Baubericht Westland Seaking HAR 3

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Ralph Daum
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#16 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

In kleinen Schritten geht es nun voran....
Linke Seitennase mit dem ersten Startbrettchen in 3mm
Linke Seitennase mit dem ersten Startbrettchen in 3mm
IMG_4885.JPG (128.81 KiB) 2638 mal betrachtet
Die 10mm Schritte setzte ich aus 3mm Sperholz und 1x 2mm Modellbauschaumplatten & 1x 3mm Depronplatten zusammen.
greetz Ralph

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#17 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Zum weiteren Sägen mußte ich kurzer Hand auf dem Boden weitermachen da mein Tisch zu sehr die Vibrationen der Säge aufnahm... Die einzelnen Stücke habe ich vorher etwas großzügiger ausgesägt, daher die vielen kleinen Materialreste. Ich weiß...Profis können das geschickter und ja, der "Müll" wäre vermeidbar gewesen :mrgreen: ...
IMG_4886.JPG
IMG_4886.JPG (186.43 KiB) 2628 mal betrachtet
greetz Ralph

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#18 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Dem Rat Egberts folgend sieht es per heute so aus:
IMG_4887.JPG
IMG_4887.JPG (138.88 KiB) 2768 mal betrachtet
greetz Ralph

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Ralph Daum
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#19 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Langsam nährt sich das Eichhörnchen....

Nachdem ich zuerst einmal mir die Etappenspanten aus Jürgens Plottbahnen rausgesucht und ausgeschitten habe mußte ich mir diese auf die zuvor geschnittenen Sperrholzplattenstreifen übertragen. Die Streifen habe ich aus dem Grund geschitten damit die einzelnen Spanten auf der Unterseite gleich "gerade" waren. Warum dies? Leider ist meine Hubsäge nicht optimal was den Geradeauslauf angeht. Sicher kann ich dem ein oder anderen "Weglauf" entgegenhalten/-drücken. Aber auf Dauer .....S**ei*e.....
Die äußere Formgegung aller bereits gesägten Spanten ist ok...ich kann damit leben. Sicherlich hätte ein bessere/teurere Säge ein besseres Ergebnis geliefert...so what :mrgreen:

Am 3.ten und 4.ten Spant sind ansatzweise die Fahrwerksstützen zu sehen. Ich werde diese später als Ausgangspunkt nutzen um die Fahrwerksstreben dort anzubringen.
Der Beginn war leichter als erwartet...
Der Beginn war leichter als erwartet...
IMG_5074.JPG (888.95 KiB) 2420 mal betrachtet
Die Abstandshalter mit gespitzter Seite für den unteren Teil wo ja der Holzleim ist...
Die Abstandshalter mit gespitzter Seite für den unteren Teil wo ja der Holzleim ist...
IMG_5079.JPG (887.33 KiB) 2420 mal betrachtet
Der Leim kann jetzt in Ruhe die nächsten Tage aushärten. Dann gehts weiter am Heck und an der Nase...
Mein Tagesziel für heute!
Mein Tagesziel für heute!
IMG_5081.JPG (840.04 KiB) 2422 mal betrachtet
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IMG_5082.JPG (782.59 KiB) 2421 mal betrachtet
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#20 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von -Didi- »

Kommentare zum Baubericht bitte zukünftig hier >>> http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 99579.html
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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Ralph Daum
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#21 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

IMG_5138.JPG
IMG_5138.JPG (773.19 KiB) 2321 mal betrachtet
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#22 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Die Vorbereitung für die Heckfinne......
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IMG_5151.JPG (1021.98 KiB) 2285 mal betrachtet
Bei der sehr filigranen Heckfinne bin ich im Moment ein wenig unentschlossen wie ich sie baue. Klassisch in Spanten mit 3mm Sperrholz und Füllung oder alternativ gleich in 5mm Depron. Da würde ich die ausgeschnittenen Papierstücke aufkleben und anschließend mit Heißdraht ausschneiden.
greetz Ralph

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#23 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Nachdem ich nun heute einmal einen Testversuch mit einem aufgeklebten Papier auf der 5mm Depronplatte gemacht habe bin ich auch damit sehr zufrieden.

