Was ist der Stärkste Motor für die Twin II

Probie
Beiträge: 123
Registriert: 21.01.2005 10:50:17
Wohnort: Kleve, NRW

#1 Was ist der Stärkste Motor für die Twin II

Beitrag von Probie »

Was ist der Stärkste Motor für die Twin II und was die größten Propeller?

Hat jemand schonmal die Querruder als Landeklappen programmiert?

Probie
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

Stärke des Motors keine Ahnung. Ist aber auch nicht wichtig. 8 Zellen und Getriebe geht schon sehr gut. Einschliesslich Bodenstart auf Schnee. Ein starker Motor bringt bei einem so langsamen Modell nicht wirklich viel.

Klappen habe ich bei meinem Twin I geproggt.

Nach unten mit leichter Tiefenruderzumischung als Starthilfe, nach oben mit leichter Höhenruderzumischung zum schnellen Abseilen / Landehilfe.

Man kann fast den kompletten Querruderweg als Klappe programmieren. Die Querruderwirkung reicht bereits aus, wenn ein Querruder sich bei voll gesetzten Klappen noch um 5-8 mm verstellen lässt.


Cu

Harald
Probie
Beiträge: 123
Registriert: 21.01.2005 10:50:17
Wohnort: Kleve, NRW

#3 Wofür bracht man eigentlich ein Getriebe?

Beitrag von Probie »

Wofür bracht man eigentlich ein Getriebe?

Der Propeller drht sich doch viel schneller wenn er eine 1:1 übersetzung hat. Dann hat er doch viel mehr Schub
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

Getriebeantriebe untersetzen den Antrieb. Also wird ne grössere Luftschraube mit weniger Drehzahl bei gleichem Stromverbrauch geflogen.

Gerade bei relativ langsamen Modellen wirken Getriebeantriebe meist besser. Da wirken sich die Vorteile von hohem Drehmoment bei geringerem Stromverbrauch (im Verhältnis zum Direktantrieb) richtig gut aus. Die Grosse Schaufel kann die Luft besser am Rumpf vorbeischaufeln. Bei ner kleinen Luftschraube wird einiges mehr an Energie direkt auf Rumpf und Fläche geblasen und als Vortriebskraft verschenkt.

Bei schnellen Modellen werden meist Direktantriebe mit Höllendrehzahlen und kleinen Luftschrauben eingesetzt. Die machen den Schub durch die Drehzahl und verquirlen auch bei hohen Fluggeschwindigkeiten noch genug Luft um Vortrieb zu erzeugen. Allerdings ziehen die nen Akku auch in 3 Steigflügen leer.


Cu

Harald
Probie
Beiträge: 123
Registriert: 21.01.2005 10:50:17
Wohnort: Kleve, NRW

#5 Ja

Beitrag von Probie »

Ja, aber nehmen wir mal an ich hätte so große Luftschrauben das ich den Twinstar mit Getriebe und viel weniger leistung mit der gleichen Geschwindigkeit fliegen kann wie mit den alten Luftschrauben.....dann müsste der Twin Star doch wenn ich dann kein Getirebe mehr habe abgehen wie Schmitz Katze :lol: ...oder?
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#6

Beitrag von Danny-Jay »

Nö, schlechter. Die Motoren haben gar nicht genug Drehmoment um die Latten durchzudrehen und werden heiss. Fährst du im 28. Gang den Berg hoch ?
-----------------------------------------------------------------
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hí,

wie schon geschrieben. Der Twinstar ist wegen des dicken Flächenprofiles und der Bauart eher ein langsamer Flieger.

Wenn ich meine 400er Motoren mit 1:1,8 Getriebe und 8*6er Luftschraube bei einem recht guten Steigverhalten und bei geringfügig mehr Stromverbrauch, als mit den GünniProps mit den Latten direkt getrieben fliegen wollte, dann ginge es schätzungsweise 15-25 Sekunden bis Motoren, oder Regler abgeraucht sind.

Die Motoren, die original drin sind sind mit den Günniprops, oder ner klitzerkleinen APC Schraube eigendlich optimal bestückt.

