Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#16 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von TREX65 »

FSK4ever hat geschrieben:Ich halt euch auf dem laufendem halten :D hab aber schonmal nen 2. Model bestellt, da der Flieger schon gut gelitten hat :D
Wichtig ist halt, das du auch das "Einfliegen" verstehst und auch umsetzen kannst!! Nur ein korrekt eingeflogenes Modell fliegt auch richtig!!
Hier mal eine Beschreibung:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 99-01.html
und falls du Interesse hast kannst ja mal hier http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/bi ... f3x-modell rein sehen. Ist aber dann mehr als viele brauchen!!
Und wie geschrieben ist Höhe, Raum und Geschwindigkeit am wichtigsten!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#17 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Mixi »

Hier das perfekte modell um ins Flächenfliegen ein zu steigen

http://www.youtube.com/watch?v=tH_fds9EJqY
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#18 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von FSK4ever »

Ich geb hiermit auf ...
Dateianhänge
Such den Flieger ...
Such den Flieger ...
image.jpg (136.4 KiB) 1497 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#19 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Sniping-Jack »

Hab nix ungewöhnliches in dem Bild gefunden, ausser eben diesem weißen Krümel, der alles Mögliche sein kann.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (136.83 KiB) 1493 mal betrachtet
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#20 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von acanthurus »

Wo fliegst du denn auch... ist dir klar dass ein Flächenflieger etwas andere Platzanforderungen hat als ein Hubschrauber? Aus diesen Gründen baut man FLUGHÄFEN....
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#21 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Sniping-Jack »

Aufgeben? Das ist doch Affenkacke! :lol: Sry... ;)

Im Ernst: Fläche ist halt anders als Heli und auch das muss man lernen.
Und wie beim Heli auch, tun sich mache leichter und manche schwerer.
Und überhaupt, auch eine Fläche hat ihre Basics, mit denen man sich
vertraut machen muss. Vergiss das mit dem "pillepalle", an manchen
Theman sit sich die Wissenschaft auch heute noch nicht einig! Wer mit
der Fläche meint, es wäre ja alles wie beim Heli und somit NOCH leichter ;),
der irrt eben.

Bei der Fläche gilt in vielen Dingen das genaue Gegenteil wie beim Heli.
Viel Richtiges dazu wurde ja schon gesagt, ich häng da nur meine eigenen
Erfahrungen noch mit dran:

- Fliegen LASSEN will erstmal gelernt sein. Ein richtig eingestellter Flieger
fliegt alleine, sofern dies in der Konstruktion berücksichtigt wurde. Je mehr
Leistung so ein Flieger dann hat, desto weniger eigenstabil fliegt er dann
auch. Die meisten meiner (E-)Segler fliegen wie Helis: Ohne Steuern stürzen
sie einfach ab. Eine kleine Böe und das war's dann. Aber der ES ist da gaaaanz
harmlos und sehr eigenstabil fliegend. Das ist ja das, wofür er gemacht wurde.

Damit er das aber kann, ist wichtig, dass der Rumpf nicht verzogen ist und
die sog. "Einstellwinkeldifferenz" (=EWD) noch stimmt. Wenn die z.B. zu klein
werden sollte, verringert sich das sog. "Stabilitätsmaß", also das Bestreben,
dass der Flieger ganz von selbst wieder in eine eigenstabile Flugbahn findet.

Wird die EWD zu groß, verschenkt man halt unnötig Leistung. Ob deine EWD
noch stimmt, kannst du entweder messen oder anhand der SP-Angaben zumindest
grob checken: Wenn dein SP auf den Herstellerangaben liegt und die Kiste aber
trotzdem nicht richtig fliegen will, dann ist das ein Hinweis, dass da was nicht
stimmen könnte.

Doch zurück zum Fliegen lassen. Zumindest für die Lernphase brauchst du Platz
und den hast du ja auch: Zu jedem Bäumchen gehört in Finnland auch ein Pfützlein,
über dem du hindernisfrei kreisen kannst. Sollte doch mal was schief gehen, ist
der Schaden gering, bzw. nicht vorhanden. Deine Elektronik kannst du gegen Wasser
schützen und selbst wenn ein paar Tropfen eindringen, ist das nicht schlimm.
Das einzige was du brauchst, ist ein Boot, um den Flieger ggf. bergen zu können.

Also: zuerst kommt das Einfliegen: Alle Ruder müssen im "Strak" stehen, das heißt,
die Ruder folgen perfekt der Flügel- oder Leitwerkskontur und sind in keiner Richtung
ausgeschlagen.

