TS II

Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Juergen110 »

tracer hat geschrieben:
Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.
Bin ich zu faul zu.Beherzt werfen, und warten. Geht auch mit dem Serienantrieb.
Ich habe nie auch nur einen Schritt gemacht.
*LOL*

Da sind wir schon zwei :D :D :D
Mach´ich auch so.


Nur mit dem Unterschied, das ich sie NICHT 45° nach oben werfe, sondern fast gerade :)
Sie kommt dadurch zügiger auf Tempo, und dann geht es erst aufwärts :)
Bist du nämlich zu steil, kommt der Serienantrieb ins Schwitzen..... :lol:
(Und ICH dannn auch :( :lol: )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von tracer »

Klar, ohne Speed einfach geradeaus werfen.
Aeroworker

#33

Beitrag von Aeroworker »

Herzlichen Dank. Ich denke Helihoppers Beitrag wird mir am meisten helfen, Und ich habe den "erstflug" (auf für mich) wahrscheinlich schon zu beengten Platzverhältnissen gewagt.

Aber heute werd ich ja vielleicht Platz genug haben.

Nochmals Danke für die viele Hilfe.
Aeroworker

#34

Beitrag von Aeroworker »

Noch ne Fräge.... habt Ihr die beiden Fläche in der Mitte geklebt? Steht in der Anleitung nix von drin und ich wüßte nicht wofür man die wieder trennen sollte?
Benutzeravatar
Sprudelnd
Beiträge: 326
Registriert: 15.01.2005 03:05:38
Wohnort: Dortmund

#35

Beitrag von Sprudelnd »

Hi !

Ich hab die Flächen zweiteilig gelassen, lässt sich einfacher transportieren.

Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von tracer »

Für ne TS reicht weniger als ein Sportplatz.

Du fliegst ja in der Luft, nicht auf dem Platz.

Nur, die Umgebung sollte halt passen.
Aeroworker

#37

Beitrag von Aeroworker »

Moin, ihr dürft mich Pilot nennen! Aber Bruchpilot!!

Na was soll ich sagen.......

Ich bin nach Landesbergen gefahren..... Uwe und Daniel waren dort schon vertreten.... Ich habe mir meine Gänsehaut abgeholt beim gucken wie Daniel fliegt......

Und habe den beiden kurz erklärt das ich da einen frisch zusammengebaute TSII im Kofferraum habe.....

Kurz bettelnd geschaut..... und Daniel fragt:"Soll Ich?"..... "ja, gerne" !!

Es war tierisch windig.... fand ich....aber Daniel :" Ich hab meine schon bei mehr Wind geflogen".....

ok, Daniel die Steuerung überlassen, ICH die TSII in den Wind geworfen..... und gugge...... sie fliescht.....

Daniel sagte aber: "sehr Hecklastig!"..... aber Schwerpunkt stimmte nach Anleitung zu 100%! 85mm hinter Flügelvorderkante!

ok Daniel den Flieger perfekt wieder gelandet. Klar, ER kann es ja!

weil ich immernoch zuviel Angst wegen dem Wind hatte.... habe ich sie wieder in den Kofferraum gelegt und erst geschaut was Uwe und Daniel so machen......

Irgendwann in der Essenspause von den Beiden habe ich dann Daniel gebeten ob er neben mir stehen und die Steuerung an sich reißen könnte falls, ich blödsinn mache.....

Aber weil Daniel mit Schrauben beschäftigt war, bot Uwe sich an....

Gut, Uwe fragt noch ob er Starten soll, oder ich vielleicht nur werfen,.... Und ich Idiot! sage :"nö, ich muss die ja auch alleine in die Luft kriegen können...."

wir gehen nahe zum Kornfeld..... (damit sie weich fällt) ich geb Gas,....... werfe...... sie nimmt die Nase hoch.......steigt ........ stellt sich senkrecht....... der Wind treibt sie auf mich zu....... ich rudere wild am Querruder....... sie kippt...... und fällt aus 15 Metern senkrecht auf die Wiese VOR dem Kornfeld!!!!! Und das alles in ca 6-10 Sekunden!

Na klasse!

Nase Abgebrochen, Seitenruderservo zerrisen, rechte Fläche angerissen!

Aber Mein Gott, bin ich froh das ein Modellbauladen vorort war!

Uwe hatte natürlich CA dabei und aktivator!

Also in den Kofferraum setzen,,,, viel kleben.......

Seitenruderservo raus! Seitenruder mit Isoband fixiert......

nochmal zu Uwe getappst..... (mit gesenktem Haupt) er hatte mir ja angeboten die TSII in die Luft u bringen.


Und noch mal gebeten......aber erst später wenn weniger Wind ist!

gut, es ist später, weniger Wind.....

