Meine ADAC BO 105

Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#1 Meine ADAC BO 105

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

die BO 105 war eigentlich (nach Airwolf ganz früher) schon immer mein Lieblingsheli.
Spätestens nach dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=WSQ_-SB0gVQ
und lange vor Red Bull :)

Wie das leben so spielt wurde mein erster Scale Heli ja eine Bell 222 ( https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 2&t=100488 ), aber irgendwie stand schon immer fest das es auch mal eine BO 105 für mich geben muss :P

Nachdem ich dann durch einen Fliegerkollegen wieder voll auf das Thema heis gemacht wurde kam letztes Jahr dann die Entscheidung: Ich will eine BO :bounce:
Ein Wunsch war aber auch das die BO unter 5kg bleibt. Ich habe einige schöne Stellen wo ich nur unter 5kg fliegen darf.
Außerdem sollte der Heli noch vernünftig ins Auto passen.
Mit den Voraussetzungen bin ich dann über den TF Rumpf bei microhelis.de gestolpert und dachte direkt, das sieht mal richtig gut aus :)
Also Mechanik sollte ein Logo 500 zum Einsatz kommen (Gewicht und Abneigung gegen Dinosaurier ;) ).

Es gab unter meinen YT Abonnenten recht eindeutig die Rückmeldung das Interesse an einem Baubericht besteht, also hab ich das Ganze dokumentiert:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... twhwrTMJta

Die Geschichte in Kurzform:
* viel Arbeit (aber ich habs nicht anders gewollt)
* Super Unterstützung durch Jürgen von Microhelis, ohne ihn wäre da (für mich) einiges schwer bis unmöglich geworden, nochmal danke an dieser Stelle! :thumbright:
* noch mehr Arbeit einen funktionierenden 4 Blatt Kopf zu finden, leider war der 4 Blatt BO-Kopf für die größeren Helis von Microhelis noch nicht verfügbar. Hier auch nochmal danke an SK Rotorkopf, super Support und ein geiler Kopf den ich jetzt habe!
* Airbrush, Weathering und Lackieren kann auch ganz schön Nerven kosten...

Ende gut, alles gut :) Ziel Erreicht!
Mir gefällt und es fliegt echt geil :P

https://www.youtube.com/watch?v=x-R7BKEiFtg

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
PIC_1466.mp4_snapshot_04.18_[2015.05.04_20.33.15].jpg
PIC_1466.mp4_snapshot_04.18_[2015.05.04_20.33.15].jpg (115.18 KiB) 2957 mal betrachtet
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_163.jpg
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_163.jpg (269.69 KiB) 2956 mal betrachtet
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_153.jpg
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_153.jpg (299.09 KiB) 2959 mal betrachtet
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_146.jpg
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_146.jpg (177.56 KiB) 2956 mal betrachtet
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_093.jpg
20150604_MFV_Rossert_mit_BO_093.jpg (125.71 KiB) 2957 mal betrachtet
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von acanthurus »

Yep, das Zimmermann-Video hat natürlich schon Kultstatus - auch wenn insgesamt glaub ich nur ca. 20 Sekunden UNTERSCHIEDLICHE Flugszenen aus unterschiedlichen perspektiven zusammengeschnipselt wurden. Ich glaube das lief damals schon im Hintergrund im Deutschen Museum, als ich als kleiner Knirps vor der 105 stand und der Museumsmensch erklärte, woher der 90°-Phasensprung in der Cyclic-Anlenkung kommt. Fand ich damals sehr faszinierend, und nachdem ich diese Phasendiskussion inzwischen bestimmt 100x geführt habe auch irgendwie prägend.

Hübsche Bo hast du da, und dreht sogar richtig rum :mrgreen:
Das ganze hat sowas von "Huge yellow somethings, hovering in the air much the same way as bricks don´t", aber das ist wieder ein gaaanz anderes Buch.

Mir gefällt ja das blaue Farbmuster der Flymed (damaliger Standort Scharnstein) sehr gut - natürlich nicht zuletzt weil dieser Hubschrauber mit "unserem" Außenlastsystem HMS01 ausgestattet war - seufz -

http://www.helirescue.at/v2/wp-content/ ... _img_5.jpg


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#3 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von Andre77 »

acanthurus hat geschrieben: Hübsche Bo hast du da, und dreht sogar richtig rum :mrgreen:
Danke :)
Und ist auch nachlaufend angelenkt wie das Original.
Die Flymed sieht auch schön aus, aber ich steh mehr auf Gelb ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von TREX65 »

Voll schnieke die BU...ähm BO :wink: :bounce:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#5 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von lupusprimus »

Sehr schöner Vogel geworden. Ich freue mich ja vor allem immer, wenn der Erbauer sich die Mühe macht und den Heckrotor an der vorbildgerechten Seite anbaut. Meine Versionen sind ja immer deutlich kleiner (hier 1:32!).
Allzeit guten Flug.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Das ganze hat sowas von "Huge yellow somethings, hovering in the air much the same way as bricks don´t", aber das ist wieder ein gaaanz anderes Buch.
Aber ein gutes :)


Der Heli aber auch, klasse, gefällt mir.