Stärkere Motoren heissen immer mehr Stromverbrauch. Die Steigleistung steigt zwar, aber zu Lasten der Laufzeit.
BL wäre sicher ne Alternative, weil die in einem besseren Wirkungsgrad arbeiten, als Kohleantriebe. Aber wer gibt schon für nen Twinstar mal eben 200 - 300 EURONEN für nen BL Antrieb (zwei Motoren, zwei Regler + Luftschrauben, Naben) aus, wenn er weiss, dass ein Getriebeantrieb für 60 - 70 EURO schon ne merkliche Leistungssteigerung und jede Menge Fun bedeutet?



Cu

Harald
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Tueftler »

Die nettestet Twin die ich mal gesehen habe, hatte 2 Impeller unter den Flächen. Sah toll aus und auch der Sound war nicht schlecht :-)
Für die Standardmotoren würde ich je nach verwendetem Akku eine 6x3 oder 6x4 Luftschraube einsetzen. Habe ich bei vergleichbar motorisierten Modellen gemacht (EPP Tuccano)
Ich hatte selbst noch keine Twin, aber findet ihr die sooo gut? Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden. Aber mehrere aus unserem Verein hatten eine und meinten es wäre ein gut zu fliegendes Modell das viel spaß bringt.... Wäre super wenn ihr mal sagen könntet, was euch an diesem Modell so gut gefällt, vielleicht gefällt sie mir dann auch bald :-)
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi,

kurz und knapp. Der Twinstar ist immer leicht beherrschbar, fast unkaputtbar (, wenn dann meist leicht zu reparieren), ein echtes Querrudermodell, er geht durch sehr viele Figuren sauber durch und die Fluglage ist immer gut zu erkennen. Ausserdem klingen die zwei Motörchen richtig gut.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Richard »

Also ich hab das Teil auch schon gesehen im Flug, die Rollrate ist ziemlich mieß :D :D ;)...ansonsten ein Top Modell für Anfänger und Fan's von 2 motorigen Flugzeugen.

"Was noch fehlt ist ein EZFW und 2 Impeller!" :) ..naja mal gucken vielleicht kauf ich mir auch mal so ein Ding zum experimentieren ..wenn aber mit Impeller..


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von johann »

jetzt sind sie alle im impeller wahn...danke pico :roll::wink:...find ich aber auch toll, den sound :oops:

meint ihr man lann einen easystar mit impeler ausrüsten? was mich bis jetzt immer von sowas abgehalten hat, ist die tatsache das impeller ihr doofes einlaufrohr etc benötigen, um richtig gut zu gehen. aber ich weiss doch gar nicht wie das aussieht und wenn ich das baue wiegts ne tonne und sieht zum :puke: aus.

mfg
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#12

Beitrag von Gerry_ »

Link

Damit geht die Twin auch gut. Hab mir 2 Stück gekauft, allerdings hatte der die Motoren/Getriebe/Luftschrauben ohne den Steller.
Die Mabuchis reichen völlig aus, auch wenn die laut Datenblatt kaum Leistung haben.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Probie
Beiträge: 123
Registriert: 21.01.2005 10:50:17
Wohnort: Kleve, NRW

#13 Impeller???

Beitrag von Probie »

OK wenn schon alle im Impellerwahn sind....hier ist mein Wunschzettel.....den Jet gönn ich mir wenn ich richtig gut fliegen kann....

http://www.parkflyer.at/uploads/mediapo ... voll_1.jpg
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Richard »

morgen,


ist der Maßstab 1:32 ?? wirkt so klein denke mal der Bausatz kostet maximal 20€ :D :D ;).... jop wär schon was aber dazu fehlt denke ich mal fast jedem die Kohle....und bis man die Kohle hat ist man zu alt dafür um das Modell von den reaktionen her zu steuern :D.....shit happens ....;)


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Juergen110 »

Richard hat geschrieben:...ansonsten ein Top Modell für Anfänger und Fan's von 2 motorigen Flugzeugen.
2-Motorig ist schon lustig :D :D

Und meine Twinstar hat Nachwuchs bekommen :shock: :) :D
Dateianhänge
Flexifly mit RC und 2-motorig
Flexifly mit RC und 2-motorig
DSC00805.jpg (454.74 KiB) 2040 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
DSC00808.jpg (476.27 KiB) 2064 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „TwinStar“