Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#1 Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

Hallo,

wie das immer so ist.... Ich wollte eigentlich nur n bisserl Kleinkram beim Modell-Hoeker im Ort besorgen..

Da stand dann eine Twinstar 2 fuer 75Eu. Man hat ja schon viel gutes gehoert dachte ich mir, und hab die einfach mal mitgenommen.

Zuhause dann durch die Bastelkiste gestapft und Innereien gesucht.
4x HS81, Empfaenger - Kein Problem... Aber Regler? Fehlanzeige.. Nochmal im Laden nachgefragt, aber die Sachen waren mir zu teuer! Stattdessen dann 2 Orig Motoren und Regler vom MiniTitan gefunden. Ob man das verbauen kann?

Man kann! Aber jetzt passten die Propeller nicht mehr. Wieder im Laden vorbei und auch etwas passendes fuer ein paar Taler gefunden. Ich wollte eigentlich gern die Einklapp-Luftschrauben, davon waren jedoch keine 2 Gleiche vorhanden.

Nen Robbe 3s 3200mAh Lippo geladen und draussen ein wenig aug dem Rasen rumgerutscht :] Geht soweit gut ab.. Wenn die beiden Regler im Takt ihr Liedchen traellern ist schon was laut :) Und die Motoren brummen auch ordentlich. Nun bin ich ganz hibbelig und kann kaum auf Morgen warten....

Soweit bin ich fix begeistert vom Bausatz. Die Teile passten perfekt, die Anleitung ist etwas merkwuerig. Im Gegensatz zu einer Mustang aus nem ARTF-Bausatz ist der/die(?) Twinni 2 schoen stabil. Mit den Kappen unter den Tragflaechen hatte ich etwas Muehe, weil von den Reglern ja auch noch die Leitungen zum Lipo untergebracht werden mussten.

Hier mal 2 Bilder...
Ungeschminkt und allseits bekannt...
Ungeschminkt und allseits bekannt...
DSCF0496.JPG (329.79 KiB) 1809 mal betrachtet
MiniTitan goes Twinni2
MiniTitan goes Twinni2
DSCF0498.JPG (328.66 KiB) 1810 mal betrachtet
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von Gerry_ »

Da muss aber noch Farbe dran!

Viel Spass beim Erstflug! Sofern die Ruder nicht falschrum programmiert sind, isses einfacher als du dir denkst ;)

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von Evo2racer »

Wenn das Ding fliegt, dann geht sicherlich die Post ab mit den Motoren.....Wenn man sich anschaut was nur ein MT-Motor mit nem Funjet macht.....
Solltest vielleicht die Flügel verstärken....oder ist da CFK drin???
VIDEO! VIDEO!!! VIDEOOOOOOOOOOOO!!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#4 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

Da ist n CFK-Rohr zwischen den Tragflaechen.
Ich hab gelesen, dass die Motoren vermutlch voellig plemplem in dem Flieger sind, aber ich wollte nicht noch extra was kaufen..
Video? Mal sehen, was sich morgen machen laesst...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#5 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von Günu »

Evo2racer hat geschrieben:VIDEO! VIDEO!!! VIDEOOOOOOOOOOOO!!!!
zustimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!





























und schon is er OT!
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von ER Corvulus »

Viel Spass & Erfolg.
Und bischen aufpassen - die Props sind für dem Motor _viel_ zu gross und werden vermutlich die Antriebe zum (ver)glühen bringen.
Grüsser als 4x4 oder 4,7x4,7 wird sicher nicht gut gehen.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#7 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von brenner »

Gerry1973 hat geschrieben:Da muss aber noch Farbe dran!

Neee :mrgreen:


Ich habe meine gestern, nach einem Jahr "weißflug" das erste mal gesprayt.


@blogga:
Wie hast du die Motorhalterungen eingeklebt? Ich hatte meine damals als Set (mit Servos, Motoren verbaut) usw. gekauft und da waren die Dinger nur mit einem Klecks Heißkleber von Multiplex verklebt worden. Bin ewig mit 8x4 und 1350kv Motoren geflogen, nie ein Problem, nie ein Absturz. Dann, vor ein paar Wochen etwas grössere Schrauben getestet und schon ist eine Halterung im Flug rausgerissen und hat einen Flügel versaut der jetzt aber schön getappt ist.

