#1 nochn Eichhörnchen...
Verfasst: 12.12.2009 21:56:34
Antworten, Kommentare& Anregungen bitte in den Antwortthread, vielen Dank!
Wie hier bereits angekündigt, geht es nun im (Semi-)Scale-Bereich weiter...
Grundlage ist der o.g. Baubericht für meinen Inverted Sunrise (in der Neuauflage nun T500 genannt).
Das GU-365 ist inzwischen einem GyroBot900 gewichen, am Heck werkelt ein Savox, Regler inzwischen ein CC ICE 75.
Akkutechnisch erfolgte ein Umstieg von den LiMn weg zu P-LiFePo hin. Die lassen sich, wie ihr noch sehen werdet, viel besser unterbringen.
Wie im Baubericht vom Sunrise angekündigt, hatte ich mir den Graupner-Rumpf der Ecureuil II (richtiger: AS-355 F1 TwinStar) bestellt, und ihn auch superfix (von EHS) bekommen.
Schachtel aufreissen, alles schön sichten& ablichten...
Ernüchterung: Graupner hatte ein paar wichtig scheinende Teile nicht beigelegt, nämlich Artikel-Nr.1291.21A "Kufenschellen mit Inserts"
Flugs reklamiert, und irgendwie hat Graupner es geschafft, die Dinger zwei Wochen später zu liefern... Sie fehlten übrigens in sämtlichen ausgelieferten Baukästen. Ich hoffe, das ist inzwischen anders...
Ich wollte aber bauen, also hatte ich mir Holzklötzchen geschnitten. Ging ja auch prima damit, als die Graupner-Teilchen da waren, flog das Holz denn aber doch raus, die Graupner-Teilchen sind einfach schicker.
Zum Rumpf muss ich noch ein Wort verlieren: Ich hatte hier mal die Frage nach dem Ursprung eines Rumpfes gestellt, den ich hier von ER Corvulus bekommen hatte.
Das Ergebnis steht nun fest: es ist eine Kopie des "alten" Ecureuil-Rumpfes von Graupner.
Der wurde jetzt für den Logo10 wieder von Graupner aufgelegt.
Bevor Fragen aufkommen: ich habe den alten Rumpf nicht mehr, der ist schon weitergewandert...
So, nun, also, der neue Rumpf ist für den Logo10, ich will aber einen Sunrise einsetzen... passt das?
Antowort: ja. jein.
yogi149 hatte mir hierfür ein anderes Heckgehäuse angefertigt, welches im Heckrohr montiert wird.
Damit flog ich ja bereits schon eine Weile. Der Heckrotor kam durch diese Massnahme ca. 3cm weiter nach hinten, damit passt das Chassis in den Rumpf.
Die Chassishöhe passt ideal.
Unten im Rumpf wird ein Spantenkasten montiert. Das Chassis sitzt mit Gummifüssen darauf verschraubt, das war die erste Änderung... Graupner sieht vor, dass der Kasten mit vier Schrauben durch den Lander von unten am Rumpf verschraubt wird.
Sorry, Graupner, das ist einfach hässlich.
Milde ausgedrückt.
Das ist in etwa so Scale wie mit ner Trainerhaube zu fliegen..
Die vordere Einwölbung im Rumpfboden wird ja noch von der Kanzel überdeckt, aber hinten... das geht ja mal gar nicht.
Also: neuen Lander bauen, den Ausschnitt verschliessen. Zumal der Lander ja alles andere als Scale zu nennen ist...
Es gibt im Netz nur eine qualitativ ziemlich schlechte Zeichnung mit Massen zu finden, aber die reicht hin.
EDITH hat was gefunden
Dort auf Seite 6, in sehr guter Quali.
Ich baue, wie auch dort gezeigt, die niedrige Standardversion des Landers...
Dabei kam dann auch heraus, dass hier eine AS-355 im Masstab 1:11 entsteht... ich suche noch Pilotenfiguren...
Also Alurohre gebogen... das gin Pi mal Daumen, und passte tatsächlich...
Geklebt wird wieder mal mit Uhu plus metall Epoxy. Ein wahres Wundermittel bei schwierigen Verklebungen... (hat inzwischen den einen oder anderen harten Bums ausgestanden... )
In den Rumpf wurden Abschnitte eines 450er-Rex-Heckrohres eingeklebt. Darin sitzt ein weiteres Alurohr, welches mit zwei Lagen Schrumpfschlauch umgeben ist. Der Lander kann damit minimal federn.
Die Hälften des Landers werden mit 4mm-Goldis zusammengesteckt. Gesichert werden sie im Rumpfrohr vorne durch zwei Karosserieklammern von meinen RC-Cars. Hinten ist keine extra Sicherung notwendig, es soll nur ein Verrutschen verhindert werden. Die Goldis halten das sehr fest zusammen. (haben wir schon ausprobiert, auch die Stabilität der Verklebungen ist enorm)
Der neue Lander also:
Wie hier bereits angekündigt, geht es nun im (Semi-)Scale-Bereich weiter...
