EasyStar - Projekt Videoflug

Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#1 EasyStar - Projekt Videoflug

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Flugvideos aus RC-Modellen faszinieren mich schon immer...

Um auch mit meinem EasyStar Flugvideos machen zu können, habe ich einige Zeit lang nach einer kleinen, leichten und aufrecht stehenden Videokamera gesucht, die mind. 30 fps in VGA (640*480) schafft. Aufrecht stehend, weil der Camcorder oben aus der Kabinenhaube raus filmen soll. - Die Cam. sollte auf jedenFall nicht irgendwo draußen sitzen, sondern eingebaut werden. Andererseits wollte ich vermeiden, Löcher in den eigentlichen Rumpf schneiden zu müssen, damit der Flieger nicht zwangsläufig verschandelt aussieht, wenn man mal wieder ohne Aufnahmegerät fliegen will. Eine Ersatzhaube ist relativ leicht zu bekommen.

Wäre der oben erwähnte Formfaktor nicht gewesen, hätte ich mich sicherlich für eine GoPro Digital Hero 3 entschieden. So ist es dann aber eine "Easypix DV5008" geworden. Obwohl ich es mir eigentlich einen Tick leichter gewünscht hätte, kam die DV5008 meinen Vorstellungen noch am nächsten.

Hier ein paar erste Eindrücke und der Einbau. Hoffentlich vorzeigbare Flugvideos folgen, sobald vorhanden. :wink:

Gruß
Torsten
Dateianhänge
So sieht das Ganze zusammengebaut aus. Der Schwerpunkt stimmt auch.
So sieht das Ganze zusammengebaut aus. Der Schwerpunkt stimmt auch.
07 - flugfertig.JPG (194 KiB) 2202 mal betrachtet
Den Akku habe ich, abgesehen von Schaumgummi, noch in Antistatikfolie von Elektronischen Bauteilen eingewickelt. Keine Ahnung, ob damit wirklich Störungen vermieden werden können. Einen Versuch war's mir allemal wert.
Den Akku habe ich, abgesehen von Schaumgummi, noch in Antistatikfolie von Elektronischen Bauteilen eingewickelt. Keine Ahnung, ob damit wirklich Störungen vermieden werden können. Einen Versuch war's mir allemal wert.
06 - ES mit Akku nach hinten versetzt.JPG (160.36 KiB) 2205 mal betrachtet
Der Akku liegt, im normalen Flugbetrieb inkl. eines Zusatzgewichtes gaaanz vorn in der Nase, unterm LiPo-Saver. Für die Flug-Konfig. muss er ans andere Ende direkt neben den Empfänger. :(
Der Akku liegt, im normalen Flugbetrieb inkl. eines Zusatzgewichtes gaaanz vorn in der Nase, unterm LiPo-Saver. Für die Flug-Konfig. muss er ans andere Ende direkt neben den Empfänger. :(
05 - Einzelteile.JPG (204.92 KiB) 2203 mal betrachtet
04 - Gewicht ohne Akku.JPG
04 - Gewicht ohne Akku.JPG (144.67 KiB) 2195 mal betrachtet
Missverständlich: Überall, wo ich mich vorab informiert habe, war 108g als Gewicht angegeben - das ist aber OHNE Akku.
Missverständlich: Überall, wo ich mich vorab informiert habe, war 108g als Gewicht angegeben - das ist aber OHNE Akku.
03 - Gewicht komplett.JPG (151.98 KiB) 2197 mal betrachtet
So klein wie ein Handy.
So klein wie ein Handy.
02 - Camcorder - Größe.JPG (190.75 KiB) 2200 mal betrachtet
Der Lieferumfang... Bereit für fast alle Eventualitäten.
Der Lieferumfang... Bereit für fast alle Eventualitäten.
01 - Kartoninhalt.JPG (160.37 KiB) 2198 mal betrachtet
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von pico500 »

