easystar setup günstig und fliegbar

lumi

#46 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von lumi »

sunset hat geschrieben:...denke an Metallicspray fürs Auto, möchte den Flieger allerdings auf gar keinen Fall versauen!!
Lieber nicht ;) Elapor kannst Du mit KFZ-Lack bearbeiten, Styropor leider nicht :oops:

Bei den Fotos hatte es den Anschein, als wenn die Tragflächen sowieso noch bespannt werden müssen. Das sollte recht gut mit Oracover/Orastick Folien gehen. Farbiges Packband ist bei Styro-Modellen auch immer wieder eine beliebte und günstige Alternative :mrgreen: Welche Farben man für Styropor verwenden kann.. Keine Ahnung.. Zumal es auch sehr schnell unansehlich werden kann wenn kleine Teile wegbröseln..

Gruß Wendy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#47 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von ER Corvulus »

man kann Acryl-lacke auf wasserbasis verwenden.
ABER - wird dann 8weil das styro aufsaugt wie ein schwamm) schnell schwer - zu schwer - und oerdentlich glatt wirds auch nicht.

Je nach Gewicht des Fliegers kann man Japan-papier mit (wasser-)verdünnten Ponal auf Styro machen - das wird dann eine richte glatte Fläche (wo Lack dann auch glänzen könnte) - aber wiegt halt deutlich.

Spar dir die Mühe, mach ein paar "Details" mit Edding :idea:

Der Styro-Flieger wird vermutlich nicht ganz so lange halten wie ein Easy-Star aus Elapor - die unvermeidbaren Klebestellen (Epoxy) sieht man später um so mehr.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
sunset
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2008 22:00:59
Wohnort: Hamburg

#48 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von sunset »

...und wieder ein bissl dazugelernt - vielen Dank Wendy - ich glaub' ich muss mal wieder shoppen gehen :D

Scheint alles so seine Vor- und Nachteile zu haben, aber ich bin ja auch noch nicht durch mit meinen Überlegungen - suche ja immer noch Anregungen, wobei ich die Idee von Wolfgang mit den Details (Edding) gar nicht so schlecht finde, aber langt mir das??? :roll:
___________________
Viele Grüße
Bine
lumi

#49 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von lumi »

sunset hat geschrieben:...und wieder ein bissl dazugelernt - vielen Dank Wendy - ich glaub' ich muss mal wieder shoppen gehen :D

Scheint alles so seine Vor- und Nachteile zu haben, aber ich bin ja auch noch nicht durch mit meinen Überlegungen - suche ja immer noch Anregungen, wobei ich die Idee von Wolfgang mit den Details (Edding) gar nicht so schlecht finde, aber langt mir das??? :roll:
Ich fand den Vorschlag mit der Seidenpapier-Bespannung von Wolfgang sehr gut :D
ER Corvulus hat geschrieben: Je nach Gewicht des Fliegers kann man Japan-papier mit (wasser-)verdünnten Ponal auf Styro machen - das wird dann eine richte glatte Fläche (wo Lack dann auch glänzen könnte) - aber wiegt halt deutlich.
Früher hat man Flugmodelle (fast) nur auf dieser Basis gebaut. Ich erinnere mich da noch an meinen "kleiner Uhu" aus den 70ern. Es ergibt deutlich mehr Stabilität für die Tragflächen und spannt selbstständig beim Trocknen. Danach sollte sich die Oberfläche mit Lösungsmittelfreien Sprühlacken/Klarlack problemlos bearbeiten lassen. Anstatt Ponal kann man auch stärker verdünten Tapetenkleister verwenden. Wenn ich das so lese bekomme ich schon selber Lust etwas auf der Basis was zu machen. Na ja, momentan habe ich dafür aktuell noch zu viel Projekte laufen ;) Ein Japanischer Warbird (ARF/Elektro/140cm) bauen 8) , ein Simprop Sillence (1:4,5/166cm/Elektro) bauen :twisted:, unseren Funjet wieder Flugfertig machen :D , 2 Heli's (1x Rex450 SE und 1x Hirobo Lepton) nach Crash wieder aufbauen :blackeye: und ein 2ten (lowprice < ~600€/Flugfertig ) T-Rex 600-E zusammenstellen/bauen :mrgreen:

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
sunset
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2008 22:00:59
Wohnort: Hamburg

#50 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von sunset »

lumi hat geschrieben:Ich fand den Vorschlag mit der Seidenpapier-Bespannung von Wolfgang sehr gut

ER Corvulus hat geschrieben:
Je nach Gewicht des Fliegers kann man Japan-papier mit (wasser-)verdünnten Ponal auf Styro machen - das wird dann eine richte glatte Fläche (wo Lack dann auch glänzen könnte) - aber wiegt halt deutlich.