Zuerst habe ich mit Holzleim (stand griffbereit) das Papier aufgeklebt, Leim trocknen lassen, dann bin ich vorsichtig mit meiner Heißdrahtsäge um die Papierschablone gefahren.
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IMG_5155.JPG (1000.33 KiB) 2250 mal betrachtet
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IMG_5156.JPG (1011.51 KiB) 2250 mal betrachtet
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IMG_5157.JPG (944.14 KiB) 2250 mal betrachtet
Einen Vorteil sehe ich darin das ich (bedingt) die Papierschablone gleichzeitig im Zusammengeklebten aller Teile als Schleifschablone nutzen kann.

Für die vielen Teilen habe ich zum kleben einen Pritstift genommen, während des Trocknens beschwert und vola... Morgen wird dann ausgesägt :roll:
Zum schneiden vorbereitet
Zum schneiden vorbereitet
IMG_5153.JPG (975.8 KiB) 2252 mal betrachtet

Kommentare bitte hier her: http://www.rchelifan.org/topic99579.html
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#24 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Ich bin überrascht wie gut das ganze Schneiden ging. Geschichtet sieht's auch recht ordentlich aus:
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IMG_5196.JPG (608.43 KiB) 2215 mal betrachtet
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IMG_5197.JPG (649.71 KiB) 2215 mal betrachtet
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IMG_5198.JPG (619.5 KiB) 2216 mal betrachtet
Aufwendiger wird das exakte Kleben. Das Schleifen wird nicht weniger aufwendig werden :roll: ......
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#25 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Heute konnte ich mal wiede rein Stück weiterarbeiten. Nadem ich gefühlt 3 Stunden Spanten für die rechte Rumpfhälfte gesägt habe, meine Ohren dieses wunderschöne "Piepen" inne hatten und ich schon wie viebriert rumlief kümmerte ich mal um meine Heckfinne. Dies wollte ich ja im Schichtbau erstellen. Dank Kritik habe ich diesen Plan verworfen und die Finne im Stück aus Styrodur gesägt:
IMG_5204.JPG
IMG_5204.JPG (765.21 KiB) 2153 mal betrachtet
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IMG_5205.JPG (841.83 KiB) 2151 mal betrachtet
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IMG_5206.JPG (794.26 KiB) 2152 mal betrachtet
Ich will an dieser Stelle anmerken, das alle Versuche definitiv das ERSTE MAL gemacht werden/worden sind. Auch wenn nicht gleich jeder Gedanke und dessen Umsetzung klappt :mrgreen:

Mit der gesägten Finne war ich mehr als zufrieden...ABER.... Egberts Einwand mit einem "zu vielem Spachteln" brachte mich dazu die Finne traditonell zu bauen:
Als erstes hab ich mir von Jürgen eine neue, 2mm kleinere PDF Datei der Finnenspanten (oben/unten) schicken lassen. Das relevante Stück ausgeschnitten, auf Sperrholz übertragen, ausgesägt.....evola...
IMG_5219.JPG
IMG_5219.JPG (769.93 KiB) 2153 mal betrachtet
Dann die Balsaplättchen gewässert und so erst einmal im Form gebracht:
IMG_5220.JPG
IMG_5220.JPG (796.96 KiB) 2151 mal betrachtet
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IMG_5221.JPG (850.02 KiB) 2149 mal betrachtet
Die Flügelspitzte bekommt noch einen kleinen Klotz am Wochenende dran, selbiger wird dann geschlifffen und...naja..die Nahtstellen ebenfalls...


Anschließend habe ich gedacht....hey...warum nicht schnell eine mobile Handheißdrahtsäge bauen. Sie steht in der roten Kneifzange... Die Idee war genial, auch die Ausarbeitung. Leider vergaß ich die Spannungsmöglichkeit. Die muß ja sein weil der Draht sich durch Hitze dehnt bzw. labbrig wird. Was passierte also? Während des ersten Schneideversuches am Modell dehnte und dehnte sich der Draht und riß zwangsläufig :angryfire: :banghead: Ich Idiot!!

