Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Antworten
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#1 Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von Spusser »

Hallo, mir ist meine TS letztens etwas unsanft gelandet. Dabei ist mir das komplette Höhenruder abgerissen. Ich habe es daraufhin mit Ruderscharnieren 16x28mm repariert. Damit das CA nicht bis an die beweglichen Teile kommt, durfte ich die Scharniere nicht so weit in das Elapor einschieben. Nun habe ich einen relativ großen Spalt am Höhenruder. Ich hatte überlegt ob ich da noch Klebeband drüber mache. Der Spalt ist ungefähr 1cm.

Was meint Ihr, kann ich das so lassen oder muss da was drüber wegen evtl. Verwirbelungen?

Danke schon mal.

Thomas
Dateianhänge
PO20080609_0004.JPG
PO20080609_0004.JPG (177.78 KiB) 1742 mal betrachtet
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#2 Re: Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von Feliks »

Hi Thomas,

das kannst du machen, wie du willst. Alle meine Flächenmodelle haben einen offenen Spalt und es stört gar nicht. Du kannst sie abkleben. Dadurch werden tatsächlich kleine Verwirbelungen unterbunden, aber das ist eigentlich kaum nennenswert. Du hättest auch gleich von anfang an Klebeband benutzen können, dann hättest du beies in einem! :-) Naja fürs nächste mal.


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von frankyfly »

Ein kleiner Spalt ist normal, aber das ist doch etwas viel (Ca.3mm?) und gerade beim Segler achtet man ja auf optimale Stömung. Also Klebeband drauf, ist besser und nicht nur für die Optik ;)
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#4 Re: Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von Spusser »

Feliks hat geschrieben:Hi Thomas,

das kannst du machen, wie du willst. Alle meine Flächenmodelle haben einen offenen Spalt und es stört gar nicht. Du kannst sie abkleben. Dadurch werden tatsächlich kleine Verwirbelungen unterbunden, aber das ist eigentlich kaum nennenswert. Du hättest auch gleich von anfang an Klebeband benutzen können, dann hättest du beies in einem! :-) Naja fürs nächste mal.


felix
Als ich fertig war sagte mir ein Bekannter das man das mit Gewebeband hätte machen können. Halb auf den Flügel, halb auf das Ruder und im Spalt das Klebeband zusammen drücken. Wird wahrscheinlich einfacher sein als meine genutze Methode weil das Kleben mit CA schnelle Finger benötigt.

THomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#5 Re: Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von Spusser »

frankyfly hat geschrieben:Ein kleiner Spalt ist normal, aber das ist doch etwas viel (Ca.3mm?) und gerade beim Segler achtet man ja auf optimale Stömung. Also Klebeband drauf, ist besser und nicht nur für die Optik ;)
Nee, der Spalt ist schon größer als 3mm. Der TwinStar ist aber kein Segler. Mal sehen, vielleicht mache ich zwischen den Scharnieren noch Klebeband. Erst werde ich ihn wohl mal so fliegen, mal sehen ob ich einen Unterschied merke.

Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Höhenruder mit Ruderscharniere repariert

Beitrag von frankyfly »

Kleben mit CA
hättest ja auch Epoxy nemen können ;)

Code: Alles auswählen

TwinStar 
hatte ich jetzt mit derm EG verwechselt :oops:
Antworten

Zurück zu „TwinStar“