Aus dem Drucker: Universalchassis für 230er Grösse

Antworten
TiggerVater

#1 Aus dem Drucker: Universalchassis für 230er Grösse

Beitrag von TiggerVater »

Hallo zusammen

Passend zu meinen bisherigen "Rümpfen aus dem Drucker" habe ich mir ein variables Chassis konstruiert und gedruckt (ausgelegt für eine 230er Mechanik.)
grafik.png
grafik.png (89.43 KiB) 197 mal betrachtet
Für die Lagerung der Rotorwelle hat die Grundplatte oben (im Dom) und unten (in der Platte) eine entsprechende Aufnahme/Bohrung für Kugellager mit einem Aussendurchmesser von 8mm.

Ich verwende Rotorwellen mit einem Durchmesser von 4 mm.

Da die Erweichungstemperatur (HDT/B) des PLA ca. 55-60 °C beträgt, könnten sich bei höherer Erwärmung die Motor-Befestigungsschrauben lösen/lockern.

Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, habe ich für die Motorplatte "GREEN-TEC PRO" Filament verwendet, weil dieses eine Erweichungstemperatur von HDT/B 115 °C hat (gem. Datenblatt).

Man kann natürlich auch eine entsprechende Platte aus ALU-Blech herstellen und einkleben.

Die verschiedenen Servohalter (lila, gelb und grün) ermöglichen eine individuelle Anordnung der Servos und werden auf den Dom geschoben.

Die TS-Führung ist jeweils in dem Servohalter integriert.
Die Anlenkung des Nickservos läuft durch diesen Führungsschlitz und ersetzt dadurch eine separate TS-Führung.

Nachteile im Steuerverhalten habe ich bei meinem Flugstil (scalemässiger Rundflug) nicht festgestellt.

Ich bevorzuge die Variante mit dem hinten liegenden Nickservo weil die Rümpfe zum Heck hin meistens flacher werden bzw. einen kleineren Durchmesser haben.
Der entsprechende Halter (dunkelgrün oder gelb) wird mit der Grundplatte verschraubt.

Bei Interesse würde ich die entsprechende STL-Datei zur Verfügung stellen.

Gruss
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
#2 Re: Aus dem Drucker: Universalchassis für 230er Grösse

Beitrag von tracer »

Hi, ich finde klasse, was mit so #D-Druckern alles geht, schaut echt cool aus, allein, mir fehlt immer noch die Motivation und die Zeit, mich selber näher damit zu befassen.
Wenn ich nichts falsch gemacht habe, sollten stl files nun als Anhang möglich sein.
TiggerVater

#3 Re: Aus dem Drucker: Universalchassis für 230er Grösse

Beitrag von TiggerVater »

Hier eine kleine Ergänzung.
Für die Montage im Rumpf habe ich einen entsprechenden Halter/Spant konstruiert.
Dieser dient der Aufnahme/Positionierung der Grundplatte.
Je nach Rumpfform wird die äussere Kontur des Halters angepasst.
Die Grundplatte wird in diesen Spant geschoben und hält dort die gewünschte Position.
Die vordere Befestigung/Lagerung muss allerdings individuell gestaltet werden.

Gruss
Klaus
Chassis-Halter.jpg
Chassis-Halter.jpg (10.38 KiB) 181 mal betrachtet
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“