Bowdenzug-Rohr gebrochen

Antworten
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#1 Bowdenzug-Rohr gebrochen

Beitrag von aleitner »

Hallo zusammen,

bei meiner Twinstar 2 ist jetzt ganz etwas komisches passiert. Das auessere Rohr des Bowdenzugs fuer das Seitenruder ist gebrochen. Es ist ein ganz kleiner Riss, der ganz weit hinten ca 0.5cm bevor das Rohr aufhoert an das Elapor geklebt zu sein. Zusaetzlich hat sich das Rohr genau ab Bruchstelle jetzt auch vom Elapor getrennt, sprich es klebt ab da nicht mehr am Rumpf. Das ganze macht sich durch ein schwammiges Seitenruder bemerkbar :(

Ich hab es gerade versucht zu kleben, hat aber nicht funktioniert, das Rohr hat sich wieder "freigekaemft". Was aber seitdem ganz super haellt ist das Aussenrohr am Innenrohr, weil ein bisschen Superkleber durch den Riss gedrungen ist.

Jetzt bin ich mehr oder minder Ratlos. Sollte ich versuchen das alte Rohr vom Rumpf zu trennen (wie?) und ein neues einkleben? Weisz von Euch jemand Rat? Gibts solche Bowdenzugrohre irgendwo zu kaufen?

vielen Dank im voraus,
Andreas
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

die Rohre (Außen und innen) gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Fachgeschäft.

Ich kenne die TS jetzt nicht so genau aber zur not musst du das rohr rausdrehmeln. evtl hilft es nur hinten so ca 5-6 cm frei zu machen und mit einem stückchen Ausenrohr zu verlängern.
Das Stückchen vorsichtig erhitzen und mit nagel oder so aufweiten, über das eingebaute Rohr drüberschieben und mit einem tropfen CA festkleben (innenrohr vorher natürlich raus ziehen damit es nicht wieder festklebt! ) Oder einfach mit einem stückchen Kraftstoffschlauch verbinden
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#3

Beitrag von aleitner »

Hallo Frankyfly,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Idee nur hinten zu ersetzen klingt verlockend. Ich hab mir das noch einmal angesehen, vorne verlaeuft das Rohr innen und es da rauszutrennen und wieder einzusetzen wuerde sicherlich schwierig werden.

Darf ich nochmal kurz zusammenfassen was Du vorgeschalgen hast; nur um sicherzustellen dass ich es verstanden habe:

1) Gestaenge wegnehmen
2) Aussen- und Innenrohr relativ weit hinten durchschneiden.
3) Bowdenzug hinter dem Schnitt vom Rumpf trennen.
4) Innenrohr rausnehmen (klebt jetzt ja nicht mehr fest).
5) Neues Stueck Aussenrohr erhitzen und ueber altes Rohr schieben. Das ganze wieder festkleben.
6) Neues Stueck Innenrohr in Aussenrohr schieben.
7) Gestaenge wieder rein.

Andreas
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

ja genau so, nur darfst du nicht das heiße Außenrohrstücke einfach über das noch im rumpf verklebte schieben. das oder sogar beide erhitzen, das geht garantiert schief.

such dir irgendein hitzebeständiges Rundmaterial zB. Nagel, Schraubendreher oder ein etwas angespitztes rundhöltzschen was mindestens genau so dick ist wie der eingebaute Bowdenzug und weite damit und mit vorsichtiger Hitze das stückchen auf und mach es erst im kalten zustand auf das im Rumpf. Und nimm ein stück vom alten rbowdenzug mit zum einkaufen oder messe ihn genau aus. es währ doch ärgerlich wenn das neue innenrohr nicht in das alte ausenrohr hineinpasst !(wird vemutlich so um die 2mm liegen!
Nimm zum abschneiden den Dremel, es ist warscheinlich eine Stahlstange im Innenrohr die du mit einem Seitenschneider nicht durch bekommst und auserdem zerquetsschst du die Rohre. Das Ausenrohr schneide ich mir einem Messer rundrum an und dann läst es nich abbrechen wie eine rohe Nudel! ;)
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#5

Beitrag von aleitner »

Danke Frankyflu, du bist mir wirklich eine grosse Hilfe. Ich bin beim Basteln leider ein wenig untalentiert, deswegen wuerd ich gerne noch auf ein paar Punkte genauer eingehen (;

Das mit dem erhitzen scheint mir klar. Das mit dem Dremel aber noch nicht (: (Ich hab noch nie mit sowas gearbeitet, hab auch keinen. Wenns gar nicht anders geht kann ich so ein Teil schon kaufen.) Du sagst der Bowdenzug hat innen wahrscheinlich eine Stahlstange im Innenrohr. Meinst Du damit die Stange die an der Servo und am Ruder-T-Stueck angemacht ist und die eigentliche Kraft uebertraegt? Mein Bowdenzug hat ein Aussenrohr aus Plastik, eine kleineres Innenrohr aus Plastik und dann eben diese Stange in der Mitte. Ich dachte die ziehe ich zuerst raus, bevor ich mit dem Schneiden anfange. In dem Falle braechte ich keinen Dremel, oder?

