Luftloecher fuer Motorspannt?

Antworten
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#1 Luftloecher fuer Motorspannt?

Beitrag von aleitner »

Hallo zusammen,

ich hab vor in den Motorspant (diese Plastikplatte an die die Motorfront geschraubt wird, die heisst doch so, oder?) Luftloecher zu machen, zwecks besserer Motorkuehlung. Jetzt muesst Ihr wissen, ich bin ziemlich bastel-unbegabt. Wie geh ich das am besten an? Einfach einen einen ca 3mm Bohrer in die Bohrmaschine spannen und an den Stellen Loecher Bohren wo die Lueftungsschlitze des Motors sind, denk ich mal. Aber: Kann es mir passieren dass der Spant zerbricht? Welche Art von Bohrer sollte ich verwenden?

Zum besseren Verstaendniss: Ich hab meinen Twinstar jetzt auf nen 480/7,2V Motor mit 3s Lipos hochgeruestet. Hab jetzt schon ein paar Fluege hinter mir, es funktioniert super. Obwohl ich das Gas Senderseitig auf 80% Reduziert habe (28A), werden die zwei Motoren noch recht heisz. Deswegen denke das Luftloecher nicht schaden koennten (;

vielen Dank im voraus,
Andreas
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2

Beitrag von Gerry_ »

Lass es so wie es jetzt ist, die paar Luftlöcher können da auch nicht mehr viel anrichten.

In der TS werden die Motoren nunmal recht warm, Abhilfe schafft ein anderes Setup, d.h. andere Latten, evtl. sogar Getriebeantrieb.

Bei mir werden die 400er auch ordentlich warm, ich hab Getriebe drin, aber ich mach mit da keine Sorgen drüber, solange die laufen, laufen die halt. Und wenn ein Motor aussteigen sollte, kommt halt der nächste rein.

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Einspruch Gerry,

eine bessere Lüftung verbessert die Lebensdauer der 7,2V Motörchen von ca 40 Flügen auf mindestens das doppelte, wenn nicht mehr.

Klar kosten die 400er Motörchen nicht viel, aber wenn man es mit wenigen Bohrungen vermeiden kann. Warum nicht.

@andreas
Mache es so, wie Du es selber geschrieben hast. Bohre Dir pro Motor jeweils zwei Lüftungsschlitze auf. Möglichst weit weg von den Befestigungsbohrungen.
Die werden dann auch nicht zerbrechen. Einen stinknormalen 3 mm Metallbohrer kannst Du sicher verwenden.
Du kannst den Spannt, falls Du ihn zu stark geschwächt hast einfach mit etwas Glasgewebe 25gr. und Sekundenkleber wieder verstärken.


Cu

Harald
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

und mach dir auch gedanken ob die Luft wieder aus dem Motor raus kann!
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#5

Beitrag von aleitner »

Erstmal danke fuer all die raschen Antworten! Nun, ich denk ich werd die Bohrungen machen, ich denke viel verschlimmern kann ich damit ja nicht (ausser den Spant kaputt machen :).

@helihopper, ich werds mal mit einem Metallbohrer versuchen. Fuer den Notfall, wo bekommt man Glasgewebe eigentlich her? Gibts das im Baumarkt?

@frankyfly, guter Einwand. Ich denke beim Twinstar sollte das aber kein Problem sein, da die Motoren auf der Motrounterseite und hinten quasi frei sind.

Andreas
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi,

Glasgewebe aus dem Baumarkt ist meistens zu schwer.

Da würde ich mal im Modellbauladen nachschauen. Oder Online bei Conrad, Modellbau-Bichler oder anderen.


Cu

Harald
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#7

Beitrag von aleitner »

Alles klar. Danke viel mals!

Andreas
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Richard »

.....aus GFK fräsen , für nen ollen Spant ausreichend ??......., hab gestern 2x verpfuscht nen holzspant weil die "luftlöcher" das ganze zu filigran gemacht haben.. ist mir zerbröselt...dann hab ich drauf gepfiffen, weils ich eilig ghabt hab.... funktioniert sio auch ikomtm oben auf den deckel ein luftloch mit einlauflippe und fertig...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#9

Beitrag von aleitner »

So jetzt hab ich die Loecher drin. Zuerst mit 3mm Bohrer gebohrt und dann mit einer kleinen Feile in etwa den Luftloechern der Motoren entsprechend vergroessert. Die Motoren werden jetzt (subjektiv, nicht gemessen) viel weniger heiss. Vorher waren sie nach dem Fliegen teilweise so heiss dass ich sie nicht lange angreifen konnte, das ist mir jetzt nicht mehr passiert.

vielen Dank an alle,
Andreas
Antworten

Zurück zu „TwinStar“