Markenrechtverletzung bei Modellen?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von tracer »

Das ist schon mal ein interessanter Ansatz:

http://medien-internet-und-recht.de/vol ... ok_id=2110

Danke, Harald.
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#2 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von 999alex »

Dann kann die Redbull Bo105 ja kommen ....
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
yogi149

#3 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von yogi149 »

Hi
999alex hat geschrieben:Dann kann die Redbull Bo105 ja kommen ....
glaub ich nicht. :(

mit den normalen Bausätzen wird man sie nicht so "Scale" wie nötig hin bekommen.
Schon kleine Abweichungen könnten dann reichen, um dieses Urteil nicht gelten zu lassen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von echo.zulu »

Ich zitier mich einfach mal selbst aus dem anderen Thread:
echo.zulu hat geschrieben:Allerdings lese ich darin eine klare Einschränkung: Nur wenn das Modell ein maßstäblich verkleinerter Nachbau eines großen Objekts ist, dann darf man sich darauf berufen. Wenn ich aber nur weil ich es toll finde mein Modell mit Red Bull, Coca Cola oder meinetwegen auch Ferrari beklebe, kann ich mich nicht auf dieses Urteil berufen.

Wie immer bei juristischen Texten: Immer schön zwischen den Zeilen lesen und notfalls das Gesagte ins Gegenteil verkehren und dann betrachten.
Ich finde es wichtig zu erkennen, dass es in dem Urteil um wirkliche maßstäblich verkleinerte Nachbauten eines existierenden Originals geht. Andernfalls kann da leider sehr schnell eine teuere Retourkutsche draus werden. :cry:

Auch wenn der eine Bösewicht sich neulich selbst entfernt hat, gibt es immer noch eine ganze Menge raffgieriger Kollegen. :roll:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von acanthurus »

999alex hat geschrieben:Dann kann die Redbull Bo105 ja kommen ....
Ich glaube, das vorletzte, was mir passieren würde, wäre für diesen ekelhaften Flüssigkaugummi auch noch kostenlos Reklame zu fliegen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#6 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Icebear »

yogi149 hat geschrieben:Hi
999alex hat geschrieben:Dann kann die Redbull Bo105 ja kommen ....
glaub ich nicht. :(

mit den normalen Bausätzen wird man sie nicht so "Scale" wie nötig hin bekommen.
Schon kleine Abweichungen könnten dann reichen, um dieses Urteil nicht gelten zu lassen.
In dem Urteil geht es darum, dass der "Normalbürger" durch das Aufbringen der originalen "Zeichen" nicht davon ausgeht, dass das Modell auch von dem originalen Hersteller produziert wurde. Egal wie dein Modellheli auch aussehen wird, niemals wird ein Bürger auf die Idee kommen, dass es sich um einen Hubschrauber der Red-Bull Staffel handelt.
Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass je besser der Heli aussieht, die Gefahr immer größer wird, dass irgendwer auf die Idee kommt, dass auch das Modell zur Flugstaffel gehört. Beim "schlechten" Modell wohl weniger.

Gruß
Jürgen
(der immer noch auf eine PM von dir wartet!)
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
helihopper

#7 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von helihopper »

Ich bin auch von Scale (gibt es das wirklich) bzw. Semiscale oder stark an Scale angelehnt ausgegangen. Darum ja in den BO 105 Tread.

Wenn ich aus meinem Fiat Panda nen BMW Panda mache, dann könnte ich Ärger bekommen :D
Oder eine olle Trainerhaube mit nem Warenzeichen "verschlimmbessere", dann könnte ich (ohne Einzelgenehmigung) wohl ebenfalls Schwierigkeiten bekommen.

Wenn die Proportionen stimmen sehe ich da kein Problem drin. Möchte es aber auch nicht ausprobieren :oops:


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:wäre für diesen ekelhaften Flüssigkaugummi auch noch kostenlos Reklame zu fliegen.
Ich liebe dieses Getränk, und dass wäre auch mein Traumsponsor für RHF.

Aber leider komme ich an die nicht ran. :(
Benutzeravatar
extreme
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2008 13:40:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#9 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von extreme »

Wie hat das eigendlich Flightwork geschaft? Die bringen ja jetzt auch eine Bo in 500er Größe in kompletter Red Bull Lackierung. Arbeitet da Jürgen Rütgers bei Red Bull :mrgreen:


Torsten
Benutzeravatar
enolen
Beiträge: 93
Registriert: 03.02.2010 08:59:36
Wohnort: Graz

#10 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von enolen »

Bei der Edge aus Balsa, komplett im Red Bulll- Design bespannt und extrem schön gefertigt um 120.-, könnte man schon auf die Idee kommen das der Preis gestützt ist.
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
yogi149

#11 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von yogi149 »

Hi
enolen hat geschrieben:könnte man schon auf die Idee kommen das der Preis gestützt ist.
ist aber eher anders rum:
Red Bull verlangt normalerweise für das öffentliche Spazierenfliegen des Red Bull designs Geld. :D :D
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Yaku79 »

tracer hat geschrieben:Ich liebe dieses Getränk, und dass wäre auch mein Traumsponsor für RHF.
Jep, das Gesöff ist genius

Würde mir ja auch gerne so nen scale Heli bauen, aber
a unfähig dazu
b unfähig dazu
c hab ich kein Bock auf klage
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#13 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von dmkoe »

extreme hat geschrieben:Wie hat das eigendlich Flightwork geschaft? Die bringen ja jetzt auch eine Bo in 500er Größe in kompletter Red Bull Lackierung. Arbeitet da Jürgen Rütgers bei Red Bull :mrgreen:


Torsten
Ja, habe ich auch auf der Messe im Vorübergehen gesehen.
Gibts hierüber bereits nähere Infos ?

MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Mataschke »

extreme hat geschrieben:Wie hat das eigendlich Flightwork geschaft?
"Ziat: Flitework ist ein Hersteller mit Firmen-sitz in Österreich, der ausgestattet mit einem Markenlizenzvertrag der Red Bull GmbH Austria, Flugzeuge und Helikopter aus der Flotte der Flying Bulls in verschiedenen Produktlinien vertreibt. " Zitat Ende

Quelle: www.flitework.at
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
extreme
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2008 13:40:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#15 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von extreme »

Ja das ist schon klar, dass sie die Genehmigung haben. Ich habe mal gehört, dass die 25% dafür abdrücken müssen, was ich aber fast nicht glauben kann.
Dann könnten die ja auch die Flieger 25% billiger machen und statt eines Stieres ein Meerschweinchen aufkleben :mrgreen:


Torsten
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“