Nein, das passt schon. Ich muss mir als
Privatmann von NIEMAND vorschreiben lassen, wie genau, originalgetreu und wie detailliert meine Modelle auszusehen haben oder nicht auszusehen haben, um irgendwelchen Marken oder sonstwas zu genügen. ERST wenn Kohle in's Spiel kommt, dann wird es problematisch.
Aber für alle hier, die das als reines Hobby betreiben und die Modelle NUR FÜR SICH bauen (ein späterer Gebrauchtverkauf bleibt davon unberührt), gibbes keine Probleme. Fotografiert RedBull-Logos, schneidet sie aus und peppt sie auf eure Kisten, ich wüsste keine Paragraphen, der dagegenspräche. Wär ja noch schöner, dass man uns nun derart in unsere Freizeit reinpfuschen könnte, nur weil er geringfügig bekannter als Lieschen Müller ist. Lächerlich!
Anbei: Bei Wettbewerben kommt wieder Geld und auch der Öffentlichkeitsfaktor in's Spiel, da kann es dann wieder sein, dass gewissen Restriktionen gelten.
Das "Privat" ist also wirklich im engsten Sinne zu sehen. Bei lokalen Vereinsaustragungen kräht sicher kein Hahn danach (wo kein Kläger, da kein Richter), aber schon bei landesmeisterschaften könnte es wieder anders aussehen.
Ansonsten: Firmen, deren Logo ich zwar cool fände, für dessen Zurschaustellung man mich jedoch in die Pflicht nähme, fielen bei mir sofort durch's Raster. No-go!
Anmerkung: ich bin kein Rechtsanwalt, ich musste mich nur etweas mit dem Medienrecht herumschlagen. Ist also gut möglich, dass da mein Rechtsempfinden und die Infos aus der Vergangenkeit nicht wirklich des Pudels Kern treffen. Aber wie schon gesagt: solange man seine Modelle wirklich nur privat betreibt (Vereinsplatz) udn damit nicht an die Öffentlichkeit tritt, wer sollte davon erfahren und dagegen vorgehen?