Das gute BRotmesser und ein Steakmesser wurden (gefrustet) kurzerhand Zweckentwendet. Ich muß sagen das das Steakmesser aufgrund seines feineren Wellenschliffes besser durch das Styrodur ging als wie das Brotmesser.
Das Ergebnis heute Abend sah dann so aus:
IMG_5223.JPG
IMG_5223.JPG (950.16 KiB) 2149 mal betrachtet
IMG_5226.JPG
IMG_5226.JPG (796.65 KiB) 2150 mal betrachtet
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IMG_5227.JPG (823.93 KiB) 2149 mal betrachtet
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IMG_5230.JPG (872.37 KiB) 2151 mal betrachtet



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#26 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Mein Weihnachtsmann war schon im November da...
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IMG_5112.JPG (782.56 KiB) 2147 mal betrachtet
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IMG_5113.JPG (864.45 KiB) 2145 mal betrachtet
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IMG_5115.JPG (903.91 KiB) 2147 mal betrachtet
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#27 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Heute habe ich mich der Heckfinne gewidmed. Zuerst habe ich eine 4-Kantnasenleiste aus Balsa geschnitten, angeklebt und mit Gummibändern fixiert trocknen lassen & anschließend geschliffen. Für die Endleiste habe ich ebenfalls aus Balsa 2 Streifen geschnitten und das gleiche Prozedere gemacht... Zum Schluß noch 3-fach verleimte Streifen Balsa für die Flügelspitze geklebt, angeleimt und wiederum geschliffen:
IMG_5250.JPG
IMG_5250.JPG (1.08 MiB) 2102 mal betrachtet
IMG_5252.JPG
IMG_5252.JPG (940.6 KiB) 2102 mal betrachtet
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IMG_5253.JPG (981.86 KiB) 2103 mal betrachtet
Somit bin ich mit dem Zwischenschritt fertig. Morgen widme ich mich wieder dem Kleben der Rumpfspanten.... :mrgreen:


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#28 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Nach 2 Tagen des Vorschleifens sieht die Seaking im Moment so aus:
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IMG_5273.JPG (952.96 KiB) 2024 mal betrachtet
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IMG_5274.JPG (832.88 KiB) 2025 mal betrachtet
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IMG_5275.JPG (875.31 KiB) 2022 mal betrachtet
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IMG_5276.JPG (993.53 KiB) 2022 mal betrachtet
Das Heck konnte ich noch nicht schleifen da erst heut morgen die letzen Füllungen geklebt wurden. Mal sehen ob es die Tage was wird ansonsten muß das bis nach den Feiertagen warten. Was mich freut ist die Tatsache das die Konturen jetzt schon oberhalb der Kanzel und im Dombereich sehen sind.

Parallel dazu geht es mit dem linken Fahrwerklos. Beim Fahrwerksbau habe ich mich bewußt gegen die klassisch Spantebauweise entschieden. Einfach um eine weitere Baumethode zu erproben. Diesmal werde ich die Spantenausschnitte auf Styrodur kleben und so ausschneiden, zusammenkleben und schleifen. Dazu mußte ich mir erst einmal exakt dicke Blöcke (1,9cm) schneiden:
Das Gestapelte ist meine exakt gemessene Anschlaghilfe für die benötigten 1,9cm. Billig..aber praktisch.
Das Gestapelte ist meine exakt gemessene Anschlaghilfe für die benötigten 1,9cm. Billig..aber praktisch.
IMG_5269.JPG (875.68 KiB) 2024 mal betrachtet
Dann habe ich- diemal richtig in der Reihenfolge die Spanten mal links / rechts aufgeklebt. Somit habe ich diesmal eine gute Schlefschablone nachher.....
IMG_5278.JPG
IMG_5278.JPG (906.35 KiB) 2022 mal betrachtet
greetz Ralph

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#29 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Weiter gehts:

