Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Olli82 »

Hallo

ich baue zur Zeit an einem Scalehubschrauber EC145 in 600er Größe.

Als nächstes möchte ich das hintere Leitwerk ankleben. Die senkrechten Platten werden ja verschraubt, aber die waagerechten Hohlkörper werden an den Heckausleger verklebt. Der Rumpf ist von Scaleflying (Roban), schon fertig lackiert und sollte aus GFK sein.

Habt ihr Erfahrungen welchen Kleber man bei den Rümpfen am besten nimmt um eine richtig feste Verbindung herzustellen. Sollte ja die Flugbelastungen aushalten und auch nicht gleich abfallen wenn man beim Transport mal irgendwo aus versehen anstößt.

Ich nutze ja meist Sekundenkleber von Uhu und Pattex. Zuletzt habe ich diesen mal ausprobiert.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... keber.html
Ist ein Gel-artiger Kleber. Aber bei einigen Klebestellen hatte ich den Eindruck daß der nicht der festeste ist und manchmal das Teil doch wieder abgeht.

Gibts noch weitere Tipps fürs verkleben von lackierten Rümpfen außer entfetten der Stellen und anrauhen der Lackflächen?

Danke

Nachtrag: Wie wäre es mit 2K-Kleber für meinen Fall?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Husi »

Moin Olli,
Olli82 hat geschrieben:Als nächstes möchte ich das hintere Leitwerk ankleben. Die senkrechten Platten werden ja verschraubt, aber die waagerechten Hohlkörper werden an den Heckausleger verklebt. Der Rumpf ist von Scaleflying (Roban), schon fertig lackiert und sollte aus GFK sein.
meinst du diese Stelle, die du kleben willst?
Leitwerk.jpg
Leitwerk.jpg (37.1 KiB) 2522 mal betrachtet
Gibt es dort keinen (gebogenen) durchgängigen Holm bzw. Träger, auf den man das Höhenleitwerk aufschieben und dann verkleben kann?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Olli82 »

Jupp. Genau diese Stelle.
Da gibt es keinen durchgehenden Träger. Am Heckausleger sind Vertiefungen (ca. 5mm) wo die Leitwerke rein kommen. Ist aber keine feste Steckverbindung.
Diese Vertiefungen sind vom werk her auch verschlossen. Ich habe nur par kleine Löcher für das LED-Kabel rein gemacht.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Husi »

Kannst du mal (durch deine Löcher) schauen, wie viel Platz im Rumpf an dieser Stelle verbleibt, wenn du das Heckrohr (in der korrekten Postion) eingeschoben hast?

Vielleicht könnte man ja z.B. so einen Leitwerksträger bauen, der zuerst eingeschoben wird, und das Heckrohr danach. Zum Schluß die Leitwerke drauf...
Leitwerksträger.jpg
Leitwerksträger.jpg (3.25 KiB) 2513 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#5 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von rocket-tom »

Olli82 hat geschrieben: Gibts noch weitere Tipps fürs verkleben von lackierten Rümpfen außer entfetten der Stellen und anrauhen der Lackflächen?/quote]
Hi,

schau mal nach Teroson MS 9220 aus dem KFZ Bereich.
Das einzige Probem ist, dass der Kleber schwarz ist und wenn man den an den Fingern hat , verteilt man ihn (ich :roll: ) überall...

Gibt es auch bei ebay.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#6 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von CMaxX »

Ich hab das auch mit meinem Scaler erst vor kurzem durch.

Ich habe Harz und Härter L genommen. Das ist 2k Kleber zum laminieren und braucht 24h zum trocknen.
Zusätzlich damit es nicht verläuft Tixotropiermittel und Baumwollflocken.

Vorher schön alles abkleben wo kein Kleber hin soll.

Und ganz wichtig: da wo der Kleber Kontakt haben soll, denn Lack runter schleifen (Flügel und Rumpf)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von echo.zulu »

Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Sekundenkleber verwenden. Die härten zu spröde aus und haben ein von GFK unterschiedliches Wärmeausdehnungsverhalten. Deshalb solltest Du möglichst den gleichen Klebstoff (2-Komponenten Epoxidharz) verwenden aus dem der Rumpf auch gefertigt ist. Die Verbindungsbrücke, die Mirko vorgeschlagen hat, ist in jedem Fall sinnvoll. Und denke immer daran, dass Harz allein keine guten Festigkeitswerte hat. Erst durch Füllstoffe (Baumwollflocken, Glasfaserschnipsel, Microballons, ...) kann man die Festigkeit erhöhen.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Olli82 »

Danke schonmal für eure Tipps.
@Husi. Jupp ich müsste den "Draht" U-förmig biegen. Denn an der Stelle mit dem Durchgang befindet sich schon das Starr-Winkelgetriebe.

Also sollte ich doch besser den Lack runter schleifen als Lack auf Lack zu kleben. Hoffentlich bekomme ich dass so hin daß die runtergeschliffenen Stellen nach der Verklebung nicht mehr sichtbar sind.
So große Arbeit mit anmischen und mischen mit Füllmaterial wollt ich gar nicht machen. Hab ja leider keinen Bastelraum, bin also "Wohnzimmer-Bastler".
Was haltet ihr von dem Zeugs:
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... ritze.html
Ist laut Beschreibung ein 2K-Epoxidharz und für gfk geeignet. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe wird das Zeugs direkt in der Spritze gemischt und wird direkt auf die Klebestelle aufgetragen. Soll auch spaltfüllend sein. 11ml sollte auch die passende Menge für diese Verklebung sein.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#9 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Porsti »

Um das Runterschleifen des Lackes wirst Du nicht herumkommen. Viele der Scalemodellbauer schwören auf UHU Endfest. Aber auch da wirst ein paar Baumwollflocken brauchen, denn der läuft meiner Erfahrung nach gerne davon. Nimm auf jeden Fall einen Kleber mit etwas mehr Verarbeitungszeit, damit Du genügend Zeit zum Ausrichten hast. Sonst ärgerst Du Dich hinterher schwarz, wenns schief ist.


Porsti
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#10 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von randygerd »

GFK/Carbon laminiert man. Harz+Härter in Verbindung mit GFK- oder CFK Gewebe gibt hohe Festigkeit. http://www.r-g.de/de/
Wiki: http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
Als reinen Kleber kann ich UHU Endfest 300 empfehlen (Hände weg von Pattex oder 5min Epoxy)
Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von Olli82 »

So. Danke nochmal.

Ich habe heute den Lack an den Klebestellen entfernt. Natürlich nur so daß man die Stelle nach dem kleben nicht mehr sieht. Nächstes WE will ich die Verklebung mit einem bekannten Modellbauer, der sich mit dem 2K-Zeugs auskennt machen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#12 Re: Empfehlung: Kleber für Scalerümpfe

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - ich verwende seit Jahren das zwei Komponenten Epoxi von Hobbyking. Klebt einfach alles ohne Ärger.
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“