KiB) 2095 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von tracer »

Die Arme von der Taumelscheibe zu den Blättern müssen senkrecht sein, da sind so kleine Streben, da müssen die drüber.
derstandard
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2011 01:19:38

#3 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von derstandard »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Befestigungsstreben an den kleinen Streben in den grösseren Schlitzen eingehackt.
Der untere Rotor hängt jedoch tiefer als vorher und ich spüre keinerlei wiederstand der Taumelschaube.
Die Streben, welche Rotor und Taumelscheibe verbinden, fallen von selbst immer wieder zur Seite und bleiben nicht senkrecht.
Rollen und Nicken geht nicht mehr. Die Servos steuern aber die Taumelscheibe an.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von tracer »

derstandard hat geschrieben:Der untere Rotor hängt jedoch tiefer als vorher
Kannst Du den nicht einfach weiter oben montieren, so dass die Gestänge wieder senkrecht sind?
Benutzeravatar
lechero
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2011 20:14:13

#5 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von lechero »

Ich behaupte mal der Mittelträger auf der Welle ist um 180° verdreht montiert.
T-Rex 600 NSP
derstandard
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2011 01:19:38

#6 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von derstandard »

@lechero und was ist ein Mittelträger?
Ich habe "nur" die rotoren abgebaut und die gestänge welche den unteren Rotor oben halten sollen abmontiert

EDIT: Die Taumelscheibe fällt auf dem Gestänge immer noch "unten" und bleibt nicht in der waagerechten stehen ...
EDIT2: Inzwischen hat sich die Taumelscheibe in zwei einzelne Bauteile "aufgeteilt"
Aeroworker

#7 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von Aeroworker »

Ich behaupte mal einfach das Zentralstück ist hin (das Teil auf der Welle wo die beiden Blätter beweglich gelagert sind), da sind normalerweise zwei Stifte dran die in die Blatthalter gehen und die Blätter auf auf Höhe halten und gegen verdrehen sichern. Wenn du die Blätter etwas drehst wirst du feststellen das sich die Welle nicht mitbewegt bist die zwei (jetzt fälschlicherweise diagonalen Streben von Taumelscheibe zu den Blatthaltern) sich in die andere Richtung schräg legen.... Einen Moment geduld, ich suche mal das passende Ersatzteil.
derstandard
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2011 01:19:38

#8 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von derstandard »

Hallo Holger,

deine Fehlerbeschreibung trifft es genau. Hätte ich auch so formulieren soll.
Wie man sicherlich merkt bin ich noch neu in der Materie.
Vielen Dank an alle für die Mühen.

Wie kann ich verhindern, dass soetwas nochmal passiert?
Aeroworker

#9 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von Aeroworker »

Das genau passende find ich jetzt gerade nicht, aber dort wo ich rot unterlegt habe sitzen im Normalfall stifte die gerne bei Feindberührung wegbrechen. Google mach nach unterer Rotorkopf oder unteres Zentralstück für genau dein modell.
2011-06-04 01.20.46 Kopie.jpg
2011-06-04 01.20.46 Kopie.jpg (248.57 KiB) 2047 mal betrachtet
Verhindern kannst Du das nur durch ein Tuningteil (für die meisten Koaxe gibt es das auch in Alu, aber dann wird etwas andere brechen bei Feindkontakt.
derstandard
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2011 01:19:38

#10 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von derstandard »

nochmals vielen dank.

ich habe mir grad nochmal das zentralstück angeschaut.
Ist sauber webgebrochen, sieht man aber auch erst bei sehr sehr genauer betrachtung ...

EDIT: Das hier wird es dann wohl sein: http://bit.ly/mk4W7R
Aeroworker

#11 Re: Welcher "defekt" ?(Mini NH90 indoor)

Beitrag von Aeroworker »

derstandard hat geschrieben:EDIT: Das hier wird es dann wohl sein: http://bit.ly/mk4W7R

Das sieht aus als wenn es passen könnte. Du musst halt verifizieren das das Deinem Modell entspricht.
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“