Hallo meine Heli Freunde,
nach dem ich meinen P600 Nitro jetzt mehrfach geflogen bin, ist es an der Zeit ihm einen Rumpf zu verpassen.
Das ist mein P600
Das ist der Rumpf den ich dafür vorgesehen habe.
Als erstes habe ich mich mit dem Einbau der Beleuchtung befasst, die ich auch wieder in den Kufen einbauen möchte.
Dafür habe ich im Rumpf Strohhalme als Kabelkanäle verklebt.
Auch hinten an der Heckfinne habe ich das Kabel durch die Finne gezogen, weil ich da ein Stecker anbringen möchte, falls man mal ans Heck muss. Dann kann man einfach den Heckflügel abnehmen und an die Seite legen.
Hier kann man den Stecker auch gut erkennen.
Gleich geht es weiter.
Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
#1 Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
#2 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Nachdem ich mit dem Heck fertig war, habe ich mich mit der restlichen Beleuchtung befasst.
Das Kabel habe ich mit Heißkleber an den Kufeninnenseiten geklebt und später schwarz lackiert, wodurch es nicht mehr zu sehen ist.
Dann habe ich mir Gedanken über den Auspuff gemacht, wie ich die Abgase am besten hinten aus dem Rumpf leiten kann und bin da auf eine WC - Zuleitung zum Spülkasten gestoßen. Und habe diese schon mal grob gebogen.
Geht auch ganz gut und passt auch super durch die hintere Öffnung. Was ich natürlich sofort richtig zugeschnitten habe und getestet habe.
Somit war dieses Thema auch geklärt.

Das Kabel habe ich mit Heißkleber an den Kufeninnenseiten geklebt und später schwarz lackiert, wodurch es nicht mehr zu sehen ist.
Dann habe ich mir Gedanken über den Auspuff gemacht, wie ich die Abgase am besten hinten aus dem Rumpf leiten kann und bin da auf eine WC - Zuleitung zum Spülkasten gestoßen. Und habe diese schon mal grob gebogen.
Geht auch ganz gut und passt auch super durch die hintere Öffnung. Was ich natürlich sofort richtig zugeschnitten habe und getestet habe.








Zuletzt geändert von jogy2001 am 12.06.2025 00:48:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
#3 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Da ich der Meinung war, das bei der Größe ein Cockpit nicht fehlen darf, habe ich mir was überlegt, das nicht so viel Gewicht hat. Und zwar habe ich eine alte Antirutschmatte zerschnitten und mir Sitze gebaut.
Die Instrumententafel darf natürlich auch nicht fehlen
Dadurch das die Mechanik so groß ist, ragt sie natürlich bis in die Kanzel, was leider nicht so schön ist, aber leider nicht zu ändern. Aber ich finde das es von der Seite auf jeden Fall nicht schlecht wirkt.
Jetzt kommen noch die Pitch und Steuerknüppel ins Cockpit und der Landescheinwerfer in die Kanzel.
Und dann ist das Projekt abgeschlossen.
Von der Gewichtsverteilung ist er gut ausgeglichen und ich freue mich auf den ersten Test im Freien.
Ich bin ja jetzt auf Eure Meinung zu diesem Projekt gespannt

Dann habe ich sie gelb lackiert 

Die Instrumententafel darf natürlich auch nicht fehlen



Dadurch das die Mechanik so groß ist, ragt sie natürlich bis in die Kanzel, was leider nicht so schön ist, aber leider nicht zu ändern. Aber ich finde das es von der Seite auf jeden Fall nicht schlecht wirkt.
Jetzt kommen noch die Pitch und Steuerknüppel ins Cockpit und der Landescheinwerfer in die Kanzel.
Und dann ist das Projekt abgeschlossen.
Von der Gewichtsverteilung ist er gut ausgeglichen und ich freue mich auf den ersten Test im Freien.
Ich bin ja jetzt auf Eure Meinung zu diesem Projekt gespannt





Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
#5 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Sehr schöner Bericht!!
Besonders gefällt mir Deine Idee mit der Abgaslösung.
Absolut genial gelöst.
Wie schaut das von hinten denn aus?
Hast da wirklich genug Platz so das der Rumpf nicht ggf angeschmort werden könnte??
Besonders gefällt mir Deine Idee mit der Abgaslösung.
Absolut genial gelöst.
Wie schaut das von hinten denn aus?
Hast da wirklich genug Platz so das der Rumpf nicht ggf angeschmort werden könnte??
Gruß
Alex
Alex
#6 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Also erst mal danke für das Feetback. Es freut mich zu sehen, daß die geleistete Arbeit gut ankommt.
Ich glaube das der Platz ausreichen dürfte und nichts schmoren wird. Ich mache ja keine Dauerflüge damit und werde schon alleine wegen der Motortemperatur das im Auge behalten.
Hier mal Bilder vom Auslass am Heck. Ich glaube das es reichen dürfte.
Ich glaube das der Platz ausreichen dürfte und nichts schmoren wird. Ich mache ja keine Dauerflüge damit und werde schon alleine wegen der Motortemperatur das im Auge behalten.
Hier mal Bilder vom Auslass am Heck. Ich glaube das es reichen dürfte.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
#7 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Das sieht optisch sehr gut aus.
Ich befürchte aber das die Plastik Halterung die das Abgasrohr mittig hält brutzeln könnte.
Ich habe mit Silikon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich nenne es mal Fadenkreuz wo mittig der Auslass befestigt ist,diesen entfernen,stattdessen eine Silikonscheibe dem dadurch großen Loch anzupassen,und dort dann mittig den Auslass durchzuführen.
Das Plastik könnte schmoren beim ersten Testflug,dann baumelt plötzlich das Abgasrohr im Loch hin/her bis an den Rumpf.
Denke eine schwarze Silikon Scheibe eingeklebt sieht optisch genauso gut aus wie jetzt,allerdings hast Gewissheit das dort keine Probleme entstehen können.
Vibrationen würden ebenfalls besser kompensiert werden.
Im schlimmsten Fall könnte sich Vibrationen sogar aufs Flugverhalten auswirken,weil relativ starr angebracht, Silikon hingegen diesen entgegenwirken würde.
Zur Motor Temperatur
Es gibt inzwischen sehr leistungsstarke Elektrolüfter.
Strom könntest vom Akku ESC abgreifen,oder separaten Lipo nutzen.
Beim Rumpf kommt es auf die paar gr. mehr nicht wirklich an,aber es würde den Motor nochmals deutlich mehr runterkühlen.
Ich befürchte aber das die Plastik Halterung die das Abgasrohr mittig hält brutzeln könnte.
Ich habe mit Silikon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich nenne es mal Fadenkreuz wo mittig der Auslass befestigt ist,diesen entfernen,stattdessen eine Silikonscheibe dem dadurch großen Loch anzupassen,und dort dann mittig den Auslass durchzuführen.
Das Plastik könnte schmoren beim ersten Testflug,dann baumelt plötzlich das Abgasrohr im Loch hin/her bis an den Rumpf.
Denke eine schwarze Silikon Scheibe eingeklebt sieht optisch genauso gut aus wie jetzt,allerdings hast Gewissheit das dort keine Probleme entstehen können.
Vibrationen würden ebenfalls besser kompensiert werden.
Im schlimmsten Fall könnte sich Vibrationen sogar aufs Flugverhalten auswirken,weil relativ starr angebracht, Silikon hingegen diesen entgegenwirken würde.
Zur Motor Temperatur
Es gibt inzwischen sehr leistungsstarke Elektrolüfter.
Strom könntest vom Akku ESC abgreifen,oder separaten Lipo nutzen.
Beim Rumpf kommt es auf die paar gr. mehr nicht wirklich an,aber es würde den Motor nochmals deutlich mehr runterkühlen.
Gruß
Alex
Alex