welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Antworten
Benutzeravatar
C_P
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2010 20:53:49
Wohnort: Krems/Donau
Kontaktdaten:

#1 welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von C_P »

Hy Leute,

ich habe einen Graupner Star Ranger in perfektem Zustand geschenkt bekommen, jetzt möchte ich fragen welche Mechanik da reinpasst da ich bei den Helimechaniken aktuell nicht mehr sooo fit bin. Auf jeden Fall möchte ich den Star Ranger elektrisch fliegen, wobei ich da wahrscheinlich eine Verbrenner Mechanik auf elektro umbauen muss.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!
DSCN3654.JPG
DSCN3654.JPG (115.26 KiB) 2616 mal betrachtet
LG Chris.
made in Austria
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von tdo »

Hi,
natürlich wäre eine der Graupner Mechaniken am besten geeignet, sprich Expert, Expert Elektro oder UNI 2000.
Problem: die gibts wohl nicht mehr neu, Graupner hat die ganzen Heim Helikopter wohl schlichtweg eingestellt.
Kann natürlich sein, dass ein Händler noch was im Keller hat.
Gebrauchte Expert Mechaniken sollten durchaus noch fliegen und auch ab und zu angeboten werden,
Umbau einer V Mechanik auf E ist nun nicht so schwierig.
Alternativ könnte ich mir was von den Vario Sky-Föxen vorstellen, die fliegen zwar auch vornehmlich mit Verbrennern,
aber Vario bietet (für ein Vermögen..) einen E-Umbausatz, oder man bastelt sich das selbst zusammen.
Sicherlich gehen noch etliche andere Mechaniken, nur kann es dann evtl. etwas aufwändiger werden, wenn ich z.B.
an so ein Detail wie den Antrieb des Heckrotors denke, der im Original über eine 2mm Welle realisiert ist
und sehr einfach verlegt werden kann. Ein Riemenantrieb würde sicher wirklich in Arbeit ausarten.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris, hallo Thilo.
Eine Uni-Mechanik wird wohl nicht passen, genauso wenig, wie eine SkyFox Mechanik. Der Grund liegt darin, dass der Kühlluftschacht im Rumpf eingebaut ist. Direkt würde also nur eine Einsteckmechanik passen. Alternativ kann man natürlich den Schacht heraustrennen und dann eine Mechanik mit selbstragenden Seitenteilen (Uni oder SkyFox) verwenden. Der Heckabtrieb mit einem 2mm Draht dürfte machbar sein. Auch ein Umbau auf Starrantrieb mit Welle ist denkbar. Sowohl die Uni- wie auch die SkyFox-Mechanik sind da sehr variabel. Mit einem 2mm Stahldraht darfst Du halt das Heck nicht so hart einstellen wie heutzutage üblich. Andererseits wird man mit nem Star Ranger auch kein 3D fliegen wollen.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von tdo »

Oh, da muss ich wohl gestehen, einem Irrtum aufgesessen zu sein.
Ich ging vom Graupner Jet Ranger aus, der eben direkt für den Einsatz der UNI Mechaniken gebaut war, nicht vom Star Ranger.
Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil :?
Der Star Ranger war wohl vorher aktuell, und dann wohl eher für die Hänge- bzw. Einbau-Mechanik gedacht.
Das sollte sich doch aber eher mit dem Konzept des Skyfox verheiraten lassen?
Der Skyfox ist ja - auch mit dem Kühlschacht - wesentlich näher an der "alten" Heim Mechnaik dran als die neueren Expert/2000.
Ansonsten: Ich würde den Rumpf innen entrümpeln und nach einer <hust> aktuelleren UNI Mechanik Ausschau halten.