Dann das Werfen: lerne es besser selbst, das gehört dazu und wirklich gute Werfer
sind selten. Die meisten werfen mehr oder weniger nach oben weg und das ist bis
auf ein paar Ausnahmen falsch. Denn bei der Fläche ist Fahrt, wir sagten es schon,
das halbe Leben. Und die bekommt der Flieger schneller und leichter auf einer geraden,
ggf. sogar leicht nach unten geneigten Bahn. Das mit dem leicht nach unten werfen ist
beim ES aber nicht nötig. Einfach gerade abwerfen und du wirst sehen, der Flieger
fliegt einfach gerade aus in dieser Richtung weiter oder steigt leicht - je nach Sturz
des Motors und wieviel Gas du gibst. Du kannst, wenn ales mal stimmen sollte, beim
Start auch Vollgas geben. Nur die ersten Würfe würde ich mal mit 50% beginnen.

Wenn der Vogel also mal gerade von dir wegzieht und vielleicht leicht durchsacken sollte,
musst du keine Panik haben. Einfach etwas Gas geben und ggf. gaaanz leicht HR ziehen.
Für die erste Wende wirst du nun erstmal etwas Höhe gewinnen, auf den See hinaus.
Auf 20m+ angekommen gibst du erstmal etwas Quer rechts oder links und versuchst
dann mit Höhe ...ja, die die Höhe zu halten - was sonst. ;) Wenn du dann etwa 120°
gewendet hast, behältst du den Kurs bei und machst weiter Höhe.

Ehe der Flieger aber rechts oder links hinter deine Startposition fliegt, drehst du erneut ein
und bringst ihn auf Querkurs zu deiner gedachten Start/Landepiste, die ja genau auf den
See zeigt. Der Zweck ist simpel: Um den Flieger einzufliegen, musst du seine Flugbahn
möglichst von der Seite sehen.

Und jetzt gehts los, wir machen uns ein Bild davon, ob SP und EWD passen: Stelle den Motor
ab und drücke die Nase runter, so dass der Flieger etwa 45° nach unten beschleunigt. Nach
wenigen Metern kannst du das Höhenruder wieder loslassen und beobachstest nun, was der
Flieger macht. Und zwar mit der EWD, die er nunmal gerade hat und OHNE vorher getrimmt
zu haben:

- Nase kommt zügig wieder hoch und der Flieger steigt wieder, bis der Schwung raus ist und
das Spiel beginnt erneut (pumpen, SP zu weit hinten)
- Flieger fängt sachte ab, ohne wieder zu steigen, sondern gleitet ganz ruhig horizontal weiter (perfekt!)
- Flieger wird immer schneller und fällt immer steiler (unterschneiden, SP zu weit vorne)

Angenommen, er steigt oder fällt, verschieben wir den SP eben: steigen=>vor, fallen=>hinter.
Nun wieder probieren, bis der Fall eintritt, dass der Abfangbogen flach ist und der ES am Ende
einfach gerade weiterfliegt.

Wenn das dfann passt, gehst du her und ermittelst genau, wo der SP denn nun genau sitzt und
vergleichst das mit den herstellerangaben: Wenn das um wenige Millimeter (sagen wir +/- 1-2mm)
passt, stimmt die EWD wohl noch und der Flieger ist jetzt perfekt eingeflogen.

Angenommen, der SP ist irgendwo ganz woanders als angegeben, meldest du dich nochmal, dann
sehen wir weiter.


Also: Erstmal für genügend Raum sorgen, den Flieger einfliegen udn dann langsam üben, dass du
den Flieger immer mehr und genauer steuerst, statt dass du ihn selber fliegen lässt. Aber genau
dieses "selber fliegenb lassen" sollte man auch können und der Flieger muss das eben auch können.
Denn wenn was ist, anhalten und schweben und nachdenken GEHT NICHT. Wenn du also auf beengtem
Raum fliegst, bist du mit einer Fläche mehr beschäftigt als mit einem Heli! ;)

Drum erstmal mit viel Platz üben, dann kommt das schon. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#22 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag zu den Links auf RC-N und Einfliegen:

Nix für Ungut, aber das eine betrifft Kunstflugmotormodelle und das andere Hochleistungs-Wettbewerbssegler.
Beide haben ein Stabilitätsmaß, das nahe Null liegt und somit wird alles, was da steht, eher verwirren, da man
den ES anders einstellen muss.

