Regler in Rauch aufgegangen

Antworten
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#1 Regler in Rauch aufgegangen

Beitrag von paede »

Heute haben mein Kollege und ich den Erstflug seines Twinstar 2 gemacht. Eigentlich flog das Ding spitze. Er hat von beginn an das Steuer übernommen und ohne Probleme kontrolliert den Flieger durch die Luft bewegt. Bis plötzlich keine Steuerfunktionen mehr möglich waren, die Motoren mit voller Leistung weiterliefen, bis wie in einem 2. Weltkriegsfilm eine Rauchwolke aus dem Rumpf kam. Die Twinstar ging in ein Trudeln über und erreichte den Boden.
Der TS hats erstaunlich wenig gemacht, aber der Regler (ein Telebee 35B) ist komplett abgebrannt.
Ihr habt mir damals empfohlen einen 35A Regler zu kaufen (allerdings ein anderes Modell :-\ ). War das nun ein Montagsmodell, war des BEC überlastet oder etwa ein 35A Regler doch zu wenig stark?
Geflogen sind wir mit meinem 3s1p Evo20 1900mah Lipo.
Servos 4*HS-81
Empfänger Graupner R700
Aeroworker

#2

Beitrag von Aeroworker »

hi paede, also bei meiner hat der Regler einfach abgeschaltet, war ein Lipofly35..... viel zu heiss geworden und dann einfach nix mehr gemacht. auch das BEC nich!! der werkelt nun in einem Sumpfgleiter mit einem speed 600 und da arbeitet er einwandfrei.... ich bin der Meinung das 35 A wahrscheinlich doch zu wenig sind für die TS2.

Das der Regler sehr heiss wurde habe ich schon vorher bemerkt gehabt.... aber da war ich noch dumm und hab sie nochmal in die Luft geworfen..... das war ihr Ende.
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von paede »

Das der Regler sehr heiss wurde habe ich schon vorher bemerkt gehabt.... aber da war ich noch dumm und hab sie nochmal in die Luft geworfen..... das war ihr Ende.
jepp war bei uns genauso :-(
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

3S an zwei 6V Motoren?

Wenn mit 3S, dann bitte 7,2V Motore verwenden.
Die 6V Motörchen werden an 3S gnadenlos überdreht und zutzeln dann auch richtig Saft.
Dann reichen auch 35A Regler.


Cu

Harald
Treeda

#5

Beitrag von Treeda »

hmmm also in meiner twinstar sind auch normale 400er drin, ich hab einen Lipofly 35 und der wird nicht mal lauwarm nach 15 minuten rumdonnern mit stefans 3s1p 5000 lipo... im gegensatz zu den motoren auf denen kann man danach teer schmelzen....

Gruß
Treeda
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Juergen110 »

Hi,
fliege meine Twin auch mit ´nem 35er Regler und 3s LiPo.
Bisher absolut ohne Probleme, allerdings mit den 7,2 V Motoren.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von paede »

ok das heisst zu dem relger müssen wir auch noch neue motoren kaufen. wenn schon neue motoren, könnte man ja gerade auch speed 480er kaufen. brauchen die dann auch einen stärkeren regler? und macht es bei der TS überhaupt sinn?
Antworten

Zurück zu „TwinStar“