Easy Star - mehr power

Antworten
creeper
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009 06:50:20

#1 Easy Star - mehr power

Beitrag von creeper »

Hallo zusammen,

habe mir vorgenommen meinen Easy Star mit mehr Power auszurüsten. Er soll dann den Steigflug ohne Unterbrechung beherschen.

Mein momentanes Setup ist:
Motor HXT 2835, 2.700U/Volt, 3,175mm Wellendurchmesser, 102 Gramm Gewicht
Schraube 5,5x4,3
Steller 30A Dauerbelastbarkeit, 40Ampere Spitzenlast kurzzeitig, BEC mit 2A, 2-4Lipo, 5-12 NC, programmierbar
Servos 4 Stück mit einer Stellkraft von 1,6kg und 8Gramm Gewicht.
3S Lipo 2200mAh 20C

Er geht im Moment echt nicht schlecht, aber bei einem Steigflug gibt er nach ca. 3sec auf.


Was ich jetzt gefunden habe ist folgendes:
1 X Brushless Motor TGY 35-30 1700kv (600W)
Außenläufer, 1700 U/min/V (kv), ca. 77g, max. 40A, Luftschraube max. 8 X 6 (an 3 Zellen Lipo) bzw. 7 X 6 (an 4 Zellen Lipo), Welle 4,0mm, max. 4 Zellen LiPo
1 X Brushless Regler 50A Opto
für 2-4 Zellen LiPo oder 6-12 Zellen NiMH/NiCd, kein BEC-System, ca. 39g, 50A Dauerstrom bzw. 58A kurzzeitig, programmierbare Bremse und Unterspannungsschutz über die Fernsteuerung
1 X Turnigy UBEC 5A
1 X Befestigungsset und Spinner für Luftschraube
1 X Motorspannt aus Holz
1 X Luftschraube 7 X 6
3 X Goldkontaktstecker und -buchse
1 X Schrumpfschlauch für Stecker und Lötstellen
1 X hochwertiges Silikonkabel 16 AWG / 1,4 qmm (ca. 1 m)
1 X Anleitung für Regler und Einbau des Sets

Mit diesem Setup soll er ca. 1,8 kg Schub bringen. Was meint Ihr, ist da noch mehr rauszuholen??
Das Problem auf was ich immer Stoße ist, dass ich keine größere Schraube drauf bringe und so nur einen Bruchteil der Motoren die ich mir vorstelle verwenden kann. Ich könnte es ja mit etwas mehr Drehzahl ausgleichen, aber die Motoren mit mehr U/min halten dann nicht den Strom aus und bringen so noch weniger Leistung.

Viele Grüße
Jürgen
helihopper

#2 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von helihopper »

:?: :?:

Öhmm Jürgen,

leg ein Zoll weniger Steigung auf und dann passt der Schub auch mit der jetzigen Konfig so, dass nicht abgeregelt wird.


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von ER Corvulus »

*HaraldZustimm*
oder:
480er Bürste (BB) von HeLen (ca 8€) mit 3s am original-Prop... 18er regler reicht.

Grüsse Wolfgang
creeper
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009 06:50:20

#4 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von creeper »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das heist, wenn ich dann mehr Power für den Steigflug will, dann sollte ich eine z.B. 5x3 oder 6x3 Luftschraube vewenden?

Was passiert wenn ich eine zu kleine Luftschraube verwende? Schade ich meinem Motor oder hat er dann einfach weniger Leistung?
helihopper

#5 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von helihopper »

Hi,

da kann nix passieren, soferne der Regler mitspielt. Sollte er aber, wenn er vorher Abwärtspassagen durchgezogen hat.

Weniger Steigung heist ganz grob geschrieben mehr Druck bei geringerer Strahlgeschwindigkeit. Da der Easystar kein Renner ist und nie einer wird sollte das damit auch hinhauen.
Du hast halt einfach mehr Druck unten rum und verballerst nicht unnütz (und für die jetzige Konfiguration zu viel) Energie, die nicht umgesetzt werden kann.


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von ER Corvulus »

Was passiert wenn ich eine zu kleine Luftschraube verwende? Schade ich meinem Motor oder hat er dann einfach weniger Leistung?
Du hast mit nem kleineren Prop dann einfach weniger Leistung. Gleichzeitig sinkt die stromaufnahme des Motors

Grüsse Wolfgang
creeper
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009 06:50:20

#7 Re: Easy Star - mehr power

Beitrag von creeper »

Da bin ich mal gespannt ob er dann den Steigflug schafft ohne wegzuknicken :lol:

Vielen Dank noch mal...
Antworten

Zurück zu „EasyStar“