Motor einbauen - wie geht´s?

Antworten
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#1 Motor einbauen - wie geht´s?

Beitrag von niggo »

Der Easy Star, den ich für mein Sohnemann gekauft hatte, kam vormontiert als ARTF-Modell. Nach ein paar härteren Landungen soll er einen neuen Rumpf bekommen (19,90 Euro sind ja nicht die Welt). Da ich mich im Flächenbereich allerdings nicht so auskenne und das Handbuch zum Easy Star an dieser Stelle nicht genau sagt, wie es geht, folgende Frage zum Einbau des (Original-)Motors:

Klebt man den Motor auch mit Zacki ein oder wie? Das vormontierte Modell war statt mit Zacki mit beidseitigem Klebeband zusammengeklebt und so war auch der Motor eingeklebt. Das Handbuch sieht aber Sekundenkleber (Zacki) vor. Deshalb bin ich etwas verunsichert, was besser ist. Welches Klebeband wäre zu empfehlen? Bei Multiplex finde ich kein Klebeband.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor nicht ganz "strack" in die Motoraufnahme passt, sondern dass da doch einiges an Luft bleibt. Ist das so o. k. oder soll ich lieber das Elapor beim Kleben soweit zusammendrücken, dass da kein Spalt mehr übrig bleibt? :?:

Bin für jeden Tipp dankbar. :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Motor einbauen - wie geht´s?

Beitrag von ER Corvulus »

..bei meinem/unseren hat der Motor "strack" reingepasst. Musste sogar den statorring (war ein 480erBB :oops:) rausmachen, damit der rumpf ordentlich zu verkleben war.
habe sekundenkleber genommen (bei den motorischen Fähigkeiten von vater&sohn im duo stellt sich die frage nach dem tausch der verschlissenen Bürste sicher nicht - eher wie wir den Motor in nen neuen Rumpf einbauen ;) )

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#3 Re: Motor einbauen - wie geht´s?

Beitrag von niggo »

Hallo Wolfgang,

dann gehe ich davon aus, dass die Wärmeentwicklung des Motors kein Problem darstellen sollte. Ich kann nämlich den Motor noch in zwei Positionen einbauen (jeweils um 90° gedreht), wobei die eine dichter schließt als die andere. Falls jetzt keiner darin eine Gefahr sieht, würde ich demzufolge die Position nehmen, die besser abschließt, und den Motor mit Zacki einkleben.


@ alle:

Wieviel Zacki braucht man eigentlich zum Verkleben des gesamten Modells? Eine Flasche oder mehr - oder reicht schon weniger? Und braucht man unbedingt Aktivatorspray oder geht das auch ohne? Sorry, sind vielleicht typische Anfängerfragen, aber ich mache das zum ersten Mal und will nicht mitten im Kleben ohne Material dastehen wie ein Depp... :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Motor einbauen - wie geht´s?

Beitrag von ER Corvulus »

1/4 - 1/3 Flasche und _unbedingt_ aktivator. (Du sollst ja den Flieger nicht drin untertauchen/baden sondern nur zusammenkleben ;) )

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „EasyStar“