Andreas
peter.stegemann

#6

Beitrag von peter.stegemann »

Du kannst noch versuchen, das Innenrohr wieder zu loesen. CA laesst sich mit Aceton loesen - aber Vorsicht, das loest sich nicht einfach aus, das wird weich und schmierig. Wenn du dann das Innenrohr nach vorne rausziehst, schmierst du dir das ganze Aussenrohr voll.
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#7

Beitrag von aleitner »

Hallo Peter,

danke auch fuer Deine Antwort. Wie sollte ich das Innenrohr denn rausziehen? Was passiert wenn ich Aceton im ganzen Aussenrohr habe? Zerstoert dass das Rohr, oder heiszt das einfach dass ich einen Schmierigen Film im Aussenrohr habe, den ich dann irgendwie rausspuelen muss? Btw, wo bekommt man Acton her?

Andreas
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8

Beitrag von frankyfly »

Du benutzt du deine Bowdenzüge scheinbar etwas anders als ich! :roll: :lol:

Also normalerweise wird das Ausenrohr im Modell festgeklebt und darin bewegt sich das Innenrohr. Im innenrohr ist diese Stahlstange die dem Innerohr etwas mehr stabilität verleit und es am abknicken hindert.

Diese innenliegende Stahlstange ist bei meinen Zügen so hart das ich sie nicht mit einer Zange geschnitten bekomme und deswegen mit der Trennscheibe und einem "Drehmel" (nicht das original sondern vom Discounter) abschneide!

Ich hab da mal ein Bild gemacht vom Bowdenzug wie ich ihn verwende (MPX oder Extron), Von links nach rechts:

1. Gabelkopf mit M2 innengewinde
2. Kontermutter
3. Quetschhülse mit M2 Ausengewinde
4. Innenrohr mit innenliegender Stahlkern (beides in der Quetschhülse eingequetscht )
5. Ausenrohr (orange)
und ganz rechts die herausschauende stahlkern.

auf der rechten Seite würde ich jetzt die Stahlstange abschneiden und einen Gabelkopf direkt auf das innenrohr schrauben (mit etwas Gewalt geht das)
Dateianhänge
Bowdenzug
Bowdenzug
100_1323.jpg (97.04 KiB) 2004 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9

Beitrag von frankyfly »

Aceton bekommst du in der Apotheke, aber zieh Handschuhe an oder Creme dir die nachher die Hände. Aceton entfettet sehr stark!
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#10

Beitrag von aleitner »

Aha, ich glaub mein Bowdenzug ist da viel einfacher. Es ist der, der bei der Twinstar dabei war. Anbei ist ein Foto von dem Ding, auf dem sieht man auch den Sprung recht gut. Den innenliegende Draht kann ich glaub ich ganz einfach rausnehmen, dann denk ich kann ich die zwei Rohre einfach durchtrennen (mit einem Teppichschneider oder einer Zange), oder?

Andreas
Dateianhänge
Foto vom hinteren Teil des Bowdenzugs des Seitenruders.
Foto vom hinteren Teil des Bowdenzugs des Seitenruders.
bowdenzug.jpg (181.61 KiB) 1998 mal betrachtet
peter.stegemann

#11

Beitrag von peter.stegemann »

Aceton gibt es auch beim Baumarkt oder beim Malerbedarf. Nicht anzuenden, so wenig wie moeglich einatmen (gut, das merkt man...) und seltenst die Finger darin baden, geht auf die Dauer auf die Gelenke. Also nicht als Seife benutzen, auch wenn man die Finger so gut damit sauber bekommt :-)

Das Rohr sollte nicht zerstoert werden, zumindest was ich bisher von Multiplex in der Hand hatte, haelt Aceton aus. Der CA wird halt weich vom Aceton, von der Konsistenz her wie halb getrockneter Pattex und wird halt nach einer Weile wieder fest.

Wenn's bloed laeuft, hat sich das CA sehr weit ihm Rohr verteilt, dann kommt das Aceton gar nicht weit genug... nuja, jetzt hast du 2 Moeglichkeiten, der Dremel klappt auf jeden Fall und was aufwendiger ist, kommt auf dein Glueck an :-)
Antworten

Zurück zu „TwinStar“