Früher hat man Flugmodelle (fast) nur auf dieser Basis gebaut. Ich erinnere mich da noch an meinen "kleiner Uhu" aus den 70ern. Es ergibt deutlich mehr Stabilität für die Tragflächen und spannt selbstständig beim Trocknen. Danach sollte sich die Oberfläche mit Lösungsmittelfreien Sprühlacken/Klarlack problemlos bearbeiten lassen. Anstatt Ponal kann man auch stärker verdünten Tapetenkleister verwenden. Wenn ich das so lese bekomme ich schon selber Lust etwas auf der Basis was zu machen. Na ja, momentan habe ich dafür aktuell noch zu viel Projekte laufen Ein Japanischer Warbird (ARF/Elektro/140cm) bauen , ein Simprop Sillence (1:4,5/166cm/Elektro) bauen , unseren Funjet wieder Flugfertig machen , 2 Heli's (1x Rex450 SE und 1x Hirobo Lepton) nach Crash wieder aufbauen und ein 2ten (lowprice < ~600€/Flugfertig ) T-Rex 600-E zusammenstellen/bauen
So, nu ich wieder :)
Die Idee von Wolfgang fand ich auch klasse, bis auf den Nachsatz. Ich möchte doch den Floh auch in die Luft bekommen und das Gewicht scheint ne wirklich wichtige Sache beim Fliegen zu sein (bin halt absolut blutiger Anfänger)... wobei mich das "Glänzende" natürlich sehr lockt :wink: aber wie gesagt, ich möchte ja nicht nur, dass er mir vom Optischen gefällt, sondern ich würde ihn auch gerne fliegen können. Ponal.... ach, das ist Kleber :)

Boah, da haste aber jede Menge zu tun - aber wenn du an allen herumbaust, hast du ja gar keinen zum Fliegen :shock:
Beeindruckend deine Fliegerstaffel, auch wenn mir die Namen noch nicht wirklich viel sagen (naja, Funjet bzw. Helis kenn ich mittlerweile) - aber ich gehe mal davon aus, dass so eine Auswahl bei euch "Flugverrückten" völlig normal ist.
___________________
Viele Grüße
Bine
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#51 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von ER Corvulus »

sunset hat geschrieben:dass so eine Auswahl bei euch "Flugverrückten" völlig normal ist
Ja!
:D
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#52 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von Juergen110 »

Hi,

habe am WE den Flieger an Burgman gegeben und jetzt dürfte er sich irgendwo in der Nähe von Hamburg tummeln :)

Zusätzlich habe ich noch einen passenden BL und BL-Regler gefunden :wink:
Der BL hat 1.200 U/V und der Prop der dabei ist, passt auch zu diesem Motor.

Flieg erstmal die Bürste, bis sie nicht mehr mag. Dann baut dir Holger bestimmt den BL ein :)
Und du kannst da ruhig ein wenig "mehr" Farbe verarbeiten :)
Soooo sensibel ist der Flieger nicht, was das Gewicht angeht !!
Nur dran denken: Acryl-Farben nehmen (wasserlösliche Farbe) da die nicht das Styro anknabbert.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
sunset
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2008 22:00:59
Wohnort: Hamburg

#53 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von sunset »

Huhu.... der Floh hat soeben sein neues Zuhause heil & gesund erreicht (ganz ohne großen Akku und Blindflug) :D
... und mittlerweile habe ich auch schon so meine Vorstellungen vom Styling, muss nur noch einige Dinge besorgen und umsetzen, was mir so vor meinem geistigen Auge vorschwebt, und dann... mache ich - na, wahrscheinlich eher Schatz - natürlich auch Photos.

So und bevor ich es vergesse: ganz, ganz lieben Dank an Jürgen - auch für die zusätzliche Technik & auch vielen lieben Dank an Jörg, der so lieb war, einen großen Teil der Strecke zu überwinden :D

P. S. @ Jürgen: die Frage in der PN bzgl. Umdrehungen kannst du streichen, hast du ja bereits hier beantwortet 8)
___________________
Viele Grüße
Bine
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#54 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von Juergen110 »

sunset hat geschrieben:... und mittlerweile habe ich auch schon so meine Vorstellungen vom Styling, muss nur noch einige Dinge besorgen und umsetzen, was mir so vor meinem geistigen Auge vorschwebt, und dann...
Hi sunset,

na, da bin ich mal gespannt :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#55 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von burgman »

sunset hat geschrieben:vielen lieben Dank an Jörg, der so lieb war, einen großen Teil der Strecke zu überwinden
Bitte sehr ! Habe ich gerne gemacht !