Die geklebten Teile sehen so aus:
IMG_5374.JPG
IMG_5374.JPG (884.1 KiB) 1958 mal betrachtet
Viel zu grob in den Abstufungen. Und-was noch schlimmer ist- sie haben an der Unterseite die verkehrte Abstufung (sprich es feht Material :!: ). In dem Bereich hätte ich mit Materialüberstand sägen müssen. :evil: Ein weiterer Fehler ist mir beim Schablonen aufkleben unterlaufen. Da die Form ja oben rum gebogen ist kann ich nicht einfach die mit Papier geklebten Schablonen aneinanderkleben! Ab dem Scheitelpunkt muß ich jeweils von der Mitte nach links hin die Papierschablonen Seitenverkehrt aufkleben. Von der Mitte nach rechts kann ich sie normal kleben(siehe auch im übernächsten Bild):


Unabhängig davon gefällt mir das so überhaupt nicht und entsprechend habe ich diesen Teilschritt noch einmal gemacht. Diesmal habe ich zuerst mehrere Lagen Depron aufeinandergeklebt...
5mm, 2mm, 5mm, 2mm, 5mm =19mm
5mm, 2mm, 5mm, 2mm, 5mm =19mm
IMG_5370.JPG (811.46 KiB) 1958 mal betrachtet
und trocknen lassen. Dann wieder die Papierschablonen aufgeklebt, alles ausgesägt:
IMG_5365.JPG
IMG_5365.JPG (913.07 KiB) 1957 mal betrachtet
So vorbereitet konnte ich alles Etappenweise auf der Schwimmerschablone zusammenfügen:
IMG_5366.JPG
IMG_5366.JPG (876.29 KiB) 1955 mal betrachtet
IMG_5367.JPG
IMG_5367.JPG (920.54 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_5369.JPG
IMG_5369.JPG (820.52 KiB) 1957 mal betrachtet
Beide Teilhälften zusammengefügt gefällt es mir wesentlich besser und ich werde nicht soo viel zum schleifen haben bevor ich zum Laminieren übergehe...
IMG_5371.JPG
IMG_5371.JPG (962.25 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_5372.JPG
IMG_5372.JPG (890.58 KiB) 1957 mal betrachtet
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#30 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

IMG_5406.JPG
IMG_5406.JPG (827.5 KiB) 1910 mal betrachtet
Nach einer längeren Trockenphase habe ich mal ans schleifen der linken Seite des Sponsons gemacht. Im Grundsatz läßt sich das schichtgeklebte Depron gut feilen....ABER ich gebe zu das diese Herstellungsart nicht effektiv ist/sein wird :!: Der Einwand der nicht soo leicht synchron zu erstellenden Sponsons war definitiv berechtigt. Nun ja, da wollt ich wohl mit dem Kopf durch die Wand :mrgreen:
Dennoch werde ich es weiter zu Ende schleifen und als "TESTOBJEKT" weiterverwenden :!: Die finale Form werde ich also klassisch in Spantenbauweise erstellen :wink:

Zwischenzeitlich habe ich mit den Sponsonshaltern weitergearbeitet und diese-wie die Heckfinne- ebenso aus Holz hergestellt. Die 4 Trägerspanten habe ich separat ausgesägt, übereinander gelegt und mittels Standbohrmaschine ein 5mm Loch gebohrt. Ein Rohr eingeschoben und fertig.....
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IMG_5375.JPG (846.29 KiB) 1906 mal betrachtet
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IMG_5377.JPG (724.95 KiB) 1908 mal betrachtet
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IMG_5380.JPG (835.02 KiB) 1908 mal betrachtet
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IMG_5401.JPG (701.86 KiB) 1909 mal betrachtet
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IMG_5403.JPG (574.88 KiB) 1909 mal betrachtet
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IMG_5404.JPG (606.42 KiB) 1909 mal betrachtet
Die überstehenden Seiten werden den Sponsons bedingt durch den gekrümmten Formverlauf geschnitten angepaßt. Da das 2mm dicke Balsa sich nicht endlich biegen ließ(trotz des wässerns) habe die Lücken mit feinen, geschnittenen Balsastreifen aufgefüllt, trocknen lassen und geschliffen.



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