Sorry für die Verwirrung.
Thilo
Benutzeravatar
C_P
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2010 20:53:49
Wohnort: Krems/Donau
Kontaktdaten:

#5 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von C_P »

hallo! Danke schonmal für Eure Hilfe! Ich habe immer öfters auch schon was von der Vario Skyfoxmechanik gehört, dass diese passen könnte. Ich stelle Euch mal ein paar Bilder vom Innenleben des Star Rangers hier rein, vielleicht hilft Euch das weiter...
DSCN3669.JPG
DSCN3669.JPG (129.2 KiB) 2592 mal betrachtet
DSCN3668.JPG
DSCN3668.JPG (135.48 KiB) 2592 mal betrachtet
DSCN3667.JPG
DSCN3667.JPG (123.19 KiB) 2592 mal betrachtet
DSCN3666.JPG
DSCN3666.JPG (128.08 KiB) 2592 mal betrachtet
LG Chris.
made in Austria
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
Die Skyfox Mechanik passt so nicht. Du müsstest die Spanten rausreißen und eine neue Aufnahme am Rumpfboden einbauen, denn diese Mechanik ist wie die Uni-Mechanik mit selbsttragenden Seitenteilen aufgebaut. Direkt passen würde nur die alte Heim-Mechanik und deren Weiterentwicklungen (z.B. Vario-Einsteckmechanik. Allerdings dürfte es nicht so einfach sein da noch etwas passendes zu finden. Außerdem müsstest Du dann noch die Mechanik für den gewünschten Elektro-Antrieb umrüsten. Aus diesem Grund würde ich eher die Spanten vorsichtig aus dem Rumpf heraus trennen. Dann bist Du sehr frei in der Auswahl einer passenden Mechanik. Die Vario-Mechaniken sind an sich sehr bewährt und auch zuverlässig. Aber trotzdem haben sie ein paar Nachteile, die nicht verschwiegen werden sollen: zum einen ist der Heckabtrieb recht empfindlich, insbesondere dann, wenn auch noch ein 2mm Stahldraht zum Abtrieb eingesetzt wird. Das Heck kann nicht mit den Hecks der aktuell üblichen Mechaniken mithalten. Ein weiteres Problem ist die zweite Getriebestufe mit dem Innenzahnrad. Dieses wird mit einem Elektroantrieb nicht so stark belastet, wie bei einem Verbrenner, aber muss relativ oft inspiziert, gereinigt und geschmiert werden. Das ist bei einem Rumpf aber immer mit einem relativ großen Aufwand verbunden. Aus diesen Gründen würde ich eher andere Mechaniken bevorzugen, wenn Du vorhast den Heli auch öfter mal zu fliegen.
Benutzeravatar
C_P
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2010 20:53:49
Wohnort: Krems/Donau
Kontaktdaten:

#7 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von C_P »

also die Abmessung von Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle beträgt in etwa 90-92cm wenn Euch das weiterhilft. Die Spanten rauszutrennen ist auch kein Drama...
made in Austria
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Beitrag von tdo »

Hi,
also wenn man eh' für eine Mechanik z.B. den Spantensatz neu anfertigen muss, dann könnte ich mir durchaus auch einen auf E-Antrieb umgebauten Genesis vorstellen.
Eben auch nur noch gebraucht, aber mit vernünftigem Wellenantrieb zum Heck, alle Servos im Rahmen, und dadurch, dass der Rahmen aus Ober- und Unterteil besteht,
hätte man jeden Freiheitsgrad zum Einbau.
Wäre ein nettes Projekt.. :D
Bei den Unis könnte man die Seitenteile ebenfalls abnehmen und durch was passendes ersetzen.
Kuck' dir mal meinen E-Umbau einer UNI an, die ebenfalls in einen Rumpf ging: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=103&t=45880
Wobei ich gestehen muss, dass der Rumpf zuvor auch schon eine Uni aufnahm, insofern waren kaum Anpassungen bei der Befestigung der Mechanik vorzunehmen.

Mach' dir gleich zu Beginn auch Gedanken, wo du Akkus in welcher Grösse unterbringst und die auch ohne riesigen Schrauberaufwand zügig wechseln kannst!
Ist bei den Rümpfen nicht trivial.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“