Graupner Warnhinweis vor Metallblättern von 1998

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 Graupner Warnhinweis vor Metallblättern von 1998

Beitrag von robinhood »

Ich habe heute den Karton eines Graupner Skalar Trainer-Bausatzes aufgemacht und folgenden Zettel gefunden:



Es fliegen ja inzwischen massenweise Scalehelis mit Metallblättern (z.B. M-Blades) durch die Gegend, auch (und besonders) auf Flugtagen. Hat sich seit dem Druck des Zettels im Juni 1998 versicherungstechnisch etwas geändert? Oder war das auch seinerzeit bereits übertrieben?

Ich möchte meinen nächsten Scaleheli wie viele andere Piloten auch mit Metallblättern ausstatten und da hat mich das doch etwas erstaunt. Wer kennt sich mit der Materie gut aus?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Graupner Warnhinweis vor Metallblättern von 1998

Beitrag von Crizz »

Geändert hat sich vor allem die Kopfdrehzahl seit damals. Wenn man sieht mit welchen Drehzahlen in 3D-Wettbewerben die Dinger rumgebolzt werden macht es keinen Unterschied mehr, ob die CFK, GFK oder Metall um die Ohren fliegt. just my 2 cents...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“