Alternative Luftschraube möglich? Mischung Quer / Seite?

Antworten
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#1 Alternative Luftschraube möglich? Mischung Quer / Seite?

Beitrag von Helix74 »

Moin moin liebe Forumsgemeinde,

als Alternative für windige Verhältnisse, habe ich mir zum Heli noch eine TwinStarII geleistet. Ich war positiv überrascht, von den gutmütigen Flugeigenschaften (*Newbie*).
Zwei Fragen habe ich dennoch:

1) Bei voller Leistung fangen Günnis Luftschrauben das "Knattern" an und ich bemerke einen Leistungsverlusst. Gibt es bei der standard Motorisierung bessere Luftschrauben, wenn ja, was wird empfohlen?

2) Welches Mischungsverhältnis von Seitenruder und Querruder ist so angesagt? Habe bei meiner MX-12 50% bisher. Was mischt ihr so?

Vielen Dank für alle Antworten.... :D

Gruß, Lars :idea:
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Du kannst alternativ eine APC-Speed 6x4 draufmachen - aber knattern hin&Her, die Günther hat sich als idealer Prop für 400er mit Direktantrieb rausgestellt.

Mischer auf Seite&Quer? Die liegen beide auf unterschiedlichen Küppeln - da wird eigentlich nix gemischt....

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#3

Beitrag von Helix74 »

ER Corvulus hat geschrieben:Mischer auf Seite&Quer? Die liegen beide auf unterschiedlichen Küppeln - da wird eigentlich nix gemischt....
Hi Wolfgang,

ich habe das z.Zt. so gemischt, dass ich bei Querruderauschlag auch Seitenruderbewegung habe. Z.B. Querruder rollen nach links, Seitenruder links und umgekehrt. (Fliege Mode1)

Zu den Luftschrauben, werde ich mir mal die APC-Speed anschauen, vielen Dank für den Tip! :D


Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

ich habe das z.Zt. so gemischt, dass ich bei Querruderauschlag auch Seitenruderbewegung habe. Z.B. Querruder rollen nach links, Seitenruder links und umgekehrt. (Fliege Mode1)
Das musst Du nach persönlichem Gusto erfliegen, sei aber schonmal auf eine Grundsatzdiskussion gefasst, warum das nicht machen sollte :)

Ich sehe es auch nicht als verwerflich an, aber man vernachlässigst dadurch natürlich die "aktive" Steuerung des Hecks.

Beim Screening damals war es so, dass wir mit einer beech bonanza geflogen sind, die hat als Sportflieger natürlich auch einen Mischer, dass man bei normaler cruising speed das Heck nicht steuern musste. Damit wir es trotzdem machen, mussten wir halt mit einer anderen speed fliegen, und nicht im "Joe Farmer"-Mode :)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Gundsatzdiskussion ON ( ;) )

fliegst Du im Heli auch einen Mischer auf Roll & Gier?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Richard »

Quer-Seite ist Ok solange man einen Schalter zum hinzu und wegschalten hat... bei messerflug wäre das z.B. unsinig, wenn man ein paar faule runden dreht ist es recht praktisch der mischer... :D ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Flightbase »

hallo!

generell spricht eigentlich nichts gegen ein mischen des seitenruders. ABER das sollte natürlich immer optional sein. also zu- und abschaltbar sein.
wieviel % kann dir keiner so richtig sagen - das mußt du schlichtweg erfliegen. am besten machst du das bei windstille und läßt den flieger gerade von dir wegfliegen - und testest verschiedene ausschläge des seitenruders bei 45° querneigung. so bekommst du schonmal nen gefühl, wie wirksam das seitenruder ist. recht viele muster brauchen im langsamflug annähernd 30-40% bis es ein wirklich sauberer kreisflug ist.

solltest du nach spelle kommen, helfe ich dir gerne das "zu erfliegen" ;)

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

bei messerflug wäre das z.B. unsinig,
Der Mischer kann ja jederzeit übersteuert werden.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

fliegst Du im Heli auch einen Mischer auf Roll & Gier?
Im Rundflug ginge das auch :)
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#10

Beitrag von Helix74 »

Vielen Dank Euch Allen!

Klar habe ich die Mischfunktion auf einen Schalter gelegt und an meinem Heli mische ich soetwas natürlich nicht. Ich wollte auf gar keinen Fall eine Grundsatzdiskussion hier lostreten. :roll:

In unserem Verein fliegen viele mit Misch und ebend viele auch ohne. Aber zum eigentlichen Üben sollte ich die Mischfunktion wohl wirklich deaktivieren. :oops:

Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi,

warum denn überhaupt Seite und Quer gleichzeitig steuern.
Bei der TS ist das nach meiner Meinung absolut unnötig.
Der geht nur mit Quer ohne jeden Seitenruderausschlag recht flüssig und sauber in die Kurve.

Übrigens bei nur Seitenruder auch, allerdings etwas gemütlicher.

Wenn schon Seite mit steuern, dann schön am Knüppel und ohne Mischer. Vor jeder Rolle den Schalter für Kombiswitch umlegen ist doch auch blöd ;) .



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

Ich wollte auf gar keinen Fall eine Grundsatzdiskussion hier lostreten.
Ist aber nichts schlimmes dran, meistens recht erfrischend, und das Thema hatten wir in der Form hier auch noch nicht.
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Flightbase »

helihopper hat geschrieben:Hi,

warum denn überhaupt Seite und Quer gleichzeitig steuern.
Bei der TS ist das nach meiner Meinung absolut unnötig.
Der geht nur mit Quer ohne jeden Seitenruderausschlag recht flüssig und sauber in die Kurve.

Übrigens bei nur Seitenruder auch, allerdings etwas gemütlicher.

Wenn schon Seite mit steuern, dann schön am Knüppel und ohne Mischer. Vor jeder Rolle den Schalter für Kombiswitch umlegen ist doch auch blöd ;) .



Cu

Harald
also absolut unnötig ist das aufgrund von physikalischen gesetzen wirklich nicht. im grunde kann man sagen: 2mots neigen nicht so sehr zum schmieren um die hochachse. aber es gibt nunmal das negative wendemoment - auch bei der TS.
ich benutze meist den gehirnmischer - aber ab und zu ist es schon nett so einen mischer zu haben. gerade bei seglern - wenn man so hoch ist, dass man ein gieren nicht mehr erkennen kann. allerdings ist das dann auch die höhe, wo man lieber an den sinkflug als ans weitersteigen denken sollte ;)

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Antworten

Zurück zu „TwinStar“