So wie ich es da oben beschrieben habe,l ist nicht die einzige Möglichkeit, aber hundertfach erprobt und sie
berücksichtigt eben auch, dass die EWD eventuell durch Verzüge nicht mehr stimmen könnte. Das Problem kann
bei EPP besonders nach Einschlägen gerne mal auftreten. Mit dem Auge sieht man das aber deswegen noch
nicht unbedingt. Deswegen obige Methode und das "wenn, dann"-Szenario. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#23 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von TREX65 »

Man Jack, es ging nur um das Verständnis was da passiert und was nicht beim Einfliegen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#24 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von FSK4ever »

Der weiße Punkt war fast richtig :) bin halt hoch hinaus und dann gabs ne böhe ... Zack in der Kurve gepflegt mit der Flügelkante an die Dachrinne. Den halben Flügel hab ich unten den anderen hab ich samt ES auf dem Dach gefunden.

Jetzt ist der Schaumwaffelpart auf jeden Fall hin...

Erstmal Ende mit Fläche. Vielleicht im Winter wieder wenn's Meer zu ist ...

Theorie ist einfach, aber ich hab's mir einfacher vorgestellt. Der Heli stand halt in der Luft :D
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von TREX65 »

Manchmal soll es eben nicht sein :bigsmurf: Und im Winter hast du auch mehr Zeit und Platz. Viel Platz ist wichtig!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#26 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Mixi »

Hast du Dir meinen Link mal angesehen?Mit diesem Flächenmodell kannst du sich es erlernen!
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#27 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von slevin »

Ich könnt auch mal Urlaub in Finnland machen und mir dir am Kabel fliegen :drunken:
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#28 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Rolf-K. »

FSK4ever hat geschrieben:Ich habs probiert und am Sim geht's auch prima ... sogar besser als Heli fliegen aber real schauts anders aus ... was mach ich falsch oder wem ist es aehnlich ergangen und was habt ihr gemacht?

Prozedere ist einfach:
- Schwerpunkt checken
- Servos checken
- anwerfen mit genug Schwung, hab ich anfangs mal einfach so gemacht ohne Motor und siehe da er gleitet auch so 8-10m und setzt dann mit nem leichten Stubs auf der Wiese auf ...
- anwerfen die 2. mit vorher schon laufendem Motor um den Tiefenimpuls zu vermeiden Flieger steigt ... ahhh Panik der muss tiefer ... komisch gerollt, Sturzflug ... Nachbarn erschreckt ... puff Nase krumm ...
- naechster Versuch, andere Wiese ohne Nachbarn, ersten Punkte wiederholt, dumme Windboehe, ahhhh Baum, krach Flieger im Baum, aber nicht irgendeiner, sondern der hoechste weit und breit... noch ne Windboehe kommt natuerlich nicht ... hochklettern ist auch nicht ... also Heli holen, Seit dran mit nem Baellchen vom Hund, ueber den Baum geflogen und Seil drueber gebracht und den Flieger runter bekommen ...

Ich checks nicht, bin ich zu doof oder waren es nur unglueckliche Zufaelle :cry: :cry:

Hallo

Ganz ehrlich?
Wenn man falsch anfängt muss es schief gehen.
Das ist doch beim Heli fliegen nicht anders.
Nimm dein Modell und geh zu jemandem der dir das Modell einfliegt und richtig einstellt.
Beim Flächenfliegen sagt man nicht umsonst „fahrt ist das halbe Leben“ das vergessen Heli Flieger
Gerne mal, mit einem normalem Flächenflieger kann man nicht in der Luft stehen bleiben.

Gruß Rolf-K.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#29 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von FSK4ever »

Hier ist niemand zum einfliegen :D die Leute vom Verein sind bissel weit weg. Somit bleibt mir nur über selber nach Anleitung einstellen und viel lesen. Beides hab ich vorher gemacht.

Achso, mir ist auch bewusst, dass ne Fläche nicht steht wie nen Heli, ich hab mich auch nicht umsonst für nen Model entschieden das gute Flugeigfnschaften hat (haben soll) um sinnlosen Frust zu vermeiden...

Wenn jemand hier in FI auf der Durchreise ist lass ich mich gern ans Kabel nehmen :D bin ja noch ne Weile hier ... so bis Ende 2014 :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Ich bin zu doof zum Flaeche fliegen

Beitrag von Crizz »

Kannste da nen Hochstarthaken dran anbringen ? Falls ja, schieß den doch anfangs mit nem Gummiseil hoch. Haste sofort genug Startgeschwindigkeit und kriegst den kontrolliert auf Höhe. Dürfte auch einfacher sein als werfen, gerade am Anfang wenn man auch nciht weiß, ob der Trimm wirklich paßt und man gleich korrigieren muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „EasyStar“