Twinstar II erst Flug - Funkstörung Frage

Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#61

Beitrag von Rexphil »

Ich habe diesen Thread gefunden. Schon merkwürdig, dass es erts funktioniert mit diesem riesen Aufwand. Ich werde eine neue Anordnung der Komponente doch überlegen müssen.

"""
Es fliegt !!

Ich dank Euch allen nochmals für die vielen kreativen Vorschläge.

Ich hab nun den Regler etwas weiter weg vom Empfänger platziert. Der Regler ist hinter einem Vorhang aus dünnem Alublech (Alufolie gibt's in meinem Haus aus ökologischen Gründen nicht) verschwunden.
Die Motorkabel wurden extrem gekürzt.
Die Motorkabel, die zur Motorkabelanschlussplatine gingen (die zwei Motoren sind ja in der Fläche), wurden mit Alu umwickelt.
Das Reglersteuerkabel geht drei mal durch nen Ferritring.
Sämtliche freien Servokabel wurden sauber mit jeweils maximalen Abstand an die Wände geklebt.
Der Empfänger ist hinter einem eigenen Aluvorhang und hat etwas Platz zwischen Abschirmung und eigenem Gehäuse.
Die Antenne verläßt mit maximal möglichen Abstand über einen eigends gebohrten Kanal sofort den Rumpf und wird gerade nach hinten geführt.

Damit konnte ich meinen extrem störanfälligen R700 (Ich wollte ihn eigentlich nur spaßeshalber noch ein letztes mal Testen) weiter in diesem Modell verwenden.

Nicht gemacht habe ich bzw. hätte mir als weitere Aktionen falls nötig vorgenommen:
Die Servokabel zu verzwirbeln. - Ging nicht mehr, weil die waren ja schon fest verbaut bzw. in dei Fläche eingeklebt.
Einen anderen Empfänger nehmen. - zu teuer! Und außerdem ist erst am Freitag die Messe in Friedrichshafen
BEC geht noch immer über den Regler. - Ne eigene Empfänger-, Servostromversorgung wäre als nächstes dran gekommen.

Genug geschrieben: Es fliegt !!
Jetzt muss ich nur noch das Zittern der Daumen raus bekommen. Durch den blööden Crash des Erstfluges bin ich noch immer derart aufgeregt, wenn mein Twin in der Luft ist. Doch das bekomme ich auch noch in den Griff.

""""

Gruß Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Aeroworker

#62

Beitrag von Aeroworker »

na super! Geht doch ;-)
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#63

Beitrag von Rexphil »

Ich bin noch nicht überzeugt, ob ich das genauso ändern muss. Ich bin mit dieser Alufolie Geschichte ziemlich skeptisch.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Aeroworker

#64

Beitrag von Aeroworker »

na auf jeden Fall schirmt sie ab..... meine erste Twinni. flog ja anfangs auch störungsfrei..... da fingen die Störungen erst nach etwa dem 10 Flug an.... ich hatte derzeit die 6v Bürsten an 3s betrieben..... mit zunehmender "Kohle" Zerstörung wurde natürlich das "störfeuer" größer....

aber man wird ja nicht dümmer von sowas ;-)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von Tueftler »

ponsot hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die Entstörung an den beiden Bürsten-Motoren verbessern. Es gibt im Moment nur einem winzigen Kondensator. Wer kennt sich aus ?
Auskennen nicht, aber normal geht ein Kondensator von + auf Gehäuse, einer von - auf Gehäuse und einer von + auf -, dann hast du perfekte Entstörung. Oft haben die Motoren die + bzw. - auf Gehäuse schon integriert. Kann trotzdem helfen nochmal zusätzliche zu montieren.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „TwinStar“