Rumpf am Dom versteifen

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Rumpf am Dom versteifen

Beitrag von Olli82 »

Hallo.

Ich habe vor kurzem meine EC145 (T-Rex 600ESP) fertig bekommen. Die bisherigen Flüge liefen bestens. Der Heli fliegt gut und auch Vibrationen sind minimal auszumachen. Man hört auch keine Resonanz vom Rumpf. Nur an den hinteren Leitwerken am Heckausleger schwingen die Spitzen der senkrechten Elemente leicht. Liegt wohl dran daß das nur dünne Plastikplatten sind. Bisher ist die Mechanik nur über die Grundplatte mit dem Rumpf verbunden. Viele Scaler sind ja noch im Dombereich versteift. In der Rotor habe ich gelesen daß es empfohlen wird.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es auch noch einbauen sollte obwohl der Heli so ruhig fliegt. Die o.g. senkrechten Leitwerke habe ich durch 3mm MDF Teile getauscht. Das ist genau so leicht bis sogar leichter. Außerdem biegesteifer. Ein erster Flug damit steht aber noch aus.

Was meint ihr? Sollte ich die Domversteifung noch verbauen?
Zuletzt geändert von Olli82 am 17.06.2016 00:10:51, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Rumpf am Dom versteifen

Beitrag von EagleClaw »

Sofern du bisher keine Probleme hast (Aufschwingen beim Hochfahren, etc.), würde ich da nicht viel machen.
Die Möglichkeiten gehen aber von Zwischenstücken aus Schaum, Spritschlauch oder Schwingmetall bis hin zur festen Verschraubung der Mechanik mit dem Dom.

Wenn du was ausprobieren möchtest, fang am Besten mal mit den weichen Anbindungen (z.B. Schaum- oder Gummi-Distanzstücken) an.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Rumpf am Dom versteifen

Beitrag von Olli82 »

Danke Eagle Claw,
dann werde ich die Versteifung wohl erst mal weg lassen.

Als ich die Scalebeleuchtung bestellte habe ich mir diese Dinger mit bestellt:
http://shop.rc-electronic.com/BEFESTIGU ... 86200&p=46
Diese wollte ich in die Domversteifung integrieren wenn ich eine einbauen müsste. Dachte mir das als Entkoppelung der Vibrationen zw. Mechanik und Rumpf.
Oder wäre es doch besser, die Versteifung starr zu machen z.B. mit einen Blechstreifen oder so?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#4 Re: Rumpf am Dom versteifen

Beitrag von EagleClaw »

Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Wenn das System so läuft wie bisher, dann würde ich mit einer weichen Ankopplung beginnen (Schaum zwischenlegen oder ein Stück Spritschlauch), und dann testen. Wenn das nichts bringt, kannst du deine Gummipuffer probieren und zum Schluss den festen Blechstreifen.
Kann nämlich gut sein, dass du das Gegenteil erreichst und die Kiste anfängt sich zu schütteln.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Rumpf am Dom versteifen

Beitrag von skysurfer »

EagleClaw hat geschrieben:Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Wenn das System so läuft wie bisher, dann würde ich mit einer weichen Ankopplung beginnen (Schaum zwischenlegen oder ein Stück Spritschlauch), und dann testen. Wenn das nichts bringt, kannst du deine Gummipuffer probieren und zum Schluss den festen Blechstreifen.
Kann nämlich gut sein, dass du das Gegenteil erreichst und die Kiste anfängt sich zu schütteln.

Da kann ich nur zustimmen.

Bis jetzt gehst Du davon aus, das die Vibs über das Chassis in den Rumpf eingeleitet wird.
Da Du aber keine Resonanzen am Rumpf hörst, vermute ich, das dies am Heck erfolgt und zwar von der Befestigung des Heckrohres in der Höherlegung.

Ich würde zuerst einmal an zwei Punkte am Heck die Mechanik vom Rumpf entkoppeln. Einmal vor dem Übergang zur Heckhöherlegung das Heckrohr der Mechanik gegenüber dem Rumpfheckrohr und zusätzlich die Heckrohrbefestigung der Mechanik in der Höherlegung des Rumpfes mit einem harten Schaumstoff wie z.B. Moosgummi.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“