...immer wieder schöne Sache...steh auch drauf 8)
Habe auch (Dank @Gerry1973) mal meine (leider nur) DV2000 Mustek
mit Klettband einfach nur unter die TS2 Fläche an den Rumpf geheftet.
Nix is sooo schön,wie der erste (eigene) Videoflug...:wink:
(vom allerersten Flug überhaupt abgesehen )
Freue mich schon auf Videos...vielleicht wohnst du ja auch noch "schön" :twisted:
Edit:
Die TS trägt das locker...hatte sogar nen 10 Zell 3300 NiMh drin...
P.S.
...falls hier keiner posten soll und du den Fred "sauberhalten" möchtest,bitte
sagen...und nen Antwortfred zum Projekt aufmachen :oops:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#3

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Nix is sooo schön,wie der erste (eigene) Videoflug...:wink:
(vom allerersten Flug überhaupt abgesehen)
Das glaube ich dir auf's Wort. Ich freu' mich auch schon sehr auf die Ergebnisse.

...vielleicht wohnst du ja auch noch "schön"
Hmm, da muss ich mal sehen. Hier in der Nähe ist ein ehemaliger Tagebau, der gerade geflutet wird und in Laucha, 20 Fahrminuten von hier, gibt's einen schönen Flugplatz ... auf einem Berg. :wink:


Ach so. Natürlich darf hier rein gepostet werden. Es wird ja kein ellenlanger komplizierter Baubericht, eher ein Kurztest für die, die sich vielleicht ebenfalls mit dem Gedanken tragen. Ich hatte kürzlich mal in einem anderen, älteren Thread nach Erfahrungen & Neuigkeiten mit Flug-Videotechnik gefragt, aber da gab's keine Rückmeldung und so hab' ich beschlossen, dass dieses Thema mal eine Auffrischung braucht.
:idea:

...Kann ja auch sein, dass die Videoquali doch nicht so überzeugt, aber dann hat es wenigstens einer ausprobiert. :mrgreen:

Gruß
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Macht ja einen ganz ordentlichen eindruck - schaut auch Engebaut richtig ordentlich aus *IchMichSchäm*
Auf was nimmt das Ding auf und was kost der Spass? (eine FlyCamOne ist ja noch unter "laufende Ausgaben" vertuschbar ;))

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#5

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hallo Wolfgang, danke für's Kompliment! :oops:

Zu deiner Frage: Mit 145,- Euronen Straßenpreis ist das Teil leider deutlich kostenintensiver als die Flycam. Speichermedium ist eine SD-Karte. Der Camcorder akzeptiert bis zu 2GB. Da passen -darf man der der Anzeige glauben- in der höchsten Qualitätsstufe (640*480, 30fps) etwas über 2 Stunden Video drauf.

Habe alles zusammen inkl. Versand für 172,- in der Bucht geschossen.

:wave:
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#6

Beitrag von Neryman_Tulocky »

So, hier mal ein erster Test. (Hoffe, ich hab das richtig gemacht. 'S ist mein erster Videoupload)

Leider fand dieser Flug erst gegen 19:30 Uhr statt, d.h. die Lichtverhältnisse sind nicht mehr so berauschend. Nachdem es aber in den letzten Tagen recht windig war, wollte ich mir zumidest die Chance nicht entgehen lassen.

Zum Verhalten des Fliegers: Noch gut fliegbar, aber sehr deutlich unruhiger und kippeliger als ohne das verhältnismäßig hoch gelagerte Zusatzgewicht.

Zum Resultat: Ich persönlich hätte mir etwas mehr Qualität gewünscht. Der Camcorder reagiert mit Schlieren und Unschärfe auf Schwenks. Das nervt etwas. Einen direkten Vergleich zu Alternativmodellen habe ich aber nicht, drum weiß ich nicht, ob ich die Latte nicht evtl. zu hoch für so ein kleines Gerät hänge.

Das Video ist nur etwas geschnitten aber sonst weitgehend unbearbeitet. Bildverbessernde Maßnahmen wurden jedenfalls nicht angewendet. Sorry übrigens, es so groß ist. Ich kenne mich mit Videobearbeitung nicht gerade gut aus. Bei besserem Wetter mache ich gelegentlich mal ein etwas kürzeres Vid.

Bitte den Ton etwas leiser drehen. Beim nächsten Mal klebe ich Tesa über's Mikro. :wink:

Gruß
Torsten
Dateianhänge
EasyStar - Videotestflug.mpg
(77.29 MiB) 286-mal heruntergeladen
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Aeroworker

#7

Beitrag von Aeroworker »

na die Quali ist doch super!....

und für die Gegend kannst du ja nix :-P
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

Habes noch nicht gesehen - saugt gerade. Aber die Grösse scheumpelt sicher noch, wenn Du mal einen richten Codec verwendest - aber dann ists halt auch nicht mehr die original-qualität.
(Nein, ich kenne mich da auch nicht so aus, meine Vids sind - gemessen am Inhalt ;) auch immer viel zu gross)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

Na, die Qualität ist doch schon mal deutlich besser als bei der FlyCamOne...

Und zur Gegend - da wäre ich schon zum Wasserflieger geworden... :cool:

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10

Beitrag von -Didi- »

Nu habt Ihr mich doch neugierig gemacht...*saug*!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11

Beitrag von -Didi- »

Die Qualität ist ja echt klasse!

Hmmmm, hätte ja auch interesse an irgend so einem Filmteil.


Gruß
didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von pico500 »

...ich finds klasse !!! :thumbright:
Jau...da sollte die Twinni auch bald mal Schwimmer bekommen :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
willie

#13

Beitrag von willie »

Die Quali ist meiner Meinung sehr gut fuer den Zweck, was Ich da bisher schon als onboard Videos gesehen habe, zaehlt das zu eins der Besten, der Sound ist imho auch voellig OK, lange nicht so uebel wie wenn das Mic direkt in Naehe des Propellers angebracht wurde.

Wenn das bei mir nur ansatzweise so gut im Heli wird waere ich schon froh ;-)
Zuletzt geändert von willie am 29.08.2007 12:37:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aeroworker

#14

Beitrag von Aeroworker »

pico500 hat geschrieben: Jau...da sollte die Twinni auch bald mal Schwimmer bekommen :P
würden doch theoretisch 2 "Stützschwimmer" unter den Flächen reichen?

sofern man die Rumpfmittelnaht Wasserdicht geklebt hat :twisted:
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#15

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hey, das sind ja wirklich aufmunternde Posts!

Ihr seid lieb zu mir. :oops: Wenn die Quali tatsächlich akzeptabel ist, behalte ich das Gerät vielleicht doch. Ich hatte heute sogar schon überlegt, meine 14-tägige Widerrufsfrist wahrzunehmen, falls ich keine besseren Videos hinkriege.

Aeroworker hat geschrieben:...
und für die Gegend kannst du ja nix :-P
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

300 Jahre Braunkohlebergbau... Das Riesenloch wird bereits seit ein paar Jahren geflutet und 2011 haben wir hier ein erstklassiges Naherhohlungsgebiet.

Hast aber Recht, von oben sieht's noch recht trostlos aus (obwohl die Gegend aus der Perspektive eines Mountainbikers recht interessant ist).

Ich gelobe Besserung bei der Motivsuche. :wink:


:wave:
Torsten

PS:
Bevor ich mich mit dem Flieger ins Wasser traue, probiere ich lieber erstmal ein paar kleine Räder drunter zu bauen. :roll: Von einem asphaltierten Feldweg zu starten und dort zu landen ist sicher viel cooler als das Ding immer in die Wiese zu setzen.
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Antworten

Zurück zu „EasyStar“