Was hat gestört und sollte überdacht werden?

helihopper

#1 Was hat gestört und sollte überdacht werden?

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich hatte es mit Rainer schon besprochen, möchte die Gedanken aber mal zur Diskussion stellen.

1.

In meinen Augen ist bei einem Event dieser Grösse eine Senderabgabe unbedingt nötig. Ich wusste, dass sechs Piloten den gleichen Kanal nutzen, wie ich. Es hat echt ein ungutes Gefühl hinterlassen mit diesem Wissen in der Halle zu fliegen. Einer der Gründe, warum ich relativ wenig geflogen bin.

(Nur so am Rande:
Mein Kanalproblem werde ich lösen, in dem ich bis 2006 ein Synth-Modul für den Sender und einen DDS-10Empfänger mit Synth Modul anschaffen werde. Bei aller Freundschaft zu Agnes und Winfried. Das hat ganz schön genervt ständig ne 3/4 Stunde zu warten, bis die den Kanal frei gemacht haben.)

Beim Crash von bosti bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht jemand seinen Sender versehentlich in Betrieb genommen hat.

Problem bei einer Senderabgabe ist, dass dafür Personal gebraucht wird.
Wenn so etwas umgesetzt würde müssten sich also Freiwillige finden, die zumindest von 10 - 24 Uhr im Wechsel auf die Sender achten.
Dafür sollten sich doch genug Leute finden lassen.


2.

Matten, Tische und Bänke nur noch gegen Pfand rausgeben.
Dann kann man einigermassen sicher sein, dass die Leute, die sich die Dinger geholt haben, diese auch wieder zurück bringen (Aufräumproblem weitestgehend gelöst).


3.

Frequenzsoftware um eine Vormerkliste erweitern. Kanal belegt, man kann sich in die Vormerkliste eintragen und braucht nicht die ganze Zeit neben dem PC zu warten. Wenn man eingetragen ist und sich 5 Minuten nach frei werden des Kanals nicht auf den Kanal angemeldet hat, ist der Nächste aus der Liste dran.




Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Was hat gestört und sollte überdacht werden?

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: Frequenzsoftware um eine Vormerkliste erweitern. Kanal belegt, man kann sich in die Vormerkliste eintragen und braucht nicht die ganze Zeit neben dem PC zu warten. Wenn man eingetragen ist und sich 5 Minuten nach frei werden des Kanals nicht auf den Kanal angemeldet hat, ist der Nächste aus der Liste dran.
OK, habe auch so noch die eine oder andere Idee für die Software...
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2005 22:14:24
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#3 Re: Was hat gestört und sollte überdacht werden?

Beitrag von Lucky »

Die Sache mit dem Pfand für Tische und Bänke ist schon beschlossene Sache für das nächste Jahr.

Senderabgabe finde ich okay, die Störungen am Wochenende waren doch recht auffällig.(wobei ich "halbkontrollierte"Flüge in der Halle mit Kopfdrehzahlen jenseits der 2500 auch ohne Störungen ziemlich gefährlich fand :roll: )
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2005 22:14:24
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Lucky »

Wie wäre es denn, wenn die Piloten nach absolvierten Flügen die Beaufsichtigung der Sender übernehmen?
Gruß
Oliver

www.e-heli-shop.de
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi Oliver,
wobei ich "halbkontrollierte"Flüge in der Halle mit Kopfdrehzahlen jenseits der 2500 auch ohne Störungen ziemlich gefährlich fand
das fand ich allerdings auch.
Ich denke der Pilot wird sich bald wieder über "Schrottkomponenten" beschweren ;)

Das Pfand würde ich auch auf die Matten ausdehnen.

Zur Senderabgabe noch kurz.

Ich persönlich denke, dass es kein Problem sein sollte bei der grossen Teilnehmerzahl genug Leute zu finden, die sich für ne halbe bis eine Stunde darin einbinden lassen.

Der Gedanke nach den Flügen kurz drauf aufzupassen, bis der nächste fertig ist, ist auch nicht schlecht.



Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von pico500 »

In meinen Augen ist bei einem Event dieser Grösse eine Senderabgabe unbedingt nötig
.
Seh ich auch so...ebenfalls das mit dem Pfand.
Gut wäre es auch,wenn einige Piloten (wenn es NICHT grad so voll ist)
so NAH an den Tischen fliegen würden :oops:
(Halle fast FREI...aber 1,5 Meter von Grummi und meinem Tisch )
Sorry...aber einer flog sogar bis zu seinem Tischbein :roll:
...war zwar ein "Kinder-Hubi" :twisted: ...aber trotzdem. :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Was hat gestört und sollte überdacht werden?

Beitrag von tracer »

Lucky hat geschrieben:wobei ich "halbkontrollierte"Flüge in der Halle mit Kopfdrehzahlen jenseits der 2500 auch ohne Störungen ziemlich gefährlich fand :roll:
Da würde ich jetzt gerne wissen, auf was genau sich das bezieht.
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

auf Macs Einlage Samstag Nacht gegen 1 Uhr.
Er fand seinen Flug sicher voll kontrolliert.

Ich habe allerdings auch auf das Herumfliegen von Trümmern gewartet.



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: auf Macs Einlage Samstag Nacht gegen 1 Uhr.
Ah, OK *puh*

Ich dachte, es ging um Dani, weil der 2 Crashes in der Halle hatte.

Um 1 saß ich im Camper...
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2005 22:14:24
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Lucky »

Ich dachte, es ging um Dani, weil der 2 Crashes in der Halle hatte.
Ich würde mir nie anmaßen Dani's Flüge trotz Crashes zu kritisieren, da diese wahrscheinlich auch ein Resultat der auftretenden Störungen waren!
Das einzige Urteil zu seinen Flügen: :shock: :thumbright:

Ich habe leider nur MAC's Drehzahl messen können nachdem er schon ein wenig heruntergeregelt hat, und selbst da war er noch bei 2460U/min :shock:

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von pico500 »

@Lucky
(...danke für die Koffer...SPITZENservice ! ) :D
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#12

Beitrag von Plextor »

Sehe ich absulut auch so . Wie ist das wenn ich mal mit dem Reflex simmen möchte und ich den Quarz rausziehe ?

Ich denke wenn man sich einen Raum nimmt sollte doch jeder in der Lage sein seinen Sender dort selbst zu parken und auszuschalten ohne das das beaufsichtigt wird ?!

Gruss
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2005 22:14:24
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Lucky »

@pico500
Ehrensache...
...hauptsache Deine Schminksachen sind darin gut verstaut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Plextor
sich auf die anderen verlassen ist gut und schön, aber bei nahezu 100 Teilnehmern ist die Chance, dass es mal einer vergisst seinen Sender abzugeben doch sehr hoch, es muss schon eine Kontrollinstanz geben

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

Lucky hat geschrieben:es muss schon eine Kontrollinstanz geben
Die Digitale Frequenztafel wird eine Schnittstelle zu einen Frequenz-Scanner bekommen.
Hope that helps.
helihopper

#15

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:
Die Digitale Frequenztafel wird eine Schnittstelle zu einen Frequenz-Scanner bekommen.
Hope that helps.
Hi,

ich denke nicht. Der Scanner zeigt die Doppelbelegung dann an, wenn es zu spät ist.


Für mich ist der Kaas eh gegessen. Ich besorge mir bis Warburg 2006 ein Synth Modul für den Sender und nen Synth Empfänger.

Nur mal so Interesse halber. Hast Du mal die Belegungszeiten von Kanal 63 von Agnes und mir verglichen?

Dann weisst Du auch warum ich das mit dem Synth. zu 100% machen werde :) .



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Warburg“