Mischer Programmieren MX-16 HOTT

Antworten
ZappnDuster
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2011 10:45:24

#1 Mischer Programmieren MX-16 HOTT

Beitrag von ZappnDuster »

Hallo liebe Modellbaukollegen,

eine Googlesuche hat mich hierher verschlagen, und ich hoffe hier im richtigen Forum "gelandet" zu sein.

Hintergrund: Bau eines Arducopters (Quadrocopter). Über Kanal 5 Kann ein sogenannter „Flightmode“ mit 6 unterschiedlichen Flugeinstellungen aktiviert, sprich geschalten werden.
Die MX-16 HOTT (33116) hat zwei dreistufige Schalter welche durch eine Mischereinstellung verbunden werden können. Ein Kollege hat dies erfolgreich mit seiner Futuba Fernsteuerung „gemixt“; ich allerdings scheitere mit meinen Versuchen kläglich und werde diesbezüglich auch in keinen Foren oder via Google fündig. Ich bin mir aber sicher, dass dies ebenfalls mit meiner MX-16 gehen sollte – nur wie? Das Handbuch hilft mir hier nicht wirklich weiter, bzw. ich kapiers einfach nicht :oops:

Könnt ihr mir freundlicherweise erklären wie ich die Programmierung vorzunehmen habe? Das wäre sehr nett.

Im Voraus herzlichen Dank!

Es grüßt Markus
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Mischer Programmieren MX-16 HOTT

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Markus.
Im Grunde genommen brauchst Du nur einen zweistufigen und einen dreistufigen Schalter. Mit dem dreistufigen schaltest Du drei Zustände und mit dem zweistufigen schaltest Du auf die zweite Ebene, wo Du dann die drei weiteren Zustände schalten kannst. Zunächst einmal musst Du wissen, welche Servoposition welchem Schaltzustand entspricht. Dazu ist es am einfachsten, wenn du mal die Umschaltung auf den Gaskanal legst. Natürlich dürfen dann die Motoren nicht angeschlossen sein. Nun stellst Du mal für den Gaskanal den Weg auf das Maximum (+/-150%). Den Gasknüppel benutzen wir, damit wir schnell alle Positionen anfahren können. Dann gehst Du am Sender in die Servoanzeige, damit Du den aktuellen Wert der Servoposition ablesen kannst. In der Copter-Software müsstest Du dann den aktuellen "Flightmode" ablesen können. Du notierst Dir nun die Servopositionen, bei denen eine Umschaltung erfolgt.

Beispielsweise bekommst Du -100%, -50%, 0%, +50% und +100% als Schaltpunkte. Damit wäre dann z.B. bei -120% auf jeden Fall Flightmode 1 und zwischen +50% und +100% FlightMode 5 gewählt. Die Programmierung sollte nun so sein, dass die Vorgabe von Deinem Kanal so ist, dass Du immer Werte ausgibst, die weit genug von einem Schaltpunkt entfernt sind. Bei dem obigen Beispiel wären das dann -125%, -75%, -25%, +25%, +75% und +125%. Nun programmiest Du zuerst einmal den Dreistufenschalter als Schaltkanal und gibst -125%, -75% und -25% als Werte vor. Du kannst also alle drei unteren FlightModes schalten. Als nächstes programmierst Du einen freien Mischer, der einen festen Offsetwert auf den FlightMode Kanal mischt. Dieser Mischer wird dann mit einem Zweistufenschalter aktiviert. In der einen Position ist der Mischer deaktiviert und es gelten die unteren drei FlightModes. Mit aktiviertem Mischer wird ein fester Offsetwert von +150% auf den FlightMode Kanal aufgemischt. So wird aus -125% +25% oder aus -25% wird +125%. Die angegebenen Mischanteile sind nur Beispiele und müssen wie oben beschrieben individuell ermittelt werden.

Ich hoffe, dass das Deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, dann frag bitte einfach nach.
ZappnDuster
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2011 10:45:24

#3 Re: Mischer Programmieren MX-16 HOTT

Beitrag von ZappnDuster »

Hallo Egbert,

dank Deiner ausführlichen Beschreibung ist bei mir nun der Groschen gefallen. :D
Ich werde es morgen sofort ausprobieren.

Herzlichen Dank und schönes Restwochenende,
es grüßt
Markus
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“