Inzwischen hat meine einen Gy401 Kreisel auf die Querruder bekommen und hat sich auch als Träger für schwere Kameras bewährt wobei da noch etwas entkoppelt werden muss.

Falls du Langweile hast kannst dir ja meine Videos angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=3XwGFw_oFqs (GoPro Hero WIDE on Board und offboard gefilmt, die Twin kommt ab Hälfte dran)
http://www.youtube.com/watch?v=SzKcNZMJqfY (Canon Ixus 80 IS unterm Flügel)
http://www.youtube.com/watch?v=pVYPWrZJHgU (FullHD Kamera Canon HF100 onboard aber keine Dämmung)




Viel Spaß beim Erstflug!
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#8 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

Hi brenner,

ich hab die Halterungen satt mit Sekundenkleber mittelfest eingeklebt. Die Regler dahinter mit extra eingeklebtem Klettband. Dachte mir, die frische Luft ist bestimmt gesund :] Die beiden Regler dann ueber Y-Kabel an einem Kanal.

Ich kann das nicht wirklich abschaetzen, da fehlt mir einfach die Erfahrung, aber ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass die 6x4 Schrauben an den Motoren viel zu gross sein sollen. Wenn ich mir vorstelle, was die am MT leisten muessen, duerfte doch so ein kleines Fluegelchen kein Prob sein. Sicher, bei dauer-Vollgas den Accu leer machen wird sicher unangenehm warm dann. Ich denke das wird gar nicht noetig sein. Hab nichtmal halb aufgemacht, da rutscht der Flieger schon zuegig ueber den Rasen..

Ich hab auch noch nen Gy401 liegen. Waer das sinnig den einzubauen? Onboard Cam per Funk werd ich noch probieren wenn der Flieger morgen noch heil ist :]

Die Videos sind klasse! Etwas klein find ich, aber nu bin ich noch hibbeliger und freu mich auf morgen. Super :)
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#9 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

POTZBLITZ!
Was fuer ein SPASS!!!
Ich war nu 3h draussen und hab nichma 2 Accus verflogen. Leider hab ich den Vogel auch 3 mal versemmelt. Am Ende ist mir/ihm die Nase gebrochen. .oO( Wenn ich so aufgeschlagen waere, waere noch mehr kaputt gegangen als nur die Nase! )

1 Absturz grad noch ueber den Wall geschafft und ab in "Nachbars" Maisfeld... 15min gesucht und mit FB wieder gefunden :] Nix passiert, ging gleich weiter...

2 Absturz etwas heftiger, in 5m Hoehe in eine Eiche rein und haengen geblieben. Erstmal nach Hause und "Werkzeug" holen Oo Schon leichte Blessuren an der Nase

3 Absturz dann ne Stunde spaeter. Leider Koepper ins Gras. Schaden 4,30 fuer nen neuen Propeller und etwas Sekundenkleber um eine kosmetische Nasen-OP durchzufuehren... Sonst NIX!

Hab grad den 3S 3200mAh ans Ladegeraet gehaengt und waren noch 11,900 von 12,650V uebrig! Bin nur Standgas (20% Regler Oeffnung) geflogen und ohne Probs nen engen Looping ohne Anlauf. Motoren grad mal lauwarm. Zum Starten etwas mehr Gas gegeben und geworfen. Leider kann ich nicht sagen wie hoch die Drehzahlen sind, oder was effektiv "verbraucht" wurde, aber das kann nicht viel sein, von 4 Accus hab ich grad mal 2 benutzt... Einfach Sahne!!!

Leider hat das Filmen nicht geklappt... Der Kameramann war zu daemlich, ich hatte Autofokus aus und derb rangezoomt Oo - Natuerlich nicht kontrolliert.. Und obwohl der olle Camcorder prima an den Heli passt, war das doch alles etwas verwackelt.

Hier mal wieder ein paar Bilder....
Die Wiesn _1
Die Wiesn _1
DSCF0500.JPG (283.83 KiB) 1813 mal betrachtet
Die Wiesn _2
Die Wiesn _2
DSCF0501.JPG (328.37 KiB) 1809 mal betrachtet
Humpfr.. Wie hochkommen??
Humpfr.. Wie hochkommen??
DSCF0503.JPG (631.28 KiB) 1810 mal betrachtet
Das noetige Werkzeug
Das noetige Werkzeug
DSCF0504.JPG (647.03 KiB) 1810 mal betrachtet
Schaden vom 2ten Absturz
Schaden vom 2ten Absturz
DSCF0505.JPG (351.17 KiB) 1808 mal betrachtet
Schaden 3ter Absturz - Und RAUS! :)
Schaden 3ter Absturz - Und RAUS! :)
DSCF0506.JPG (366.17 KiB) 1812 mal betrachtet
Cam-El :]
Cam-El :]
DSCF0507.JPG (363.28 KiB) 1813 mal betrachtet
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#10 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von brenner »

ÖÖÖÖÄÄÄÄÄHMMMM...

soll ich jetzt Glückwünsch zum Erstflug oder Beileid zum kaputt machen sagen?

Kannst du mal schreiben warum du sie versemmelt hast?

hast du zu große Ruderauschläge oder eventuell kein Expo drin? ich konnte sie damals ohen Expo fast nicht mehr landen, so hibelig wars. Mit 40% gehts wunderbar.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#11 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von skyjacker »

@ brenner
der marienkäfer (sogar ein deutscher) hatte ja noch mal glück gehabt im 3 Video ^^
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#12 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

..lieber Glueck wuenschen, dass kann man immer brauchen.. :D

Tja, ich wuerd mal sagen ich muss Landungen ueben.. Da wars immer am wackeligsten.
Gleich mal ne Flugphase "Landung" basteln, expo rein und heute Abend noch an den Sim ran.

Flieger ist schon wieder ok. Hat ein paar Schrammen auf dem Ruecken abbekommen.
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#13 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von brenner »

Flugphase Landung?

Nein nein, eine reicht bei der TS2 dicke aus. wichtig ist Expo für den Anfang.

Bist du segelnd gelandet oder mit Motoren? Gegen den Wind? usw usw usw

Schade, das würd ich mir gerne mit angeguckt haben. Lass mal bitte jemanden nächstes Mal ein Video machen :mrgreen:



OT:
Ein neues Video von gestern:
http://www.youtube.com/watch?v=EKxcrS-VWyg
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#14 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von blogga »

Video laedt noch :]

ich komme mit dem Standgas rein und wenn ich meine der Winkel etc stimmt, dann drueck ich Motor-aus und versuche sie grade zu halten. Genau da gehts meist schief. Wenn Du meinst, dass Flugphasen unsinn sind, werd ich wohl das Standgas noch weiter runter drehen, denn sie hat echt speed drauf.. Ein wenig uebermotorisiert vielleicht... *g

Was mir mal grad einfaellt, ich habe die Regler gar nicht umgeproggt. Laufen immernoch im Governour und an der FB ne Gasgrade. Das muesste doch OK sein!?
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#15 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..

Beitrag von brenner »

Ohhh man, wie gerne würde ich dir helfen.....


Also Regler brauchen keinen Governormodus, bitte ausschalten. Gasgerade in der FB ist ok.

Hast du den Schwerpunkt (laut Anleitung) genau ermittelt (mit LiPo verschieben). Wer der stimmt ist das fast alles ein Klacks, dann verhält sich die Twinstar beim segeln fast genauso wie mit laufenden Motoren.

Ich denke dein Fehler war die Geschwindigkeit!

Ich denke du solltest folgendes üben:
Am besten mit dem Wind eine große Kurve in den Wind drehen (so ca. 20-50m, hoch genug eben) , dann die Motoren ausschalten, also Gasknüppel ganz zurück und schauen wie sie sich verhält. leichtes abkippen ist normal, das musst du mit Nick, ähhh, Höhenruder korrigieren.

Das solltest du versuchen so langsam wie möglich zu werden und ein Gefühl dafür entwickeln wann sie wegkippt (was sie erst sehr spät tut).

Anschließend wieder eine neue Runde und nochmal schauen. Hast du das raus, müsstest du schon mitbekommen haben wie schnell sie sinkt wenn die Motoren aus sind, das hilft dir die Landung bzw. die Höhe des anfluges zu beurteilwen.

Achja, hatte ich schon geschrieben, nicht mir laufenden Motoren zu landen, die schon lange vorher ausschalten und reingesegelt kommen.
Wenn du sieht das wird nix (zu hoch, zu tief, zu schnell, zu weit weg) einfach durchstarten und einen neuen Kreis machen.


Sorry für die Schreib feheler, Pause ist gleich vorbei.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „TwinStar“