Ich lasse Uwe meinen Flieger in die Luft werfen...... und auch Uwe sacht: "Der Schwerpunkt ist sch...!"

Also landet er, positioniert den Akku anders,..... bei Finger 85mm hinter Flügelvorderkante, zeigt meine TSII jetzt ca im 35° winkel zum Boden. Ok, er KANN fliegen. wirft den flieger weg, und OHNE DAS ER HÖHE steuern muss geht sie in den geraden Steigflug!!

Warum? schreiben die so'n Müll in die Anleitung?? "Schwerpunkt 85mm hinter der Tragflächenvorderkante, dann sollte der Rumpf sich waagerecht einpendeln!"

nagut, sie flog...... Uwe probierte noch meine geproggten Schalter und schieber aus..... was ich als "LAND" Position programmiert habe entpuppte sich als perfekter Looping-Schalter, "Landeklappen", (beide querruder 15° nach unten) entpuppte sich nicht nur als "unnötig" wie ich das ja schon von diversen Menschen in diesem Thread gelesen hatte, sondern als "blödsinnig" weil die TSII dann in den Sturzflug übergeht!!

Hilfreich war allerdings die Klappen nach oben zu stellen, also als "Spoiler" zu nutzen.... dann nimmt die Twinstar II nämlich nicht die Nase runter wenn mann die Motoren ausstellt.

Uwe bringt den Flieger auf ausreichende Höhe.... und gibt mir meine Fx18..... und ich fliege........ boahhh... ich krieg gleich nen..........

ist wirklich schön sein eigenes Modell selber zusammenzubauen und dann auch selbst zu fliegen......

Als die Motore das erste mal aus gingen hat natürlich Uwe die Steuerung wieder übernommen und meinen Fliescher sicher gelandet.

so, wieder zuhause, aus dem "Landeprogramm" das Höhenruder entfernt und die Querruder auf 10° reduziert, (hoffentlich jetzt kein "Looping-Schalter" mehr, ein HS55 mit Geriebefraß als Seitenrudeservo eingebaut, Servowege kleiner gemacht, mal schauen was morgen so passiert.

Auch wenn das blödsinnig klingt! weil man ja die TSII nur wegwerfen muss, die fliegt von alleine, einfach Gas geben,......

Männers..... WENN sie fliegt und man selbst sagen kann WIE sie fliegt.......
Ist es einfach ur TOLL!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von tracer »

*fein*
Macht Spass, das zu lesen.
OK, Fehlschläge gibt es.
Aber das die Modellbaukameraden so gut helfen, und Du ein Erfolgserlebnis hattest, ist doch geil, oder?

UND: Uwe fliegt Fläche, das ist sehr beeindruckend, hast ihn Indoor in WB verpasst.
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#39

Beitrag von heliminator »

Nabend Hoger,

schön, dass Du Freude an dem Modell hast....

Landen ist nicht schwerer als fliegen, einfach mal auf nem grossen Platz aus nem günstigen Anflugwinkel wagen....

Ansonsten: Allzeit guten Flug !! :wink: :P
Grüsse,
Christian

***********************************
Aeroworker

#40

Beitrag von Aeroworker »

yap.... ich krieg noch immer nicht das "grinsen" aus dem Gesicht......und hätte Uwe mir nicht gesagt das man die zerbrochene Nase wieder zusammenkleben kann.......

Ist jedenfalls genial, das Gefühl....

und beim nächsten Tag ohne viel Wind werd ich selbst versuchen sie in die Luft zu kriegen.....
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Richard »

Na ich sagte ja Holm und Rippenbruch..übrigens erstflug solte bei fast 0 wind sein vor allem als Anfänger .... aber wirst sehen auch geklebt fliegt das Teil spitze und du wirst viele std. in der luft damit verbringen...

..Gratulation zum Erstflug :) ...weiter so ...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#42

Beitrag von helihopper »

Moin Holger,

fein, das es dann doch noch geklappt hat.

Zu dem Schwerpunkt:
Das ist so ne Sache. Ein weiter nach hinten liegender Schwerpunkt macht das Modell deutlich empfindlicher, was Strömungsabrisse angeht, dafür geht es bei Thermik etwas besser (ok ... für die TS nicht so das Kriterium). Durch Figuren geht es etwas besser durch, so lange die Grundgeschwindigkeit passt.
Die Schwerpunktangaben in den Bauplänen passen (bei MPX) im Prinzip immer recht gut. Du musst Dich allerdings an der Flächensehne orientieren und schauen, ob die einigermassen waagerecht verläuft und nicht am Rumpf. Durch den EWD muss er mit der Nase etwas nach unten hängen.