Gibts schon ein Erstfulgvideo ? Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
sunset
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2008 22:00:59
Wohnort: Hamburg

#56 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von sunset »

Erstflugvideo??? Na, ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern, Jörg... die FX-18 war gestern in der Post :D ...ich war nicht mal zu Hause und Sohnemann empfand es nicht als wichtig, mir mal 'ne kleine Info zu geben ("Paket ist angekommen") - nu muss ich erstmal den Sim überreden, dass der auf Sprachsteuerung umdenkt. Schatz meint, wenn ich da JEDEN Flieger sauber wieder zu Boden bekomme, kann ich sicher sein, dass ich auch den Floh ohne Crash zu Boden kriege... ob meine Geduld so lange anhält, bekommt ihr dann zu sehen - oder lieber nicht.... mal schauen 8)
___________________
Viele Grüße
Bine
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#57 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von burgman »

...mit Geduld und Spucke.... Immer mit der Ruhe... Dann klappts auch mit dem Floh... ;)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Aeroworker

#58 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von Aeroworker »

so, kurzes Update:

Bine hat inzwischen ne Funke, nen RX ist geordert, ein Accu ebenfalls.

Also wäre der Floh noch diese Woche Flugfähig!

Wenn......

da nicht das Design Problem wäre...

Bine hat schon genaue Vorstellungen wie der mal ausssehen soll.....hat schon Farbe (Metallic blau, BMW) natürlich auf Acrylbasis. Diverse Aufkleber, (selbstgedruckt auf transparenten Aufklebern), Applikationen mit rotem Edding auf dem Flieger sind getan und abgeklebt.

Meine Funke ist auf Lehrerbetrieb vorbereitet, Bines auf "Schüler".....

Leider hat mein USB Interface den Dienst quittiert, so das Bine nicht am PC üben kann :-(
Folglich wird auch das Erstflugvideo ausfallen da ich mit der Funke in der Hand nicht auch noch filmen kann.

Zudem ist der Floh ja noch laaaange nicht Flugfähig.... es fehlt noch Gewissheit darüber "wo welcher Aufkleber hinkommt.... ob der Glitzerstaub oben genügt..(oder muss unten auch welcher drauf?) Bilden die Glitzerdinger "Sterne" annähernd gutaussehend nach?....unten mache ich Wasser, oben Nachthimmel, wieviele Sterne? Welche Fische im Wasser? Drachen von oben?( schliesslich fliegen die im Himmel!) Ich mag doch Drachen sooo gerne!...... muss ich den Flieger mit "Primer" behandeln? Hast du schliesslich auch!"

"Liebes! Willst du nicht erstmal sehen wie und OB er fliegt?"

"Naaaaahein, der MUSS erst FERTIG sein!"

Also, wenn der Flieger noch dieses Jahr in der Luft ist, gewesen ist, war, sein wird...... schreibe ich auf jeden FAll etwas dazu ;-)
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#59 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von burgman »

Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
helihopper

#60 Re: easystar setup günstig und fliegbar

Beitrag von helihopper »

Aeroworker hat geschrieben:Zudem ist der Floh ja noch laaaange nicht Flugfähig.... es fehlt noch Gewissheit darüber "wo welcher Aufkleber hinkommt.... ob der Glitzerstaub oben genügt..(oder muss unten auch welcher drauf?) Bilden die Glitzerdinger "Sterne" annähernd gutaussehend nach?....unten mache ich Wasser, oben Nachthimmel, wieviele Sterne? Welche Fische im Wasser? Drachen von oben?( schliesslich fliegen die im Himmel!) Ich mag doch Drachen sooo gerne!...... muss ich den Flieger mit "Primer" behandeln? Hast du schliesslich auch!"

:LOL:

Der Anspruch an gewisse optische Reize ist bei vielen Frauen eben ausgeprägter ;)
Männer schauen eher auf die Technik und "Schnickschnack" ist oft Nebensache.

Bei Frauen ist es eben sehr oft umgekehrt.
Ich hatte mal ne Frau, die hat meinen geliebten Ascona B mit voller Absicht rückwärts vor ne Laterne gesetzt mir den Schlüssel auf den Tisch geknallt und gesagt das Auto sieht Sch..e aus.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „EasyStar“