TS II

Aeroworker

#16

Beitrag von Aeroworker »

Du willst doch nur die 5 Teile sehen die ich einzeln wieder mit nach Hause bringe!!...


Spaß Beiseite.... gibt es irgendwelche (Steuerbefehl) tipps die ich beim ersten fliegen eines solchen Modells beachten sollte?

Im "trockenen" funktioniert alles einwandfrei....
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
Ich weiß nicht wie es bei diesem Modell so ist. Aber in der Kurve immer bissl Höhe ziehen. Des hilft schonmal. Bei der Landung weit ausholen und schön reingleiten (geht des mit der Machine überhaupt??) so mache ich es bei meim Easy Star...
Bist du denn schon mal Fläche geflogen?

lg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Aeroworker

#18

Beitrag von Aeroworker »

klar bin ich schon mal Fläche geflogen..... Kitty Hawk,...... Silverlit Doppel und auch Hochdecker..... und am Sim...... alles.....Herkules, 747, Focker, me109.... aber das echte...... :cry: ich geh jetzt los.....
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von piccolomomo »

Viel Spaß und Erfolg dabei...
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Aeroworker

#20

Beitrag von Aeroworker »

Jungs...... ich brauch HIIIILfäääää!!!!


aalsooo.... ich hab ja gedacht icht mach es gut.... und habe das Landeprogramm auf der fx18 geproggt,..... habe mir die Spoiler und Bremsklappenfunktion zu eigen gemacht..... und habe lange, lange lange..... am sim geübt.....

aber ich krieg das Ding nict in der Luft gehalten.....

erster Vopas: beim Starten gleich mal ein Propeller alleine losgeflogen..... Kleber vergessen!! :oops:

Nach Hause.... tropfen Kleber dran.... wieder los.....

"wie nu starten? alles aus,... (Flächen alle gerade!), auf "Land" Position..... Klappen 15° nach oben, 10° Höhenruder..... oder mit manuell geschätzter Landeklappenstellung per Schieber......?"

erster Versuch: alles aus... Gas... loswerfen.... Viiiiel zu schnell! Ich bin auf nem normalen Fußballfeld!

Also Schalter umgelegt für "Landeprogramm".... nu nimmt das Teil die Nase viel zu schnell hoch und trotz weniger Gas Macht sie so Känguruh Hüpfer....ok sie ist immerhin auf den Bauch gefallen!

noch ein Versuch mit einfach mal Klappen nach unten... Gas... Loswerfen.... aber nu krieg ich sie gaaarnich unter Kontrolle.... :(

Ich brauch wen der mir beim einstellen hilft..... nachdem ich das rechte Querruder wieder repariert und das Teil neu verklebt habe..... *heul*
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von tracer »

Die TS einfach ohne alles in die Luft werfen, Du braucht keine Klappen.
Anonsten:
Klappen runter (flaps) Du kannst lamgsamer Fliegen, klappen hoch, und Du baust schneller Höhe ab.
Aeroworker

#22

Beitrag von Aeroworker »

so, Querruder rudert wieder.... Regler ist nu nach Bauanleitung eingeklebt....Rumpf neu verklebt..(war wohl vorher etwas wenig Kleber dran, die Nase hatte sich getrennt.)

Akku wieder aufgeladen.....

Und nu iss soooo viel Wind!! :evil:

Ich werd heute Nachmittag wenn es dann windstiller ist nach Landesbergen fahren. Vielleicht ist da jemand der mir hilft, beim nächsten Versuch.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Richard »

Holm und Rippenbruch :) ......



wirst sehen jetzt fliegt sie ;)...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Juergen110 »

Hi,

wie tracer schon geschrieben hat: Lass´ das ganze "Klappengedön´s" weg !!
Schwerpunkt stimmt nach Bauanleitung? Prüfen.

Dann am Start Vollgas, und das Teil mit Schwung wech :)
Dabei fast gerade werfen !! Nur gaaaaanz leicht nach oben !!
Ist einer der meistgemachten Fehler, den Fliescher "nach oben" zu werfen !!