Grundlage ist der o.g. Baubericht für meinen Inverted Sunrise (in der Neuauflage nun T500 genannt).
Das GU-365 ist inzwischen einem GyroBot900 gewichen, am Heck werkelt ein Savox, Regler inzwischen ein CC ICE 75.
Akkutechnisch erfolgte ein Umstieg von den LiMn weg zu P-LiFePo hin. Die lassen sich, wie ihr noch sehen werdet, viel besser unterbringen.
Wie im Baubericht vom Sunrise angekündigt, hatte ich mir den Graupner-Rumpf der Ecureuil II (richtiger: AS-355 F1 TwinStar) bestellt, und ihn auch superfix (von EHS) bekommen.
Schachtel aufreissen, alles schön sichten& ablichten...
Ernüchterung: Graupner hatte ein paar wichtig scheinende Teile nicht beigelegt, nämlich Artikel-Nr.1291.21A "Kufenschellen mit Inserts"
Flugs reklamiert, und irgendwie hat Graupner es geschafft, die Dinger zwei Wochen später zu liefern... Sie fehlten übrigens in sämtlichen ausgelieferten Baukästen. Ich hoffe, das ist inzwischen anders...
Ich wollte aber bauen, also hatte ich mir Holzklötzchen geschnitten. Ging ja auch prima damit, als die Graupner-Teilchen da waren, flog das Holz denn aber doch raus, die Graupner-Teilchen sind einfach schicker.
Zum Rumpf muss ich noch ein Wort verlieren: Ich hatte hier mal die Frage nach dem Ursprung eines Rumpfes gestellt, den ich hier von ER Corvulus bekommen hatte.
Das Ergebnis steht nun fest: es ist eine Kopie des "alten" Ecureuil-Rumpfes von Graupner.
Der wurde jetzt für den Logo10 wieder von Graupner aufgelegt.
Bevor Fragen aufkommen: ich habe den alten Rumpf nicht mehr, der ist schon weitergewandert...
So, nun, also, der neue Rumpf ist für den Logo10, ich will aber einen Sunrise einsetzen... passt das?
Antowort: ja. jein.
yogi149 hatte mir hierfür ein anderes Heckgehäuse angefertigt, welches im Heckrohr montiert wird.
Damit flog ich ja bereits schon eine Weile. Der Heckrotor kam durch diese Massnahme ca. 3cm weiter nach hinten, damit passt das Chassis in den Rumpf.
Die Chassishöhe passt ideal.
Unten im Rumpf wird ein Spantenkasten montiert. Das Chassis sitzt mit Gummifüssen darauf verschraubt, das war die erste Änderung... Graupner sieht vor, dass der Kasten mit vier Schrauben durch den Lander von unten am Rumpf verschraubt wird.
Sorry, Graupner, das ist einfach hässlich.
Milde ausgedrückt.
Das ist in etwa so Scale wie mit ner Trainerhaube zu fliegen..
Die vordere Einwölbung im Rumpfboden wird ja noch von der Kanzel überdeckt, aber hinten... das geht ja mal gar nicht.
Also: neuen Lander bauen, den Ausschnitt verschliessen. Zumal der Lander ja alles andere als Scale zu nennen ist...
Es gibt im Netz nur eine qualitativ ziemlich schlechte Zeichnung mit Massen zu finden, aber die reicht hin.
EDITH hat was gefunden
Dort auf Seite 6, in sehr guter Quali.
Ich baue, wie auch dort gezeigt, die niedrige Standardversion des Landers...
Dabei kam dann auch heraus, dass hier eine AS-355 im Masstab 1:11 entsteht... ich suche noch Pilotenfiguren...
Also Alurohre gebogen... das gin Pi mal Daumen, und passte tatsächlich...
Geklebt wird wieder mal mit Uhu plus metall Epoxy. Ein wahres Wundermittel bei schwierigen Verklebungen... (hat inzwischen den einen oder anderen harten Bums ausgestanden... )
In den Rumpf wurden Abschnitte eines 450er-Rex-Heckrohres eingeklebt. Darin sitzt ein weiteres Alurohr, welches mit zwei Lagen Schrumpfschlauch umgeben ist. Der Lander kann damit minimal federn.
Die Hälften des Landers werden mit 4mm-Goldis zusammengesteckt. Gesichert werden sie im Rumpfrohr vorne durch zwei Karosserieklammern von meinen RC-Cars. Hinten ist keine extra Sicherung notwendig, es soll nur ein Verrutschen verhindert werden. Die Goldis halten das sehr fest zusammen. (haben wir schon ausprobiert, auch die Stabilität der Verklebungen ist enorm)
Der neue Lander also: