Markenrechtverletzung bei Modellen?

stringfellow4
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:29:38
Wohnort: an der Nordseeküste

#46 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von stringfellow4 »

Dem kann ich mich nur anschließen :twisted:
Grammatik gelernt, bei Joda ich hab :-)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#47 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von seitwaerts »

Groucho hat geschrieben:Du hast Recht, war falsch formuliert. Gemeint war folgendes Szenario: Anwalt Liebling stellt auf RHF fest, daß es jede Menge RB-Clone gibt, die man abmahnen kann. Er tritt an RB heran, mit denen er bislang noch nicht in Kontakt war, und bittet darum, die rechtliche Vertretung in dieser Sache übernehmen zu dürfen, unentgeltlich. RB sagt ja, denn es kostet sie nichts, dafür bekommen sie gratis ihre Markenrechte durchgesetzt..
Anwalt Liebling kassiert die Abmahngebühren. Das nennt man Win-Win.

Auch falsch!
RB muss von sich aus an einen Anwalt herantreten.
Und: sie müssen einen nachweislichen Schaden beziffern.
Die bisher (u.a. bei einem Münchner Anwalt) so beliebte Methode, eigeninitiierte kostenbewehrte Sammelabmahnungen zu verteilen, ist nicht länger statthaft. Der Schaden muss in jedem einzelnen Fall vom Markeneigentümer beziffert& nachgewiesen werden...

Wenigstens hier ist mal etwas Luft entstanden.

Ansonsten: einige Hersteller freuen sich, wenn Leute ihr Logo kostenlos verteilen, weil sie damit Werbekosten sparen.
Andere führen das Argument in's Feld, dass, wenn man das zuliesse, die Marke im Wert sinke... RB ist da wohl ein ähnlich harter Knochen wie die rot-weisse Tabakmarke, die man früher auf Ferraris zu sehen bekam.
Da hat Revell schonmal eine Serie einstampfen müssen...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#48 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Groucho »

seitwaerts hat geschrieben: Auch falsch!
RB muss von sich aus an einen Anwalt herantreten.
Und: sie müssen einen nachweislichen Schaden beziffern.
Stimmt so auch nicht ;)
Als Kanzlei habe ich das Recht, jederzeit an ein Unternehmen heranzutreten und einen Rahmenvertrag zu deren Vertretung vorzuschlagen und abzuschließen. Andernfalls wäre das eine
Beschränkung der gewerblichen Freiheit. Wie und auf welche Weise zwei Geschäftspartner in Beziehung treten, liegt in der Freiheit der beiden Parteien.

Den nachweislichen Schaden zu beziffern ist auch kein Problem- er ergibt sich direkt aus entgangenen Lizenzeinnahmen. Implizit, aber schwerer zu beziffern, ist der Schaden aus Verwechslungsgefahr und Werbeeinnahmen sowie Reputationsschäden.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#49 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Porsti »

Mal nen Vorschlag: Vielleicht hilft es uns allen weiter einen extra Thread zu starten in dem jeder vermerkt welche Firmen Probleme machen und welche nicht. Auch Infos, wer hinter welchem Logo steckt wären interessant, um leichter mit denen in Kontakt treten zu können.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#50 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von seitwaerts »

Groucho hat geschrieben:Als Kanzlei habe ich das Recht, jederzeit an ein Unternehmen heranzutreten und einen Rahmenvertrag zu deren Vertretung vorzuschlagen und abzuschließen
Hm, da habe ich mich wohl miss-ausgedrückt :wink:
In der Vergangenheit schien es üblich zu sein, dass Anwälte "von sich aus" tätig wurden in dem Sinne, dass sie kostenbewehrte Abmahnungen verteilten, ohne dass sie von Marken-/ Rechteinhabern dazu legitimiert/ beauftragt waren, einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hatten.
Da waren ja speziell v. Gravenreuth& Syndikus für berühmt...
Groucho hat geschrieben:Den nachweislichen Schaden zu beziffern ist auch kein Problem- er ergibt sich direkt aus entgangenen Lizenzeinnahmen. Implizit, aber schwerer zu beziffern, ist der Schaden aus Verwechslungsgefahr und Werbeeinnahmen sowie Reputationsschäden.
*zustimm*
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#51 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - finde die Idee von Porsti nicht schlecht. So kann ma sich von vornherein gleich auf "das richtige Modell" konzentrieren und vor allem sinnlosen e-mail Verkehr mit den entsprechenden Firmen ersparen.
Grüße
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Botanicman2000
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014 11:14:32
Wohnort: 26129 Oldenburg

#52 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

geht aber auch anders.

ich bin mal an ein Heliteam rangetreten per MAil.
Habe das problem erläutert da sich einen RC-Heli mit ihrem schicken design laclieren will.
und nach den Logos und Farbnummern gefragt.
Ich bekam alles und sogar die EPS DAteien für Schriftzüge und Logos


leider wurde das Projekt nicht fortgesetzt weil derjenige der den Heli hatte es eingefroren hat
Gruß Uwe
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#53 Re: Markenrechtverletzung bei Modellen?

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ja die Idee von Porsti ist gut. So kann man schon bei der Planung einige Designs ausklammern....

Nur möchte ich eines gern wissen, wenn man z.B. in Fachzeitschriften für Modellbau, Trainerhauben mit dem RB Logo sieht, stellt sich für mich schon die Frage, haben die wirklich die Erlaubnis ?!?!?!

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“