Wie viele Stunden hat der Spass gekostet?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von acanthurus »

Aber ein gutes :)
Es war mir soooo klar dass du derjenige sein würdest, der drauf anspringt... allenfalls Egbert war noch auf der Setzliste :lol:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#8 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von Andre77 »

Hi,

danke :)

Wie viele Stunden das waren kann ich nicht mehr sagen.
Ich hab im März/April (glaube ich) 2014 mit der Planung angefangen.
Dann parallel Rumpf gebaut und Mechanik. Ging soweit alles gut bis es zum 4 Blatt Kopf kam, da hatte ich schon fast die Schnauze voll und hätte alles hin geschmissen :(
Dann waren ein paar Wochen Pause, musste erstmal runter kommen.
Danach gings dann weiter und hat wieder Spass gemacht, mit dem Airbrush das musste ich erstmal lernen, da ging auch einiges an Zeit drauf, hat aber Spass gemacht.
Wirklich fertig ist sie dann erst im Mai / Juni diesen Jahres geworden.
Wenn man mal grob überschlägt: ca. 1 Jahr, im Schnitt sicherlich 2 Abende die Woche jeweils min. 2 Stunden... also grob 200 Stunden, mindestens.

Viele Grüsse

Andre

PS: Was hat es jetzt eigentlich mit dem großen, gelben, schwebenden Ding auf sich!? :?:
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von echo.zulu »

acanthurus hat geschrieben:Es war mir soooo klar dass du derjenige sein würdest, der drauf anspringt... allenfalls Egbert war noch auf der Setzliste
Hier isser. ;) Ich wollte Micha nur mal den Vortritt lassen. Erkannt hab ich Dein Zitat natürlich auf Anhieb. :shock: :lol:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von seitwaerts »

Andre77 hat geschrieben:PS: Was hat es jetzt eigentlich mit dem großen, gelben, schwebenden Ding auf sich!? :?:
Dazu müsstest Du einfach mal den Anhalter lesen :lol: (für die komplett nicht eingeweihten: Douglas Adams- Per Anhalter durch die Galaxis, oder noch besser das englische Original, aus dem das o.g. Zitat stammt :wink:

Danach wirst Du dann nur noch denken: "gelb...."



Ist wirklich ein schöner gelber Brocken!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von acanthurus »

I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#12 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von seitwaerts »

:lol: :lol: :lol: :lol: :thumbright:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von echo.zulu »

Klasse! Netterweise hast Du auch die BBC Fernsehserie ausgewählt und nicht den komischen Kinofilm. ;)
...
"Put a paper ba onto our heads?"

Yes, if you like."

...

"Last orders please!"
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von acanthurus »

@Andre: Sorry fürs Threadnapping, ich kann halt nicht anders.

Ein bisschen zu "sauber" ist sie mir, die Bo. Da ich mit dem Ding erst lange nach Indienststellung Bekanntschaft gemacht habe waren die fliegenden Exemplare alle schon reichlich versifft und verrußt. Das fehlt irgendwie, noch ein ordentliches Weathering. Klar, man steckt STUNDEN an Arbeit ins Erscheinungsbild, und dann soll man es absichtlich ruinieren - das fällt schwer.
Klasse ist natürlich auch die Kennung (D-HUBI). War das die Originalkennung des Vorbildes?
Habe schon persönliche Bekanntschaft mit D-HAUE (autschn) und D-HASY gemacht, solche Registrierungen bleiben irgendwie in Erinnerung.
Die gute alte HASY steht inzwischen total versifft als Windentrainingsobjekt in Marbach im alten EVS-Hochwerk - s. Anhang.

@Egbert: Klar, weil im Kinofilm waren die Dinger einfach nicht gelb genug.
Außerdem war die Originalserie das erste, was ich damals in den 80ern mit unserem niegelnagelneuen Familien-VHS-Videorekorder aufgenommen habe (ARD, Sonntag abend 18:25 oder so), auf meiner allerersten Kassette. Ich glaub das Tape hab ich heut noch irgendwo.
Als Jahre später (vermutlich sogar in diesem jahrtausend) irgendwann "Journey of the Sorcerer" von den Eagles im Radio lief musste ich erst mal sehr breit grinsen.
War mir nicht bewusst, wo man sich da seitens der Hörspiel- und TV-macher bedient hatte.

gruß
andi
Dateianhänge
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (779.14 KiB) 2722 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Meine ADAC BO 105

Beitrag von echo.zulu »

@Andi:
Meine Version ist ähnlich alt. Ist ne Kopie von ner Kopie von ner Kopie. Wahrscheinlich ist die Kassette eh nicht mehr lesbar. Ich habe aber vor ein paar Jahren die BBC-Serie als DVD in einem formschönen Plasteschuber entdeckt. Natürlich musste ich da gleich zuschlagen. Danke übrigens für den Tipp mit den Eagles. Das war mir vorher auch nicht bewusst.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“