Brauche Hilfe bei der Auswahl von Luftschraube und Motor

Antworten
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#1 Brauche Hilfe bei der Auswahl von Luftschraube und Motor

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Was bekannt sein dürfte: Der ES hat 'ab Werk' einen Speed/Permax 400er Bürsti, und eine Günther 5x4 Latte.

Ausgangspunkt:
Ich will einen EasyStar, an dem derzeit ein GWS-BL-Set den Original-Prop dreht, noch etwas kräftiger ausrüsten. Ziel ist weniger die Schnelligkeit als vielmehr der Schub. Ich möchte gerne mindestens 650g Schub, gerne auch 700g+ . Bei der Strahlgeschwindigkeit reichen mir beispielsweise rund 100km/h absolut aus.

Das Problem beim EasyStar ist, dass unter "normalen" Umständen maximal eine 6,5er Latte drauf geht - wahrscheinlich schon mit schnitzen am Heckausleger. (den Motor verlegen oder den Prop an einen Ausleger zu pappen, kommt für mich nicht in Frage)

Ich muss jetzt also "rückwärts" rechnen: => Welcher Prop mit wieviel U/min -> welcher Motor -> welcher Regler -> welcher Akku? Gesucht ist die leichtest mögliche Kombination, die die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Fragenkatalog: :wink:
Was für eine Latte, muss ich wie schnell drehen, um die gewünschten Leistungen zu erzielen?

Ich habe beispielsweise einen 6,6x3 Speedprop, der vom Durchmesser her die aaabsolute Schmerzgrenze darstellen dürfte. Wird der Flieger damit aber nicht doch zu langsam?
(Ich nehme übrigens auch gern Empfehlungen für einen geeigneten CAM Folding-Push-Prop entgegen.)

Welchen Motor sollte ich dafür mindestens nehmen - BL versteht sich? Innenläufer oder Außenläufer wäre mir zumindest egal. Bei Innenläufern hab' ich allerdings immer Angst vor Überhitzung. Da bin ich beinahe schon paranoid. :roll:

Grüße
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Stanilo

#2

Beitrag von Stanilo »

Moin
Bei Innenläufern hab' ich allerdings immer Angst vor Überhitzung. Da bin ich beinahe schon paranoid.
Denke mal,wenn das System gut Abgestimmt ist,passiert da nicht's.
Passt was nicht,würde auch ein Außenläufer Brutal Überhitzen.

Am Besten gehste mal über Antriebsrechner,wie zb Drive Calculator
oder sowas.
Zellen,Motor,Prob's -Lipo usw Aussuchen,und die Werte wie Schub,Watt,
Geschwindikeit/Verbrauch usw werden sofort angezeigt.

Das mit dem Schub is so ne sache:Beispiel Micro Jet.
Gewicht ca 350 Gramm,Schub aber nur 300.Dürfte so ja Eigentlich
schlecht Fliegen.

Da dort aber Latten drauf sind,die sehr hohe Drehzahlen brauchen,wird
das im Flug schon anders.
Da geht's dann aus der Hand,Senkrecht wie Blöd,was aber mit der
Rechnerei kaum möglich sein Dürfte.
Ist wie ein Formel Eins,da kommt die Leistung auch nur über die Drehzahl.

Denke,wenn ne 6er Latte das Größte ist,wirst du den Rest nur über die
Drehzahl Regeln können,oder das Gewicht des Fliegers Runterschnippeln.

Gruß Harry
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#3

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hallo Harry,

hier eine späte Antwort - besser als keine... :wink: (war offline anderweitig beschäftigt)

Flieger runter schnippeln geht schlecht. Ich wüßte nicht, wo ich bei dem Elapor-Bomber noch viel wegnehmen soll.

DriveCalc war aber ein guter Tipp! :thumbleft:

Ich bin inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, einen Axi 2212-12 mit einer 6x4 Latte zu kombinieren. Das dürfte bei knapp über 18A etwa 770g Schub mit 95 km/h ergeben.

Klingt recht nett für einen ES... Damit müsste er senkrecht aus der Hand gehen. Meine Kokam-Heli LiPos vertragen 18,75A. Für die Konfig. werde ich zwar einen leistungsfähigeren Akku besorgen, aber im Notfall könnte ich die dann auch gerade noch fliegen.

Grüße
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#4

Beitrag von Gerry_ »

http://www.mpx-easystar.de/index.php?id=35

edit: mit freundlicher Genehmigung von reimann gepostet ;)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#5 Re: Brauche Hilfe bei der Auswahl von Luftschraube und Motor

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Ist doch eh 'ne öffentliche Seite. Braucht man da auch 'ne Erlaubnis, zum verlinken? :shock:

Die Seite kenne ich übrigens schon und habe mich dort auch schon aaaausgiebig umgesehen. :computer:


Dort gibt's echt viele coole Anregungen, die ich irgendwann (bei vorhandenem Budget und Zeit) auch mal aufgreifen möchte. ...größeres Seitenleitwerk, QR-Mod, Beleuchtung... Die Wunschliste ist lang. :wink: Das eine oder andere Design würd' ich am liebsten 1zu1 abkupfern, so gut ist's geworden. :oops:

Der verlinkte Umbau ist ebenfalls sehr schön umgesetzt. :thumbleft: Allerdings hatte ich mich -wie oben schon geschrieben- von vornherein dafür entschieden, das gewünschte Ergebnis anzustreben, ohne den Motor zu verlegen oder den Prop. an einen Ausleger zu bauen.

Grüße
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
lumi

#6 Re: Brauche Hilfe bei der Auswahl von Luftschraube und Motor

Beitrag von lumi »

Neryman_Tulocky hat geschrieben:Was bekannt sein dürfte: Der ES hat 'ab Werk' einen Speed/Permax 400er Bürsti, und eine Günther 5x4 Latte.

Ausgangspunkt:
Ich will einen EasyStar, an dem derzeit ein GWS-BL-Set den Original-Prop dreht, noch etwas kräftiger ausrüsten. Ziel ist weniger die Schnelligkeit als vielmehr der Schub. Ich möchte gerne mindestens 650g Schub, gerne auch 700g+ . Bei der Strahlgeschwindigkeit reichen mir beispielsweise rund 100km/h absolut aus.

Das Problem beim EasyStar ist, dass unter "normalen" Umständen maximal eine 6,5er Latte drauf geht - wahrscheinlich schon mit schnitzen am Heckausleger. (den Motor verlegen oder den Prop an einen Ausleger zu pappen, kommt für mich nicht in Frage)

Ich muss jetzt also "rückwärts" rechnen: => Welcher Prop mit wieviel U/min -> welcher Motor -> welcher Regler -> welcher Akku? Gesucht ist die leichtest mögliche Kombination, die die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Fragenkatalog: :wink:
Was für eine Latte, muss ich wie schnell drehen, um die gewünschten Leistungen zu erzielen?

Ich habe beispielsweise einen 6,6x3 Speedprop, der vom Durchmesser her die aaabsolute Schmerzgrenze darstellen dürfte. Wird der Flieger damit aber nicht doch zu langsam?
(Ich nehme übrigens auch gern Empfehlungen für einen geeigneten CAM Folding-Push-Prop entgegen.)

Welchen Motor sollte ich dafür mindestens nehmen - BL versteht sich? Innenläufer oder Außenläufer wäre mir zumindest egal. Bei Innenläufern hab' ich allerdings immer Angst vor Überhitzung. Da bin ich beinahe schon paranoid. :roll:

Grüße
Torsten
Es geht auch ein größerer Prob.. wenn man den Bereich unter dem Propeller abflacht.. Ich würde beim Easy Bau mit BL Antrieb auf alle Fälle empfehlen, CFK Streben zur Verstärkung in Rumpf und Tragflächen einzubauen. Ein festes verkleben der Tragflächen und nachrüsten von Querrudern macht auch Sinn. Motor sollte in die Ausbuchtung passen und leicht sein (sonst gibt es Probs mit dem Schwerpunkt). Für einen 6/3-4' Speed Prop würde ich einen leichten BL mit ca. 1600-2000U/V wählen.

Gruß Wendy

unser Easy (fliegt auch noch bei 5-6 Windstärken)

Klick
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#7

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hi Wendy,

um der Vergleichbarkeit halber mal bei Axi zu bleiben: Ein 2208-20 wäre einen Tick leichter und würde auch gehen. Der Motor war tatsächlich in meiner engeren Auswahl.

Um annähernd die gewünschten Eckwerte zu erreichen, müsste ich eine 6,5x4 Latte drauf machen. Damit würden etwa 746g Schub bei etwa 78 km/h raus kommen. Abgesehen davon, dass ich's gerne einen Tick schneller hätte, wäre dieser kleinere Motor mit über 15A aber recht knapp unter seiner maximalen Belastungsgrenze (16A).

*grübel* 'S ist nich' einfach... :?

Was den Prop angeht: Ja, mit ein wenig Schnitzerei am Rumpf unter der Luftschraube hatte ich mich sowieso schon abgefunden. Mit einem 6,5er dürfte das auch schon nötig werden - je nachdem, wie weit der neue Motor dann tatsächlich hinten raus steht, gewinnt man allerdings durch den Sturz u. U. noch ein paar Millimeter...

Die Tragflächen wollte ich von unten mit so Band (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) bekleben, dass sie sich nicht mehr durchbiegen können. Das müste doch eigentlich reichen...? Für einen dauerhaften Zusammenhalt der Flächen wollte ich den Magnet-Mod aufgreifen, den ich sehr praktisch fand. Ein Zusammenkleben der Flügle würde imho den ES eines seiner größten Vorteile berauben.

QR steht, wie gesagt, bereits auf meiner Wunschliste. Ich bin aber noch unsicher, wie ich's am elegantesten umsetze. Das ist dann doch schon etwas komplizierter als einen anderen Motor einzubauen.

der
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
lumi

#8

Beitrag von lumi »

Wenn Du Interesse an Detail-Bilder haben solltest, kann ich morgen noch ein paar Bilder von Leitwerk, QR, Motor etc. für dich machen und einstellen. Die Verstärkungen sind jedoch nur an wenigen Stellen ersichtlich.

Ich habe beim Bau einen 400er Bürstenmotor ausgenommen, das Gehäuse mit Aussparungen leichter gemacht und als Motorhalterung für den BL verwendet. In wie weit normales Glas-Gewebeband reicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich hatte mir seiner Zeit den Spaß gemacht, einen nicht ganz alltäglichen Easy zu bauen.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#9

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Klar, stell ruhig mal ein paar Detailbilder rein. Bin immer lernbegierig! :wink:
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Antworten

Zurück zu „EasyStar“