A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#76 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
ich habe in alle meinen Helis Sogenannte Gummipuffer eingebaut uns seit der Zeit keine Probleme mit Vibrationen. :)
Dateianhänge
Gummi Puffer 008.jpg
Gummi Puffer 008.jpg (2.08 MiB) 1238 mal betrachtet
Gummi Puffer 009.jpg
Gummi Puffer 009.jpg (1.47 MiB) 1234 mal betrachtet
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#77 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hallo Pavel,

diese Schwingungselemente helfen Dir aber nur die Vibs zum Rumpf zu reduzieren :wink:
Wenn Du nun aber das Stabisystem im Chassis verbaust und Vibs z.B. im Rotorkopf oder durch den TS-Mitnehmer hast werden diese auch an das Stabisystem übertragen wenn das Stabisystem nicht entsprechend gedämpft ist.

Ich habe meine Hughes Mechanik mit 5-Blatt Kopf so weit Vib arm gebracht das ich die Mechanik starr einbauen kann.
Als die Mechanik noch stärkere Vibs (niederfrequente) hatte, konnte man diese sogar hören, weil dadurch ein brummendes Geräusch über den Resonanzkörper Rumpf entstand. Diese niederfrequente Vibs wurden bei mir durch den TS-Mitnehmer erzeugt das durch den Stern Mitnehmer eleminiert wurde.
Heute habe ich noch hochfrequende Vibs, die sich nur noch am Leitwerk zeigen .. hierzu habe ich das Flankenspiel vom Zwischengetriebe in Verdacht. Da werde ich aber erst in der Winterpause rangehen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#78 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Olli82 »

So was ähnliches habe ich auch achonmal versucht. Ich hab einfach Haubengummis zw. Bodenplatte und Rumpfboden an die Landegestell-Anschraubpunkte gemacht. :wink:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#79 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

skysurfer hat geschrieben:Hallo Pavel,

diese Schwingungselemente helfen Dir aber nur die Vibs zum Rumpf zu reduzieren :wink:
Wenn Du nun aber das Stabisystem im Chassis verbaust und Vibs z.B. im Rotorkopf oder durch den TS-Mitnehmer hast werden diese auch an das Stabisystem übertragen wenn das Stabisystem nicht entsprechend gedämpft ist.
Das ist richtig , manchmal werden Vibrationen von Chassis auf Rumpf übertragen von eine stelle ,die hätte man nie vermutet . Ich habe manchmal verzweifelt ,bis ich der Grund oder die stelle gefunden habe die alles verursacht.
Hier ist ein Fotos von meinen Versuchs Heli (HK 450 )
Aber die übersetzung für den Heckrotor hat sich als Goldwert gezeichnet. Ich Fliege nur mit 1700RPM und am Heck sind es 11400 RPM.
Gruß Pavel
Dateianhänge
HK 450 Jeti 4-Blatt (2).JPG
HK 450 Jeti 4-Blatt (2).JPG (4.83 MiB) 1207 mal betrachtet
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Jürgen B
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2005 20:39:41
Wohnort: Kirchroth

#80 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Pavel,

wie bist du eigentlich mit deinem Jeti Duplex Umbau zufrieden?
Ich bin auch am überlegen meine FX-18 umzurüsten.
Wo hast du deine gekauft?
_______________
Schöne Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#81 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Moin Pavel,
Pavel hat geschrieben:Aber die übersetzung für den Heckrotor hat sich als Goldwert gezeichnet. Ich Fliege nur mit 1700RPM und am Heck sind es 11400 RPM.
Jupp ... wobei aber ein zu großes Riemenrad am Zwischengetriebe auch wieder Probs verursachen kann z.B. in Bezug auf das Heckservo wenn es dann nicht kraftvoll genug ist.
Ich habe nun eine 15-er drauf und das Heck läuft perfekt.
Am Trainer waren auch so um die 1700/1800 rpm möglich (keine Probs mit dem Heck)... aber dann im Rumpf musste ich mit der Drehzahl knapp über 2000 rpm damit die Kiste einigermassen auf Pitch reagierte.

Aber .... eine büdddddeeeee an dich .... nimm den Stern als TS-Mitnehmer und stell deine Steuergestänge gerade wenn Du eh ein anderes Stabisystem verwenden willst, sieht einfach schöner und scaler aus ... wie schon geschrieben ... Mini VStabi mit der Pro Software. Da kannst Du die virtuelle TS Drehung schön über den PC einstellen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#82 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
& Jürgen, Ich könnte wirklich nichts besseres machen als meine FX 18 auf Jeti Duplex um zurüsten. Als erstes ,hat mich das 100€ gekostet plus etwas Löt Arbeit.
Zweitens,alle Software mit Daten bleiben erhalten,und mit verschiedene Sensoren bekommt man mehr Sicherheit bei Fliegen.
Beispiel:Ich habe in alle helis (und meine Schiffen) die Drehzahlregler programmiert auf NiMH und nicht auf Lipo Akku . Der Grund ist das manche Regler schalten zu schnell ab (Ausnahme Jazz Kontronik) und die Flug Zeit was man an Funke einstellen kann ist nicht zuverlässig.
Des wegen habe ich in alle Helis ,E-Flieger und Schiffen ein Strom/Spannungs Sensor mit eingestellten Alarm bei unterscheiden von eingestellten Spannung. Seit ca.3 Jahre mit Jeti ist kein einzigste mal ein Problem Augetreten.Einfach super.
Und meine Schiffe kann ich seeeehr weit fahren ohne Problem .Das war mit 40 MHz anderes.
Drittens : ich kann immer zwischen 35 MHz und 2,4 GHz wählen aber wird fast nicht mehr benutzt.
Bei ersten Flug mit Jeti mit meinem E-Segler habe ich einen reichweite Test gemacht und fast den Flieger verloren weil ich habe nur einen Blick geworfen auf das Display und der Flieger war weg.Nur mit Hilfe von Vereinskollegen und Fernglas konnte ich den zurückholen.
Die ganze Jeti Sachen kaufe ich hier :www.rc-easy.com
In meine Bibliothek sind Paar Bilder von meinen Schiffen.
& Hans-Peter
Das mitden TS-Mitnehmer ist schon einprogrammiert.Ich habe noch viel zum Testen mit meinem Jeti Heli,zum Beispiel anderen Kopf andere Blätter u.s.w. Erst zum Schluss kommt der TS-Mitnehmer und entweder VStabi oder Microbeast.
Die ober abgebildete Jeti-Heli wiegt genau so wie meine beide A-109 1300g .Das hat der Grund ,das man nicht so viel verfälschen kann bei Testen.
Gruß Pavel
http://www.rc-easy.com
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“