Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

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jogy2001
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#1 Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von jogy2001 »

Hallo meine Heli Freunde,

nach dem ich meinen P600 Nitro jetzt mehrfach geflogen bin, ist es an der Zeit ihm einen Rumpf zu verpassen.
Das ist mein P600
20240828_133026.jpg
Das ist der Rumpf den ich dafür vorgesehen habe.
20250602_172005.jpg
20250602_171610.jpg
Als erstes habe ich mich mit dem Einbau der Beleuchtung befasst, die ich auch wieder in den Kufen einbauen möchte.
Dafür habe ich im Rumpf Strohhalme als Kabelkanäle verklebt.
20250603_100706.jpg
Auch hinten an der Heckfinne habe ich das Kabel durch die Finne gezogen, weil ich da ein Stecker anbringen möchte, falls man mal ans Heck muss. Dann kann man einfach den Heckflügel abnehmen und an die Seite legen.
20250604_122220.jpg
Hier kann man den Stecker auch gut erkennen.
20250604_135239.jpg
Gleich geht es weiter.
Gruß Jörg
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jogy2001
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#2 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von jogy2001 »

Nachdem ich mit dem Heck fertig war, habe ich mich mit der restlichen Beleuchtung befasst.
20250604_141238.jpg
Das Kabel habe ich mit Heißkleber an den Kufeninnenseiten geklebt und später schwarz lackiert, wodurch es nicht mehr zu sehen ist.
20250604_203939.jpg
20250602_220831.jpg
20250602_220835.jpg


Dann habe ich mir Gedanken über den Auspuff gemacht, wie ich die Abgase am besten hinten aus dem Rumpf leiten kann und bin da auf eine WC - Zuleitung zum Spülkasten gestoßen. Und habe diese schon mal grob gebogen.
20250602_173825.jpg
Geht auch ganz gut und passt auch super durch die hintere Öffnung. Was ich natürlich sofort richtig zugeschnitten habe und getestet habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
20250611_163923.jpg
20250611_175049.jpg
Somit war dieses Thema auch geklärt. :D :D :D
Zuletzt geändert von jogy2001 am 12.06.2025 00:48:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
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jogy2001
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#3 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von jogy2001 »

Da ich der Meinung war, das bei der Größe ein Cockpit nicht fehlen darf, habe ich mir was überlegt, das nicht so viel Gewicht hat. Und zwar habe ich eine alte Antirutschmatte zerschnitten und mir Sitze gebaut.
20250606_134308.jpg
Dann habe ich sie gelb lackiert :mrgreen: :mrgreen:

20250606_150849.jpg
Die Instrumententafel darf natürlich auch nicht fehlen :lol: :lol: :lol:
20250604_201632.jpg
20250610_155906.jpg
Dadurch das die Mechanik so groß ist, ragt sie natürlich bis in die Kanzel, was leider nicht so schön ist, aber leider nicht zu ändern. Aber ich finde das es von der Seite auf jeden Fall nicht schlecht wirkt.
Jetzt kommen noch die Pitch und Steuerknüppel ins Cockpit und der Landescheinwerfer in die Kanzel.
Und dann ist das Projekt abgeschlossen.
Von der Gewichtsverteilung ist er gut ausgeglichen und ich freue mich auf den ersten Test im Freien.


Ich bin ja jetzt auf Eure Meinung zu diesem Projekt gespannt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Jörg
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#4 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von tracer »

Schaut toll aus, viel Spaß damit :-)
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Rex-Power
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#5 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von Rex-Power »

Sehr schöner Bericht!!
Besonders gefällt mir Deine Idee mit der Abgaslösung.
Absolut genial gelöst.
Wie schaut das von hinten denn aus?
Hast da wirklich genug Platz so das der Rumpf nicht ggf angeschmort werden könnte??
Gruß
Alex
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jogy2001
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#6 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von jogy2001 »

Also erst mal danke für das Feetback. Es freut mich zu sehen, daß die geleistete Arbeit gut ankommt.
Ich glaube das der Platz ausreichen dürfte und nichts schmoren wird. Ich mache ja keine Dauerflüge damit und werde schon alleine wegen der Motortemperatur das im Auge behalten.
Hier mal Bilder vom Auslass am Heck.
20250614_142127.jpg
20250614_142137.jpg
Ich glaube das es reichen dürfte.
Gruß Jörg
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#7 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf

Beitrag von Rex-Power »

Das sieht optisch sehr gut aus.
Ich befürchte aber das die Plastik Halterung die das Abgasrohr mittig hält brutzeln könnte.
Ich habe mit Silikon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich nenne es mal Fadenkreuz wo mittig der Auslass befestigt ist,diesen entfernen,stattdessen eine Silikonscheibe dem dadurch großen Loch anzupassen,und dort dann mittig den Auslass durchzuführen.
Das Plastik könnte schmoren beim ersten Testflug,dann baumelt plötzlich das Abgasrohr im Loch hin/her bis an den Rumpf.
Denke eine schwarze Silikon Scheibe eingeklebt sieht optisch genauso gut aus wie jetzt,allerdings hast Gewissheit das dort keine Probleme entstehen können.
Vibrationen würden ebenfalls besser kompensiert werden.
Im schlimmsten Fall könnte sich Vibrationen sogar aufs Flugverhalten auswirken,weil relativ starr angebracht, Silikon hingegen diesen entgegenwirken würde.
Zur Motor Temperatur
Es gibt inzwischen sehr leistungsstarke Elektrolüfter.
Strom könntest vom Akku ESC abgreifen,oder separaten Lipo nutzen.
Beim Rumpf kommt es auf die paar gr. mehr nicht wirklich an,aber es würde den Motor nochmals deutlich mehr runterkühlen.
Gruß
Alex
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