Aber egal. Hauptsache die TS fliegt. Bei "Motore aus" sollte sie ohne zu pumpen (zu weit hinten) und ohne die Nase zu weit runter zu nehmen (zu weit vorne) gleichmässig Höhe abbauen. Dann passt auch der Schwerpunkt. Einem Anfänger rate ich (vor dem Erstflug) meist dazu den Schwerpunkt lieber etwas zu weit nach vorne zu nehmen als zu weit nach hinten. So lässt sich das Modell dann zumindest sicher landen.


Viel Spass mit der TS und nimm immer schön CA und Aktivator mit. Es ist einer der Vorzüge des Modells, dass man das immer ganz fix wieder flugfertig hat.


Cu

Harald
Aeroworker

#43

Beitrag von Aeroworker »

moin....... :(

Was soll ich schreiben...... Uwe hat mir gestern noch gesagt "komm hierher dann helfen wir dir..".....

Was mach ich?

Ich gehe gaaanz alleine in ein Feld (50 cm hohe Planzen, keine Ahnung welche)...... werfe die Twin in die Luft.....Vollgas trau ich mich nicht weil sie gestern so enorm gestiegen ist......also etwas mehr als 1/2 Gas..............habe sie im Auge..... und faß mit der rechten Hand NEBEN den knüppel........ schwupp...

liegt sie da zwischen den Pflanzen.....

.....vielleicht doller werfen? dann st sie anfangs schon schneller und ich hab mehr Zeit hinzugreifen?........

nochmal.... mit Schwung...... gas wie gehabt....... weeeeerf...

Knüppel getroffen....... etwas Höhe ziehen.........

Was is das denn?..... sie fliecht?!...sie fliecht!!

ok.... sie fliecht...... fliecht links... fliecht rechts.....hoch trau ich mich nich.... dann kann sie tiefer fallen.......

aber sie fliecht..... ich bin alleine.... und keiner der mir bei der Landung hilft....... :shock:


aber runter muss sie..........

also gegen den Wind gestellt....... boahh iss das Böig..... sie nimmt die Nase hoch..... ich drücke tiefe..... Nase runter.... ich ziehe Höhe.....

und denn .....nochmal Gas...... wieder ne runde fliegen.........

aber ich bin schon viel zu tief!!... sie fliegt auf mich zu....... querruder!.....zu wenig Höhe ziehen..... und schon schlägt sie rad :( ......eine Fläche wieder gerissen........den Akku hat es fast DURCH die Nase vorn rausgehauen.... :(

Ok, kein Problem..... ist alles schon wieder geklebt..... Akku ist schon wieder voll....... nu wart ichauf Windstille und dann fahr ich da wieder hin...... MUSS doch zu schaffen sein so ein Flieger zu fliegen UND! auch wieder zu landen!!....

By the Way....... wieviele Klebestellen verträgt so eine TSII?
helihopper

#44

Beitrag von helihopper »

Aeroworker hat geschrieben:
By the Way....... wieviele Klebestellen verträgt so eine TSII?

Massenhaft :)
Aeroworker

#45

Beitrag von Aeroworker »

Fein, aber ich glaub.........

also ich war jetzt nochmal mit der Twin unterwegs....

Meine Erkenntnis: Flugzeuge sind nicht in der Lage zu fliegen wohin der Pilot das will, und landen können sie schon gar nicht. alles was wir im Fernsehen und in anderen Medien übers fliegen sehen, lesen oder hören ist ein Fake!

Nein quatsch!!

also ich habe die TS kräftig in die Luft geschmissen, bin geflogen, eine Runde..... Motoren aus..... versucht zu landen......langsam rangeschwebt....musste dabei immer tiefe drücken....sie kam auf die stelle zu wo ich sie hin haben wollte...... habe kurz vor bodenkontakt den rechten knüppel losgelassen.... und sie "glitt" über den Acker!.... außer Dreck am Bauch nix kaputt!

Nochmal weggeworfen...... eine Runde andersherum........wieder landeanflug........ schhhhhhhh.... sie liegt auf dem Acker!.....

Echt Geil!

Ich habe dann noch diverse Höhenflüge veranstaltet.... sie auch mal in eine "enge" Kurve gezwungen..... und bin insgesamt 7 oder 8 mal gelandet und einmal weniger gestartet.


Alles was ich vorher an "Bruch" geflogen habe war einfach nur dieses BLÖDE üben am sim!!

Da reagiert die TS nämlich völlig anders als in echt.....wenn ich bei meiner "echten" irgendeinen Knüppel auch nur "anhauche" macht der Flieger was er soll..... im Sim hatte ich die Knüppel zwei drittel des verfügbaren Weges auch benutzt!

Also an alle die vor dem ersten fliegen am Sim üben...... glaubt nicht das was der Sim euch beibringen will..... zumindest nicht mit der TSII und dem Aerofly Pro Deluxe......

Ansonsten....... macht irre Spaß!!!
Antworten

Zurück zu „TwinStar“