BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#76 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Porsti »

Hey Thorsten,

unsere Anerkennung ist Dir sicher. Ich finde es super, wie Du Dich da durchbeißt und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!



Porsti
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#77 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Danke Dir, ich werde mein Bestes geben :thumbright:
Und sobald ich die Spantenschnitte und das Holz hier habe, geht es dann auch recht zügig an die Säge.
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#78 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Hallo zusammen.

Es kann endlich losgehen. Heute habe ich die Spantenzeichnungen erhalten.
Ich werde das ganze auf einem Mittelbrett aufkleben und habe mich nach Rücksprache mit Jürgen für 4 mm Sperrholz entschieden.

Dank dieses Forum konnte ich auch schon viele Tips und Anregungen holen. Nun wird sich zeigen, ob ich es auch richtig verstanden habe :oops:
So nach un nach werde ich euch mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden halten. Ich denke, so lange wird es nicht dauern.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#79 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von skysurfer »

Toku hat geschrieben: Es kann endlich losgehen. Heute habe ich die Spantenzeichnungen erhalten.
Ich werde das ganze auf einem Mittelbrett aufkleben und habe mich nach Rücksprache mit Jürgen für 4 mm Sperrholz entschieden.

Dank dieses Forum konnte ich auch schon viele Tips und Anregungen holen. Nun wird sich zeigen, ob ich es auch richtig verstanden habe :oops:
So nach un nach werde ich euch mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden halten. Ich denke, so lange wird es nicht dauern.
8) 8) 8) 8)

:happy1: :teacup: :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#80 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

So, ich bin gerade dabei, die Seitenansicht auf das Mittelbrett aufzuzeichnen.
Mir stellt sich die Frage, ob ich Rumpf und Heckausleger in einem Stück lasse, oder den Heckausleger als Extrateil baue und ihn dann später anschrauben kann.
Meine Idee wäre dann, runde Holzscheiben im Rumpf und Heckauseleger einzukleben, an denen die Teile dann verschraubt werden können.

Hat da jemand Erfahrungswerte, was am besten wäre ?

Gruß, Thorsten
yogi149

#81 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Moin Thorsten,

wenn Du den Heckübergang "Scale" machen möchtest, würde ich das 2-teilig machen.
Heck-Anschluß.PNG
Heck-Anschluß.PNG (265.46 KiB) 1119 mal betrachtet
comp_IMG_0173.jpg
comp_IMG_0173.jpg (191.67 KiB) 1118 mal betrachtet
Und den Heckteil tatsächlich innen befestigen.
Wird natürlich für die Form "etwas" aufwendiger. :roll:
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#82 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

So habe ich es mir auch gedacht.
Dann bräuchte ich später Tips zur Befestigung damit es auch richtig hält.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#83 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Hallo Thorsten,

in Deinem Fall würde ich jeweils im Rumpf und Heckausleger einen Holzspant mit einlaminieren. Im Holzspant vom Heckausleger würde ich dann vorher noch Einschlagmuttern anbringen. So könntest Du beide Teile vom Rumpf aus verschrauben. 3 Schrauben sollten reichen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#84 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thorsten.
Dann komm ich mal mit einer anderen Meinung: Ich würde das Urmodell in jedem Fall einteilig herstellen. Ob Du dann später davon zwei oder vier Formhälften abnimmst ist egal. Ich sehe den Vorteil eines einteiligen Urmodells darin, dass automatisch alle gerade wird. Willst Du die Überlappung am Übergang, wie sie auf Jürgens Fotos zu sehen ist, bauen, dann würde ich zunächst trotzdem das Urmodell einteilig herstellen. Wenn alles passt am Übergang trennen und eine Verlängerungsplatte aufkleben und anspachteln. So kannst Du sicher sein, dass der Übergang optisch wirklich passt.
yogi149

#85 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Hi,

aber der Trick mit dem 2-teilig wäre, das die Anschlußkante auch scale zu bekommen wäre.
Da ist ja ein Zwischenraum, das geht einfach nicht bei Einteiliger Herstellung und nachträglicher Trennung.

Innen was einzubauen, um das Heckteil dann zu befestigen sehe ich als relativ geringes Problem.
Das Heckteil kann Thorsten je einfach gerade nach innen verlängern. Könnte man dann sogar direkt an der Mechanik befestigen.

Und warum sollte das Heckteil nicht gerade werden, wenn man das einzeln baut?
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#86 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Porsti »

10 Leute, 20 Meinungen, dann will ich auch mal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zweiteilig finde ich in diesem speziellen Fall auch besser. Und da die Trennung zwischen Rumpf und Heckrohr ist, ist es meiner Meinung nach relativ unkritisch bzgl. Geradheit / Symmetrie. Allerdings würde ich das Heckrohr später an den Rumpf fest anlaminieren. In 500er Größe ist der Aufwand einer permanenten Trennbarkeit unnötig.

...okay, einen Vorteil hätte es: Will man einen Riemen zum Heck verwenden könnte man den mit einer Trennstelle relativ entspannt spannen.

Porsti
yogi149

#87 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Porsti hat geschrieben:Will man einen Riemen zum Heck verwenden könnte man den mit einer Trennstelle relativ entspannt spannen.
Das Heck hat eigene Spannvorrichtung.

Von daher geht zweiteilig bauen und dann fest verbinden schon gut.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#88 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

So Thorsten, nun hast auf Deine "kleine" Frage wieder eine Menge Antworten bekommen. Für was entscheidest Du Dich jetzt? :wink:

Gruß
Peter
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#89 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Es ist schon ein wenig passiert:

Zunächst einmal die Seitenansicht auf der Schablone

Bild

Und ausgeschnitten...der Rumpf ist etwas über einen Meter lang

Bild

Auf´s Mittelbrett übertragen

Bild

Da ich jede Seite einzeln anfertige, werden die beiden Mittelbretter später zusammen geschraubt. Hier mal zur Passung und Schleifen, damit beide Seiten gleich werden.
Und die Entscheidung ist auch gefallen, ich werde den Rumpf und Heckausleger getrennt bauen.

Bild
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#90 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Dann mal die ausgedruckten Spanten. Da jedes Mittelbrett 3mm breit ist, wurde von der Mittellinie je rechts und links eine Linie im 3 mm Abstand gezeichnet, an der ich die Schablone trenne

Bild

Die ersten Spanten sind ausgesägt und es ist vorbei mit sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz

Bild

Hier sind schon die ersten Spanten verklebt. Zur Füllung der Leerräume habe ich Styropor und Depron genommen. Hier klebe ich alles unter etwas Druck

Bild

Auf der anderen Seite habe ich zuerst nur die Spanten gesetzt.

Bild

Morgen werde ich sehen, mit welcher Art ich weitermachen werden. Ich denke, es geht beides. Aber die Spanten alleine ist zunächst irgendiwe schöner zu arbeiten.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“