Dann einfach auf Vollgas bleiben, und leicht Höhe ziehen. Auch hier erstmal nur LEICHT.
Ziehst du zu heftig, macht´s ´nen halben Looping und du verlierst Fahrt :(

So ca. auf 50 m Höhe steigen, und DA kannst du ggfls. das nachtrimmen oder ähnliches machen :)


Für´s landen: Motoren aus und wie gesagt: weiträumig reinkommen !! Die TSII segelt wie Hacke !!!! :shock: :D



Zu den Klappenthemen: ich würde erstmal OHNE irgendwelche Klappen fliegen, starten und landen.
Das geht wunderbar :D :D :D

Such´ dir gegebenenfalls eine größere Location als ´nen Sportplatz 8) :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Aeroworker

#25

Beitrag von Aeroworker »

Ich bin ja ein Positiv denkender Mensch, NATÜRLICH fliegt sie.....

nur wenn ich mich genauso blöd anstelle wie gestern..... dann nur EINMAL!!
Aeroworker

#26

Beitrag von Aeroworker »

@jürgen110: Jap, Schwerpunkt ist exact nach Anleitung 85 mm hinter Tragflächenvorderkante. Wenn ich die so ohne was gerade wegwerfe wird die so gemein schnell!! Hatte ich ja gestern versucht und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor :oops: ).

Aber nachher wird sicher jemand da sein der zumindest hinterher sagen kann was ich falsch gemacht habe.....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von tracer »

Mit Glück ist Dani da, sein Treffen an diesem WE war wohl nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Juergen110 »

Aeroworker hat geschrieben: Wenn ich die so ohne was gerade wegwerfe wird die so gemein schnell!! Hatte ich ja gestern versucht und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor :oops: ).

Aber nachher wird sicher jemand da sein der zumindest hinterher sagen kann was ich falsch gemacht habe.....
Hi,

was du "falsch" gemacht hast, kannst du doch bei dir selber nachlesen:
"und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor :oops: )."
:lol: :lol: :lol:

Ein Flieger fliegt eben "schnell".....
Und zwar muss er so schnell fliegen, das die anströmende Luft genügend Auftrieb an den Tragflächen erzeugt 8) :)

"Bremst" du ihn zu sehr ab, fällt er eben runter..... :oops: :)

(Wobei jetzt "schnell" für die TSII ein seeehr subjektiver Begriff ist :wink: Die KANN nämlich gar nicht "schnell" fliegen.... 8) :wink: )
Zuletzt geändert von Juergen110 am 04.06.2006 10:58:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
helihopper

#29

Beitrag von helihopper »

Hi Holger,

ich finde Du machst Dir das Leben unnötig schwer.
Die TS ohne jede Klappen einfliegen und erst einmal den korrekten Schwerpunkt erfliegen. Steht im Plan ganz gut beschrieben.


Warum ohne Klappen?

Weil der Firlefanz bei der TS absolut unnötig ist. Das kann man später, wenn man das Modell besser kennt ganz gut für kleine Stunts nutzen.
(Flachtrudeln geht mit nach oben angestellten Querrudern deutlich schöner und flacher ;) )

Die TS fliegt ohne auf oder ab gestellte Klappen wunderbar. Ausserdem verlierst Du mit gesetzten Flaps deutlich Querruderwirkung.

Klappen nach unten bringen bei dem dicken und unten flachen Profil nach meiner Meinung absolut gar nix.
Bestenfalls Klappen nach unten kann man als Landehilfe dann nutzen, wenn man extrem wenig Platz hat. Einen Erstflug in beengten Verhältnissen wirst Du aber hoffentlich nicht wagen ;) .


Die Tendenz zum starken Steigflug bei gesetzten Flaps deutet auf eine falsche Höhenruderzumischung . Wenn die Flaps nach oben stehen müsste etwas Höhe zugemischt werden. Wenn die Flaps nach unten stehen etwas Tiefe. Wieviel Prozent kann ich Dir nicht schreiben. Ich habe das immer mit dem Höhenruderknüppel ausgeglichen.

Dir als Einsteiger würde ich aber raten die Flaps zunächst gar nicht zu benutzen. Die korrekten Zumischungen kannst Du Dir dann erfliegen, wenn Du den Vogel mal auf anständige Sicherheitshöhe gebracht hast.

Also raus auf den Platz. Den Flieger in die Hand genommen. Schwerpunkt kontrolliert, Steuerfunktionen kontrolliert -> Vollgas. Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.

Wenn es geht, dann nimm nen Helfer mit, der Dir das Modell wirft. Dann kannst Du Dich besser auf die Steuerung konzentrieren.



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von tracer »

Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.
Bin ich zu faul zu.
Beherzt werfen, und warten. Geht auch mit dem Serienantrieb.
Ich habe nie auch nur einen Schritt gemacht.
Antworten

Zurück zu „TwinStar“